http://www.beepworld.de/members67/freibe...eesatz.htm" class="postlink Heute mittag war's soweit, wir haben beim türkisch Kurs endlich mal den Kaffeesatz gelesen! Anstatt Nescafe brachte der Ober eine kleine Tasse türkischen Kahve mit dem obligatorischen Glas Wasser! "Kusadasi" hat erst mal den Kahve gesegnet, also mit den Fingern ein paar Tropfen Wasser in die Kaffeetasse getan, dann setzt sich der Satz schneller...dann hat sie den Kaffee ausgetrunken, soweit möglich und dann mit einer gekonnten schnellen Bewegung die Tasse auf den Teller befördert! Nach einer kurzen Wartezeit wurde von unserer Lehrerin Ursula sehr professionell der Kaffeesatz gelesen...bin mal gespannt, ob's stimmt! Hörte sich ja alles sehr positiv an, aber der Mann, der "auftauchen" wird??? Sehr mysteriös, auf jeden Fall hat's Spass gemacht, ich werd's auch mal ausprobieren!
Also, der neue Mann ist bisher nicht eingetroffen, aber die Nachrichten sind da, leider nicht so wie erwartet. Der Geldsegen blieb aus. Probieren wir es also nochmal
Hallo, habe auch heute mir den kaffeesatz lesen lassen. Einfach toll! Wir haben mehr als eine stunde telefoniert und habe vieles erfahren. Ich habe mich danach sehr wohl gefühlt. Sie kannte mich nicht und hat aus meinem Leben erzählt, über die Vergangenheit und die Zukunft.
Glaubst Du das etwa wirklich? Als ich jung war, hat mir mal eine Frau aus dem Kaffeesatz alles mögliche vorhergesagt und nichts, aber auch garnichts davon ist eingetreten. Und alle sagten: Was diese Frau aus dem Kaffeesatz liest, trifft wirklich zu. ?st aber immer schön, sich diese Maerchen anzuhören.
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Ich war als junge Frau ein paar Mal bei einer in D lebenden Türkin, die aus dem Kaffeesatz gelesen hat. Ihre Vorhersagen für mich sind ALLE bis ins Detail absolut zutreffend gewesen und das war auch kein Larifarigeschwafel. Ich bekomme heute noch Gänsehaut, wenn ich daran denke; sie ging (leider? bin mir da nicht so sicher) kurz darauf in die Türkei zurück. Meiner Meinung nach gibt es durchaus Menschen, die anderen Menschen die Zukunft vorhersagen können; die Hilfsmittel sind nur Beiwerk.
Der Debütfilm der türkischen Regisseurin Belmin Söylemez, "?imdiki Zaman" (Gegenwart / Präsens), handelt von einer hoffnungslosen jungen Frau (Mina) ohne Zukunft, die, angekommen an einem Tiefpunkt in ihrem Leben ohne Familie und Freunde, keine Hoffnung auf eine lebenswerte Zukunft mehr hat und als Ausweg nur ein neues Leben in den USA sieht, aber ohne Aussicht auf ein Visum am Ende angekommen ist! Der Zufall will es, dass Mina einen Job in einem Café annimmt, wo sie durch Kaffeesatzlesen die Zukunft anderer Frauen vorhersagt!
Im Film geht es um das jahrhundertealte Ritual des Kaffeesatzlesens, das jede zweite türkische Frau zum Medium werden lässt!
Das Interpretieren der kleinen Formen und Muster im Kaffeesatz ist eine uralte Weisheit und Gesprächsform, ein kulturelles "Geschichtenerzählen", das eine lange Tradition in der Türkei hat! Der Kaffeesatz spielt im Leben der Frauen die Rolle der Selbsttherapie bei Frustrationen, in den Kaffeetassen bekommen sie die dringend benötigte Hoffnung und Möglichkeiten der Inspiration.
Über eine leere Kaffeetasse ist Mina im Film in der Lage, Frauen Wege zur Kontrolle über ihr Leben zu zeigen, ihnen und sich selbst zu helfen um sich zur Selbstentdeckung zu öffnen!