Heute war in Güzelcamli Blutspende. Habe ich doch meinen ganzen Mut zusammengerafft und hab mich aufgemacht zur Blutspende. Habe vorsichtshalber Erdogan ( unser deutsprachiger Taxifahrer) mitgenommen. Das war ja wohl nix. Was soll ich sagen, alles umsonst. Mein Blut wollten sie nicht ( vielleicht weil ich in deren Augen eine Ungläubige oder weil ich eine Frau bin?) Nun bin ich erstmal kuriert und enttäuscht.
Au weia, stell dir vor, in deinem Blut könnte ja Schweinefleisch oder sogar Alkohol sein... Das hab ich schon öfter gehört, dass die von Ausländern kein Blut wollen! Pech gehabt! Wenn du allerdings zum ersten Mal Blut spendest, solltest du wissen, dass du nicht älter als 59 Jahre sein solltest, sonst nehmen die dein Blut auch in Deutschland nicht!
Ich habe 2 x in Istanbul Blut gespendet und sie haben es mir abgenommen. Aber beim 1. Mal haben die Krankenschwestern auf den Arzt gewartet. Ich hatte denen gesagt, dass ich Blutdrucktabletten nehme. Da wussten die nicht genau ob man trotzdem abzapfen darf oder nicht.
Vielleicht hat ja Karin recht, dass diese Regel mit den 59 Jahren auch hier gilt.
Ich habe mal im Internet über Blutspende in der Türkei nachgelesen.
Also von 18 - 65 Jahren kann jeder spenden. Es steht nichts da, dass Auslaender nicht spenden dürfen. Hat Dolmetscher Erdogan nicht gefragt warum sie Dir kein Blut abnehmen?
Erdogan hat gefragt und angeblich hatten sie genug Blut. Hinter uns kamen aber noch mehr, allerdings Männer (Türken), die wurden aber genommen. Für mich ist das Thema erledigt.
Ein Notruf aus Didim: Eine Engländerin, Valian, aus Didim fragt, ob jemand Blutgruppe 0 RH - hat und bereit ist für ihren Mann Ian Blut zu spenden! Ian ist zur Zeit in der Aydin Adnan Menderes Universitäts Klinik und bekommt am Dienstag, dem 12. Mai eine Bypass-Operation am Herz! Das Problem ist, dass es in der Klinik nur 4 Packungen Blutkonserven mit 0 RH negativ gibt, während der OP wird aber FRISCHBLUT gebraucht! Da nur 3.9% der Türken diese seltene Blutgruppe hat, ist der Chirurg einverstanden, um eine Ausnahme zu machen und von Ausländern Blut zu nehmen! Es werden 4 Freiwillige gesucht mit Blutgruppe O RH-, die im Krankenhaus Aydin getestet werden müssten und am Tag der OP zur Spende zur Verfügung stehen! Spender sollten über 50kg Körpergewicht haben! Normalerweise dürfen Ausländer nicht spenden, aber dies ist ein NOTFALL!!!! Valian ist telefonisch zu erreichen unter:
Unser Ausländer-Blut wollen sie vielleicht nicht in der Türkei, aber mit Organ-Spenden von Ausländern haben die türkischen Krankenhäuser kein Problem! Vor einiger Zeit meldete die türkische Presse schon von einem türkischen Kind, dass dank Organspende eines Ausländers weiter leben darf! Vor ein paar Tagen ist wieder ein Engländer, Michael John Taylor ( 61, seit 6 Jahren in Altinkum wohnhaft!) an den Folgen eines Schlaganfalls im Ege Krankenhaus in Izmir verstorben und die Ärzte haben sofort die Witwe und den Sohn um Organspende gefragt, die Famile war einverstanden! Schon einige Stunden später bedankte sich eine ihr unbekannte türkische Frau unter Tränen ganz herzlich bei der trauernden Witwe! Gibt es in der Türkei vielleicht nicht genug Organspender? Kann mir gut vorstellen, dass vielleicht aus religiösen Gründen keine menschlichen "Ersatzteile" zur Verfügung stehen? Naja, wie dem auch sei, das ist schon mal eine Vorwarnung, falls ein Angehöriger in der Türkei im Krankenhaus sterben sollte.
Heute war Blutspende in unserem Dorf, unser türkischer Freund wurde auch weggeschickt...er sollte erst mal was essen, bevor er sich zur Blutspende meldet! Pech gehabt, bis zur nächsten Blutspende muss er mehr futtern!
Der türkische Rote Halbmond setzt sich dafür ein, dass Blutkonserven in Zukunft nur noch aus türkischem Blut bestehen, um das Risiko von verunreinigtem Blut auszuschliessen! Es sollen keine Blutkonserven aus nichtmuslimischen Ländern wie Europa importiert werden, da man ja nie wisse, ob die Spender Schweinefleisch & Alkohol zu sich genommen haben! Das Blut von türkischen Spendern sei auf jeden Fall Halal und entspricht dem islamischen Code!
Der Vorschlag wurde vom Gesundheitsministerium und vom PM begrüsst, der Vorsitzende der Türkischen Medizinischen Vereinigung, Özdemir Aktan, ist schockiert, weil es keinen wissentschaftlichen Beweis gibt, dass nationales Blut besser wäre... wie kann ein Doktor sagen, welches Blut halal ist und welches nicht?
Die Antwort in den Medien war: Ja klar, ihr habt genug Blut zur Verfügung und könnt waehlerisch sein. Wieder so ein Schwachsinn, der von irgendeinem ?dioten verzapft wurde, ohne sich darüber im klaren zu sein, dass es garnicht machbar ist.
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
?ch vermute, dass beim Roten Kreuz ein Handzettel oder eine kleine Broschüre mit ?nformationen über den gesamten Vorgang verteilt wird, wenn man spenden will. Und wer das nicht lesen kann, darf nicht spenden. Oder die ?nfos werden mündlich gegeben und auch hier gilt sicher, wer das nicht versteht, darf nicht spenden.
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca