Was bedeutet der Name von meinen türkischen Freunden? Hab ich mich schon oft gefragt, bei manchen ist es klar, aber viele stellen mich vor ein Rätsel! Jetzt hab ich eine Website gefunden, die alles erklärt!
Nur so zum Spass hab ich mal ein paar Namen in's türkische übersetzt...ganz schön interessant was dabei rauskam: Karin=Kayra=Gnade, Gunst, Wohlwollen Güte ( Aha ) oder NAR?N = zierliche und schlanke Frau Teun=Tuncay= ein bronzefarbener Mond ( oranje,Hihi ) Ursula=Usulca= Still, leise,behutsam,vorsichtig, unauffällig Frankiiiii=Faruk=1.jm der zwischen Unrecht und Recht unterscheiden kann, gerecht ist . 2. SCHARF ( ) Ilona=Ilayda=Wasserfee Ist doch alles nicht so übel, oder??? Unsere Kusadasi hätte vielleicht Hepgüle=jm,der immer glücklich ist, immer lächelt und ein frohes Leben führt!!! Sucht euch selbst mal eure türkischen "Pseudonyme" raus...wenn's in etwa klingt wie der eigene Name, dann stimmt die "Bedeutung" vielleicht!!!
Der zur Zeit beliebteste Vorname für Mädchen ist Fatma, für Jungs ist Mehmet an der Spitze! Die Topnamen in der Türkei sind Fatma, Ay?e, Emine, Hatice und Zeynep und Mehmet, Mustafa, Ali oder Hüseyin für Söhne! Beliebte Unisex Vornamen sind Ya?ar, Ayhan, Dursun, ?smet und Muzaffer... wusste nicht, dass diese Namen auch für Mädchen ausgesucht werden! Weitere gern genommene Unisexnamen sind Ümit, Özgür, ?lhan, Hikmet, Yüksel, Özcan, Fikret, Cihan, ?erif, Deniz, Servet, Yücel, Sefa, Hidayet, Sezer, Olcay, Saffet, Güngör, Durdu, Günay, Ömür, ?lkay, Kamuran, Kudret, Sat?, ?enel, Elvan, Seyhan, Zülfü, Muhterem und Güner. Menschen mit diesen Vornamen können also entweder männlich oder weiblich sein...
In den letzten Jahren sind diese Mädchennamen populär: Zeynep, Elif, Ya?mur, ?rem und Merve! Bei den Jungsnamen sind das: Mehmet, Mustafa, Ahmet, Arda und Yusuf.
...sie heißt Selinay, als wir vor 6 Jahren nach Namen schauten, haben wir auch im Internet gegoogelt, da fanden wir den Namen und dort hieß die Übersetzung "kleiner Mondschimmer", aber auch Mondgöttin...hm...also gibt es wohl unterschiedliche Bedeutungen??
Aha, einige der typisch kurdischen Namen habe ich schon gefunden, habe auch festgestellt, dass in der kurdischen Sprache das X eine grosse Rolle spielt! Und der Buchstabe W, der im türkischen nicht vorkommt, ist im kurdischen vorhanden.