Am Ladies-Beach in Kusadasi ist diese Saison ein Strandabschnitt verpachtet! Da darf man noch nicht mal im Sand sitzen, ohne zu bezahlen! Sowas darf sich hier nicht durchsetzen, sonst wird es hier so wie in Kemer, wo wir nicht am Strand spazieren konnten! Ich finde, der Strand ist für alle da, O.K. wenn Liegen vermietet werden gegen Bezahlung...aber DAS geht zu weit!!! Wie denkt ihr darüber?
Jetzt hat sich die Gemeinde Kusadasi was einfallen lassen! Ab jetzt müssen die Pächter von Strand-Abschnitten ihre Liegen und Sonnenschirme wegräumen und dürfen die nur "nach Bedarf" wieder auf den Strand stellen! Klartext: wenn man zum Strand geht, muss man erst mal warten...( typisch türkisch? ) bis man Sonnenschirm & Liege hingestellt bekommt! 8) Ob's dann am Wochenende Stau gibt?
Das türkische Parlament verfolgt illegale Strandbesetzung! Eine Studie hat es bewiesen: an den türkischen Stränden herrscht Chaos, weil sich immer mehr Strandabschnitte von Strandbuden und Hotels als "Privatstrand" illegal angeeignet werden! Auf diesen Stränden muss man manchmal Eintritt bezahlen oder darf sie überhaupt nicht nutzen, auch muss man oft für Strandliegen blechen und darf sich nicht einfach auf sein Handtuch dazwischenlegen! Jetzt sind diese "Strandbesetzer" erfasst und soll gegen sie vorgegangen werden! Insgesamt betrifft es 3 Provinzen in denen es 455 Fälle von illegal genutztem Staatseigentum gibt!
Ganz oben auf der Liste ist die Provinz MUGLA mit 211 illegal benutztem öffentlichen Stränden: in Marmaris 169, in Datca 24, Bodrum 14 und Milas nur 4 illegale "Privatstrände"!
Den 2. Platz nimmt ANTALYA ein, dort sind 186 Strände nicht öffentlich zugänglich! In Kemer sind das 99, Alanya 33, Konyaalt? 17, Finike 10, Manavgat 12, Gazipasa 8, Serik 3, Muratpasa 2, Kas & Kumluca je einen "Privatstrand!
In unserer Provinz AYDIN sind es "nur" 58! Die Gemeinde Didim hat 28 Privatstrände, wovon 8 von der Gemeinde! In KUSADASI geht es um 30 Strände, die Mehrzahl davon in DAVUTLAR, wo 25 Firmen und Privatleute 145 000 m2 als kostenpflichtigen Strand missbrauchen! Zwar wurden den Strandpiraten schon Bussgelder auferlegt, aber mit 200 bis 4000 TL ist das eher ein Witz!
Das Geschäft mit öffentlichen Stränden soll härter angepackt werden, schliesslich gehören die Strände nicht den Ausbeutern, sondern der Öffentlichkeit!
Karin für Alanya trifft das nur bedingt zu, weil der gesamte Strand parallel zur Straße verläuft und zum Strand hin mit einem sehr breiten Bürgersteig versehen ist. Dieser ist mit einer Fußgängerzone vergleichbar. Dort sind Bäume, Bänke und alle paar hundert Meter Sportgeräte, die für jedermann benutzbar sind. Auch Teiche mit Wasserspielen und sehr viel Blumenbeete gibt es dort, In der Saison ist das spazieren gehen am Strand unmöglich, da alles zugestellt und voll Leute ist. Zwischen den Hotelstränden ist immer Platz genug, seine Matte auszubreiten und zu baden. Aus Sicherheitsgründen wird halt aufgepasst, dass man den Liegen der Hotel Badegäste nicht zu nahe kommt.
Zitat von longly Zwischen den Hotelstränden ist immer Platz genug, seine Matte auszubreiten und zu baden. Aus Sicherheitsgründen wird halt aufgepasst, dass man den Liegen der Hotel Badegäste nicht zu nahe kommt.
