Das kennen wir bestimmt alle vom Jahrmarkt, Kirmes und so...mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen,wenn ich nur denke an die grossen Grillroste, die sich langsam mit Schwung über dem Holzkohlenfeuer "schwenken", vollgeladen mit herrlich marinierten Schweinenackensteaks, die dann so eine schöne Kruste bekommen...und der Geschmack erst...DAS vermisse ich in der Türkei!!! Wie gut, dass ich das "Geheimrezept" für die Marinade ergattert habe, original vom Jahrmarkt! Und, liebe Freunde, HIER IST ES: Schwenkbraten-Marinade: Zutaten für 4 Koteletts von 250-300gr! 2 gehackte Zwiebeln 4EL Öl 3EL Rotweinessig 2EL Tomatenketchup 1TL Worcestersauce Tabasco 1/4TL Knoblauchsalz Salz, Zucker, Pfeffer, Oregano, 1/2 Bund Petersilie In dieser Marinade das Fleisch mindestens 6Std. marinieren! 4 Minuten pro Seite grillen, auf Holzkohle natürlich!!!
Kleiner Tip: Schweinefleisch gibt's u.a. bei Porklane in Kusadasi, auf Samos oder mitgebracht aus der alten Heimat! Ersatz kann auch ein türkisches "Schenitsel "sein!
[b] ob die Türken wissen, was denen entgeht ? In Davutlar am Strand wird gerade die Kirmes aufgebaut, sollen wir mal gucken, ob die so was Leckeres auf dem Grill haben ?
Kein Schweinefleisch...macht nix! Heute hab ich "Pilic But Pirzola", die Hühnerteile mit Knochen in die Schwenkbraten-Marinade eingelegt! Das Ergebnis: sehr gut, lecker, zum Fingerablecken! Der Geschmack war voll da, auch mit Hühnerbrustfilet ist das bestimmt supergut, dann werden die nicht so trocken! Das ist 'ne Klasse-Idee für die nächste BBQ-Party!