Seit über 30 Jahren (Urlaub und jetzt auch Dauerwohnsitz) hier in der Türkei ist mir persönlich bis heute nicht einmal etwas entwendet worden Im Gegenteil, man hat mir viel nachgetragen. Papiere die ich liegengelassen habe, Zigarettenetui, Geldbörse, Handy ect.
Was mich erschreckt sind die Anzahl der Hauseinbrüche die sich in den letzten 3-4 Jahren häuften. Allein in meinem Freundes-u.Bekanntenkreises kenne ich 6 Fälle ,und einen davon habe ich ich persönlich miterlebt.
Hab ich auch gehört, vor allem in Sites, da ist ja im Winter niemand! In der Zeitung stand, dass in Bodrum ( teures Pflaster ) in den Villen schon mehr als 2000 Einbrüche waren, vor allem haben es die Diebe auf Flachbildschirm-TV abgesehen! Ansonsten ist mir persönlich noch nichts geklaut worden, auch mir bringen die oft meine Handtasche hinterher!
In der Beziehung kann ich mich auch nicht beklagen. In den Ferienhäusern unten am Strand wird zwar öfters mal eingebrochen, aber bei mir wurde noch nichts geklaut. Vielleicht deshalb, weil ich, auch wenn ich nicht zuhause bin, alle möglichen Gerätschaften rumliegen lasse, als wäre ich eben nur um die Ecke am Arbeiten. Ich habe einen Nachbarn, der mir ständig erzählt, ich solle alles einschließen, dieser oder jener Nachbar würde klauen - aber wie gesagt, bisher war da nichts dergleichen. Nachts liegen meine Hunde vor der Tür, und an denen kommt sowieso keiner unbemerkt vorbei
LG, ege
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)
Wir wohnen seit Juni 2007 hier, und in dieser Zeit ist in unserer Sitesi schon 2 x eingebrochen worden, aber nicht im Winter, sondern im Sommer, wenn die Häuser besetzt waren. Wir haben bisher Glück gehabt, unsere Nachbarn dagegen nicht.
In 2006 gab es in der gesamten Türkei 77 673 Straftaten, wovon 6 602 Diebstähle, 1 914 Tötungsdelikte, 886 Sexualverbrechen! In Istanbul, offiziell 14 Millionen...inoffiziell 18 Millionen Einwohner, gab's allein schon 12 297 Verbrechen, davon 1 580 Diebstähle, 228 Morde und 111 Sexualdelikte! Schlussfolgerung: Opfer eines Verbrechens sind also in Istanbul: einer von 66 in Budapest: einer von 14 in Wien: einer von 7 in Luxenburg: einer von 8 in Sofia ( Bulg.): einer von 34 in BERLIN: einer von 6 Ich finde, diese Zahlen sprechen für sich...da leben wir doch einigermassen "sicher" in der Türkei!!! Quelle: TDN