Eselchen mag ich, auch wenn sie nachts manchmal brüllen! In der Türkei sagen die Esel AAAiiiii, sprechen also eine andere Sprache! Leider sterben die lieben kleinen Lasttiere in der Türkei langsam aus, ein Traktor für die Arbeit ist doch "moderner"! Schade, finde ich und dumm, denn es war das Geschrei der Esel, das die Menschen vor Erdbeben gewarnt hat. Jeder ist rausgerannt, um zu sehen warum die Esel im Dorf so schreien und als das Beben dann kam gab es nur wenige Verschüttete! Esel fressen auch kein Benzin, darum verstehe ich nicht, warum es nur noch wenig Exemplare der Samtohren gibt! Hier ist ein ganz Schöner in Sirince:
Auf Cunda, einer kleinen Insel vor Ayvalik, gab es vor 10 Jahren noch tausende Esel als Arbeitstiere, inzwischen ist die Anzahl der Langohren auf wenige geschrumpft! Abgedankte Esel finden ein Heim auf der Esels-Insel, wo ein deutscher Tierverein sie rettet. Siehe Beitrag "Pro Animale"! Hier sind noch ein paar Esel in der Türkei im Einsatz zu sehen:
Darf ich euch meinen neuesten Nachbarn vorstellen? Mit diesem lieben Tier kam unser Nachbar gestern an, er hatte doch letztes Jahr seinen Erstgeborenen durch einen schrecklichen Mord verloren und ist seitdem sichbar gealtert! Es wird dem Nachbarn zu schwer, um im Winter im Wald Reisig zum Heizen und Kochen zu sammeln und auf seinem eigenen Buckel nach Hause zu schleppen! Na, jetzt hat er sicherlich gute Hilfe und der alte Esel hat ein neues Zuhause gefunden!
In Söke wartet dieser schön geschmückte Phaeton auf Kundschaft für eine "Stadtrundfahrt", leider hatten wir unseren Hund im Auto, sonst hätten wir's vielleicht gemacht...
Am 15.Mai, dem Tag unseres ersten Forumtreffen, wurde in einem Dorf bei Fethiye die Hochzeit der Esel Duman und Linda gross gefeiert! Duman, der Bräutigam, wurde im Dorf Kargi für die Hochzeit geschmückt, zur traditionellen Hochzeitsmusik hat er sogar mitgesungen und wurde anschliessend unter grosser Anteilnahme auf einem Kleintransporter mit hupender Autobegleitung der Dörfler und Journalisten in's Heimatdorf seiner Braut Linda gebracht! In Günlükbasi wartete die festlich geschmückte Braut ungeduldig mit ihrer englischen Familie auf ihren Liebsten, die Eselshochzeit wurde nach türkischer Tradition mit viel Musik und Essen gefeiert! Das frisch verheiratete Paar lebt ab jetzt glücklich zusammen in einem neuen Stall und hofft auf baldigen Nachwuchs!
Wie es sich gehört, gibt es von der Traumhochzeit sogar ein Video:
In Mudanya bei Bursa hat ein POST ESEL seinen Dienst angetreten! Der Esel bringt Pakete und Briefe auf seinem Rücken auch zu Empfängern, die mit einem Auto nicht zu erreichen sind!
In den schmalen Strassen mit vielen Treppen in der Stadt Mardin kann der Abfall nur mit Hilfe von Müll-Eseln entsorgt werden, Autos kommen da nicht rein! Weil aber viele der Treppenstrassen sogar für die Esel zu steil sind, wird das bei der Renovierung berücksichtigt und legt die Gemeinde Eselspfade an, um den Arbeitstieren den Auf- und Abstieg zu erleichtern!
Zur Zeit gibt es in der 7 000 Jahre alten Stadt Mardin 46 Müll Esel, die die Altstadt sauber halten!
Ein Ausreisser Esel hat heute morgen um 6 Uhr für viel Gebell der Nachbarshunde gesorgt, weil er durch die gesamte Nachbarschaft gezogen ist, um Überall was zu Fressen zu suchen!
Keine Ahnung, wo der Esel herkommt, er hatte ein kurzes Stück Seil um den Hals, hat sich wohl Irgendwo losgerissen und ist dann auf Wandertour gegangen! Hoffentlich findet er zurück in den heimischen Stall!
Also ich habe es schonmal versucht. Ist schon lange her, aber es ist nicht so einfach, wie Pferd reiten. Diese kleinen Esel schaukeln sehr stark, bleiben abrupt stehen und weigern sich, weiterzulaufen. Der Begriff "Sturer Esel" trifft es im wahrsten Sinne des Wortes. Mein Esel hat so geschaukelt, dass ich mich nur mit Mühe darauf gehalten habe. Ich denke, ich werde das nie wieder versuchen!
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca