In Kusadasi, in der Inönü cad. bei der Promenade gibt es ein Angler-Geschäft! Da kann man alles Zubehör kaufen! Angeln vom Land aus ist frei in der Türkei, für's Angeln vom Boot braucht man aber eine Lizens, die, wie ich höre für Türken 15YTL, für Ausländer allerdings 150YTL kosten soll!
Ist doch schön, wenn die Katzen sich freuen! So was richtig Grosses find ich eigentlich schade! So wie die Angler-Profis das machen...wer hat den Grössten??? Und oft sind das auch die schönsten Fische, die nur gemessen und dann präpariert werden! Mir tut jeder Schwertfisch leid, der am Haken hängen bleibt, oft sind die ja schon uralt und schmecken nicht mal!
Passionierte Angler können in Kusadasi zünftige Angeltouren mit Einheimischen auf Schiffen mitmachen! Da gibt es z.B. die 18m Gulet "Barbaros" mit Platz für 23 Personen, ausgestattet mit GPS & Sonar und WC ( falls jemand seekrank wird? )
Jetzt hat die Fischsaison wieder begonnen, nachdem in der Türkei ein Fischverbot für Fischerboote zwischen dem 15. April und dem 1. September besteht! Dann wird der Fisch auf Märkten & Restaurants wieder billiger, Umweltschützer fordern allerdings, dass der Fischbann bis mindestens 1. Oktober verlängert wird!
Ein neues Gesetz wird den Freizeit & Hobbyanglern in der Türkei das Leben schwer machen! Wer weiterhin in den türkischen Gewässern angeln will, muss sich eine neue Lizenz besorgen, die nur derjenige bekommt, der vorher einen Kurs vom Landbau Ministerium gemacht hat! Das betrifft alle Angler an den Küsten, Seen, Flüssen, von Stegen & Brücken und auf kleinen Booten! Die neue Regelung betrifft alle nicht kommerziellen Sport, Freizeit & Hobbyangler im Alter zwischen 18 und 60 Jahren, Rentner dürfen also ohne weiteres ihrem Hobby nachgehen! Wer in Zukunft ohne diese Lizenz beim Angeln erwischt wird, riskiert ein Bussgeld in Höhe von 200 TL!
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Na klar doch! Wenn du die deutsche Lizenz übersetzen, vom Notar beglaubigen und mit mindestens 7 Passfotos einreichst, bestimmt! Ansonsten einfach Abwarten & Tee trinken, bis du über 60 bist...
Na ja, 10 Monate noch. Aber Rentner bin ich ja schon Werde dann im September die Angeln in den Koffer packen.
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Heute endet die Fischfang Saison, bis zum 1. September ist Schonzeit für Fische! Umweltschützer fordern, dass die Fischerei erst am 1. Oktober wieder erlaubt sein soll, mal sehen, ob sie das erreichen, bevor die türkischen Gewässer leergefischt sind?