Am 20. März ist das erste Schiff der Saison im Hafen von Kusadasi eingelaufen... viele werden noch folgen diesen Sommer, es werden in diesem Jahr 595 Kreuzfahrtschiffe erwartet!
Die Schwalben sind noch nicht da, um den Sommer anzukündigen, aber die Kreuzfahrer "machen" in Kusadasi den Sommer!
Die allerersten Kreuzfahrer der Saison haben am 4. März schon in Kusadasi angelegt... viele werden im Sommer noch folgen! Wann welche Cruise Ships in 2013 und 2014 im Hafen in Kusadasi festmachen und viele Touris ausspucken, könnt ihr hier sehen:
Bitte auf den Monat klicken, dann könnt ihr die Tage sehen, sowie die Namen der Schiffe! Und wenn "Port Load" die Anzahl der Passagiere ist, weiss ich jetzt schon, wann ich Zuhause bleibe!
Auf diesem Kalender sind auch die Kreuzfahrtschiffe mit Namen zu sehen und die Tage, wann sie in 2013 in Kusadasi ankern:
hab ich richtig gesehen, dass am 4.juli 2014 kein kreuzfahrtschiff in kusadasi ankommt? das wär ja sensationell - dann könnten wir doch einigermaßen "menschenfrei" nach efes...
ab und zu kommt das vor. Ich war auch in Ephesus an einem kreuzfahrtschifffreien Tag. Es legen aber auch in Izmir Kreuzfahrtschiffe an. Ich hatte aber Glück, es war nur eins da. Der Reiseführer sagte uns, dass es mal in Ephesus einen Besucherrekord gegeben hat, mit 12.700 Touristen. Da waren aber in Izmir und in Kusadasi je 4 Schiffe.
Das Video zeigt das Anlegen des blauen Cruise Schiffs, garnicht so leicht, es waren ja 6 Schiffe gleichzeitig in Ku?adas? und mindestens 15 350 Passagiere haben die Altstadt erobert!
Es wird leer in Ku?adas? im Sommer 2016, weil viele der grossen internationalen Cruise Liners wegen "Safety Concerns" (Sicherheitsbedenken) die Türkei aus ihrem Programm gestrichen haben! Hier die Liste der Türkei Abstinenzler: NLC (Norwegian Cruise Line) MSC Regent Seven Seas Oceania Cruises Crystal Cruises Costa & Celebrity Cruises Disney Cruises Azamara Club Cruises SeaDream Yacht Club auch die AIDA hat die türkischen Häfen gestrichen!
Das bedeutet Hunderttausende Touris weniger in Stadt & Land, das bedeutet Ebbe in den Kassen! Aber auch vielleicht mehr Sicherheit, weniger Anschläge zu befürchten?
Schade, der Sommer 2017 wird qua Cruise Touristen leider nicht besser, die Holland America Line, Cunard und P&O Cruises haben ALLE türkischen Häfen gestrichen, weil ihre Gäste nicht in die unsichere Türkei reisen wollen. Traurig für die Menschen in der Türkei, deren Einkommen von den Kreuzfahrern abhängt, aber wenn die Passagiere sich weigern in der Türkei anzulegen, bleibt den grossen Reedereien keine andere Wahl.
Seit dem Putschversuch herrscht immer noch der Ausnahmezustand...keine gute Reklame für das schöne Land.