Gute Handwerker auf dem Forum zu empfehlen ist nicht so einfach, wir haben z.B. nur Leute aus Davutlar, die wir jetzt schon kennen! Unser Klempner ist Gencer, der ist von hier und hat schon mehrmals was bei uns repariert, spricht aber nur türkisch (0256 657 1268) andere Handwerker holen wir meistens im lokalen Sanay Merkez, da muss man halt rumfragen und vergleichen, wir fragen auch bei den Einheimischen wer hier gut ist! Ausserdem hängt viel davon ab, wie man mit den Leuten umgeht, ein kleines Trinkgeld und ein Efes helfen immer! Wie sagt man so schön: Wie man in den Wald ruft, so schallt's heraus?
Das die Handwerker auch sonntags kommen ist hier ganz normal. Der Sonntag ist ein Arbeitstag. Selbst die Müllabfuhr leert hier, auch sonntags, die Tonnen. Wenn ich bedenke das ein Arbeiter am Tag zwischen 30 und 50YTL verdient, finde ich es teuer für die Reparatur eines Wasserhanes 25 YTL zu nehmen. Ich habe am Anfang auch die Preise (Yabanci fiyat) bezahlt die mir gesagt worden sind. Meine türkischen Freunde und Bekannten sagten mir das ich die Preise nicht mit Deutschland vergleichen sollte, ich würde sonst die Preise verderben. Es hat einige Zeit gedauert bis ich dieses umgesetzt habe. Manchmal ertappe ich mich dabei: ich bin türkischer als die Türken.
Die 25YTL waren ja inklusive einem nagelneuen Wasserhahn, da kommen ja noch die Materialkosten dazu! Im Allgemeinen ist es ja durch Hinweise in jedem Reiseführer bekannt, dass man in der Türkei "handeln" soll, das weiss inzwischen jeder Tourist! Dann kommt es oft zu lustigen Situationen, wenn die Touries dann probieren auch in Geschäften mit Festpreisen zu handeln! Weiterhin ich ich davon überzeugt, nach über 30 Jahren geschäftlicher Erfahrung in der Türkei, dass hier die Preise oft "massgeschneidert" werden, auch ein "reicher" Türke bezahlt einen anderen Preis, als ein armer Dackel!
Du hast nur von einer Reparatur geschrieben. Mit der Erneuerung eines Wasserhanes incl. Montage hast Du einen "armen Dackelpreis" gezahlt. "Alle Dackel umsonst gebissen"
Zitat von osmanIn der Zwischenzeit gibt es zahlreiche Türkei-Foren. Viele davon sind von Auswanderern ins Leben gerufen, die erst ein paar Monate oder Jahre in der Türkei leben und wiederum hoffen mit zukünftigen Auswanderern Geschäfte zu machen. Es kommt bei den Lesern gut an und gaukelt eine Welt vor die oft weit ab von jeglicher Realität ist. Dass diese Personen die Türkei in den Himmel loben ist auch klar, schliesslich wollen sie ihre zukünftigen Kunden nicht vergraulen. Ich finde das durchwegs legitim, man sollte es aber auch nur unter diesem Aspekt sehen. Das Leben wird oftmals in diesen Foren als problemlos, unkompliziert und einfach dargestellt, was es in Wirklichkeit aber nicht ist. Am Anfang ist alles neu, interessant und man schwimmt oben auf der Welle. Mit der Zeit stellt sich eine Art Ernüchterung ein. Auch in der Türkei gibt es einen Alltag, so wird früher oder später das Neue, Interessante zur Gewohnheit und was man anfangs so toll fand geht einem mit der Zeit auf die Nerven.
Hallo Osman, ich hoffe doch sehr, dass deine Kritik nicht auf "unser" Forum zutrifft! Ich kann dir persönlich bei manchen Dingen nicht zustimmen, z.B. ist das Leben für uns wirklich problemlos,unkompliziert und einfach, wir machen uns das Leben nicht schwer, hier nicht und früher in der alten Heimat auch nicht, wir sind relatief zufrieden und glückliche Leute..."Always look at the bright side of life"...für uns gibt es auch keinen "Alltag"...ich glaube, dieser Begriff ist eine deutschen Erfindung, in keiner anderen Sprache gibt's sowas! Und was man anfangs so toll fand und einem jetzt auf die Nerven geht...das trifft nur auf meinen Mann zu, nach über 30 Ehejahren, hihi!
Ich glaube das dieses Forum bei den Lesern und Mitgliedern überwiegend positiv ankommt. Als wir damals in die Türkei gezogen sind gab es kaum Informationen in deutscher Sprache über Kusadasi und Tips für Auswanderer erst recht nicht. Ist doch toll wenn Leute sich die Mühe machen und ein Forum gründen wo man jeden Tag neue Infos vorfindet.
Man kann alles negativ sehen und mies machen... oder positiv denken und hier entspannt leben. Ich finde es hier immer noch toll, das Leben ist einfacher als in Deutschland und ich bin einfach glücklich in diesem Land zu sein.
@Osman Ich sehe das natürlich wieder anders. Sorry. Für mich ist die Resonanz auf Deinen Beitrag so zu sehen das wir 'Informationen und Tipps für hier lebende bzw. interessierte Deutsche' geben wollen. Und bitte sei nicht empfindlich wegen dem MECKERMEISTER, ich wurde auch schon im Forum FRAU SCHLAUMEIER genannt. Ich kann darüber lachen und das locker sehen. Ausserdem möchte ich an dieser Stelle einmal betonen das ich bisher eigentlich fast alles gut fand was Du hier geschrieben hast. Hörte sich alles kompetent und sachlich an. Aber Dein Beitrag z.B. zum Thema 'Forum' und 'Handwerker' hat mich erschrocken.