Das ist ja das Problem mit Privat Stränden in der Türkei! Wieso eignen sich Hotels und Lokale einfach ein Stück Strand an und verbieten den Zugang von "Aussenseitern"? Überall in der Türkei, auch in Alanya, werben Hotels und sogar Wohnanlagen mit "unserem Strand, verfügt über/ hat Zugang zu eigenem Strand, hoteleigener Strand, eigene Buchten & Strände"! Viele dieser schönen Strände sind nur durch die Hotelanlagen erreichbar und somit für "Otto Normalverbraucher"nicht zugänglich/nutzbar... und wenn, dann muss man bezahlen! Das ist doch nicht richtig, der Strand gehört allen und sollte nicht nur den Gästen einzelner Hotels Exklusiv-Recht geben!
Witzig fand ich unseren "Strandspaziergang" in Kemer vor einigen Jahren... da wurden wir gleich am nächsten Hotel von einem Wächter in Operettenuniform angehalten, der wollte uns verbieten an der Wasserlinie an seinem Hotel vorbei zu laufen! Erst nach langem Palaver durften wir, mit einem Zettel worauf unsere Personenanzahl (2 Erwachsene, 1 Kind) vermeldet war, unseren Spaziergang fortsetzen! Am Ende dieses Privatstrandes mussten wir den Zettel wieder an einen Wachmann abgeben und da fing gleich die nächste Hotelzone an und ging das Theater von Vorne los! VIER Hotels haben wir auf die Art und Weise geschafft, dann hat's echt gereicht, aber was denkt ihr, auf dem Rückweg "same Procedure", wieder ging der Zirkus mit den Wachmännern und deren Zettelwirtschaft los! Das war unser einziger Strandspaziergang in Kemer, Freunde erzählten uns, dass es in Side und Belek genauso abläuft!
dazu wird wohl demnächst auch der Ladies-Beach gehören. Wenn das Hotel gebaut ist bleibt ja kaum noch etwas vom Strand über und die Werbung von "Ladies-Beach" kann in "Ölsardinen-Beach" umgetauft werden.
Hihi, "Ölsardinen-Beach" gefällt mir! Am Ladies Beach ist ja alles schon in Strandabschnitte verteilt, da ist wenig Platz für "öffentlichen" Strand, wo man frei liegen darf! Sogar in Kusadasi werben Makler für neue Villen mit 160m "PRIVATSTRAND"... da sehe ich schon die zukünftigen Besitzer mit dem erhobenen Fingerchen: "Das ist unser Strand, sie dürfen da nicht liegen!" 8) Auch einige Hotels werben mit angeblichen PRIVATSTRAND, wo niemand ausser den Gästen Zutritt hat, wohl damit die Gäste nicht von Einheimischen "belästigt" werden am hauseigenen Strand? Auf gleich mehreren Websites wird behauptet:
ZitatDas Grand Blue Sky befindet sich in der Nähe des Zentrums von Kusadasi. Zu ihm gehören 18 km Privatstrand...
Das betrifft ja dann den ganzen 18 km langen Strand von Longbeach bis Güzelcamli! Und ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich unwissentlich etliche Male an diesem "Privatstrand" breitgemacht habe!
Ich beschrieb die Lage in Alanya und habe nicht behauptet, dass der Strand nicht für einen Strandspaziergang teilweise gesperrt ist. Auch bei den Hotels, die direkt am Strand sind, darf man jederzeit am Strand entlanglaufen. In der Hochsaison ist es dort aber so Ölsardinenmäßig belegt, dass das benutzen des Fußgängerbereiches zu empfehlen ist. Ich möchte auch nicht dass öffentliche Strände zu Privatstränden gemacht werden. Bin ja bald in Kusadasi und werde über meine Erlebnisse auch was berichten.
hallo verena, der neubau eines evtl. neuen hotels hat keinerlei einfluss auf den ladies beach, das ist der abschnitt, wo eh nur felsen waren . das problem für euch wird sein, dass ihr, falls der bau mehrstöckig wird, direkt darauf schaut und keinen freien blick mehr zum meer habt lg lioba
@ege35 Ich war schon mehrmals in Spanien, Tunesien, Ägypten und der Türkei und habe immer einen großen Bogen um die Pools gemacht. Also ich war noch nie in einem Hotelpool und habe es auch in Zukunft nicht vor darein zu hüpfen. Ich liebe das Meer und die Natur und besonders auch die fremden Menschen in dem Land. Die am Pool liegen, sind oft für das was außerhalb des Hotels zu erleben ist uninteressiert.