Bevor ich mich aufmache zum Grosseinkauf in der Ikea-Filiale in Izmir, hab ich mich qua Preis schon mal schlaugemacht! Da kosten z.B. Sofas: Ektorp Leaby rot ( kirmizi ): Tr: 649YTL NL: 399euro DE: 499euro
Nicht, dass ich diese Sofas kaufen will, das ist erst mal ein Preisvergleich, da mir erzählt wurde, die Preise in der Türkei wären um 1/3 höher! Das stimmt zum Glück nicht, hurra, dann kann ich zuschlagen!
Auf einem englischen Forum hat Ikea sich gemeldet mit folgender Mitteilung: "Sie können alle Produkte aus unserem Katalog bestellen, sogar ohne unser Geschäft zu besuchen. Das Ikea-Verkaufsberatungsteam liefert Kundenservice vom Ankauf der Produkte bis Lieferung und sogar Montage. Sie können unser Team unter: izmirkurumsal@ikea.com.tr. erreichen!"
Waren vorgestern bei IKEA! Haben richtig zugeschlagen (2 große Billy- Regale, tolles Regal für´s Bad, etc.). Man kann dort entspannt einkaufen. Personal sehr freundlich (man spricht englisch). Das angrenzende Einkaufszentrum ist auch einen Besuch wert. Ganz tolle Geschäfte und viele Freiflächen, sogar eine Bimmelbahn für die ganz Kleinen fuhr durch das Einkaufszentrum. Die Fahrt dorthin war gar nicht so schlimm, da hier das Verkehrsaufkommen lange nicht so hoch ist wie in Deutschland. Ist auch leicht zu finden! Ein Besuch lohnt sich!
Hallo Marianne, sag mal, lässt du liefern oder hast du die Sachen von Ikea selber mitgenommen? Würde mich sehr interessieren, wie lange die Lieferzeit ist, da ich schon gehört habe von bis zu 3 Wochen!!! Und auch, dass es ziemlich teuer sein soll???
Hallo Karin! Haben alles in unserem Auto (da lief es noch) transportiert. Habe mich nicht informiert, was die Anlieferung kostet und wie lange es dauert. Kann mir aber schon vorstellen, daß man erst einmal sammelt und wenn mehrere Lieferungen anstehen z.B. nach Kus oder Dav ausliefert. Falls ich noch einmal hinkomme, frage ich nach!
Wir waren heute bei Ikea in Izmir zum Grosseinkauf! Leider haben wir immer das Pech, dass die Sachen, die wir wollen nicht vorrätig sind! Abwarten und Tee trinken! Ein paar Kleinigkeiten haben wir dann wie immer mitgenommen, in ein paar Wochen werde ich mal probieren online zu bestellen! Hier sind ein paar Schnappschüsse:
Habe beim letzten Ikea-Besuch gefragt, was die Anlieferung nach Kusadasi kostet. Der Verkäufer sagte, es gehe nach Volumen. Als Anhaltspunkt, -preis gab gab er 143 TYL an (kann also auch teurer werden). Die Lieferzeit würde ca. 10 Tage betragen. Dies zu Eurer Info!
Ikea in Izmir hat eine grosse Lebensmittel-Abteilung, da gibt es ausser den schwedischen Hackbällchen "Köttbullar" ( wer kennt die nicht ) auch den guten Gravlax mit zugehöriger Sosse, eingelegter Hering, sogar "Matjes" in Dose, Käse, Knäckebröd, leckere Torten und und und....
Wir haben letztlich bei Ikea zuschlagen können, Hurra, alles was wir wollten war da! Endlich haben wir gescheite Bücherregale gefunden und da ich ab und zu mal am PC arbeite, bis jetzt auf einem plastik Gartenstuhl, hab ich mir eine bequeme Sitzgelegenheit geleistet! Der Transport nach Kusadasi / Davutlar ist wirklich irre teuer! Nächstes Mal mieten wir besser einen Kleintransporter! Warum der Lieferservice sooo teuer ist, hat uns Tarkan, der nette Manager erklärt...Kusadasi liegt in der Provinz Aydin und das ist quasi über die "Grenze". Darum ist z.B. Cesme und Karaburun ( Provinz Izmir) billiger, obwohl es weiter von Ikea entfernt ist! AHA! Eine Woche später kamen die neuen Möbel, waren blitzschnell aufgebaut, aber der bequeme Stuhl hatte den verkehrten Bezug...und den sollten wir selbst wieder nach Izmir fahren und tauschen! Nicht verzagen, Tarkan fragen! Am Telefon hat der Manager alles super gemanaged, wir konnten das Teil an den Lieferanten mitgeben und haben 3 Wochen später den richtigen Stuhl bekommen, OHNE Extra Kosten!
die vergangenen beiden Wochen war ich in Kusadasi um mein Haus weiter einzurichten. Aber der Weg zu Ikea Izmir Bornova war für mich jedesmal etwas verwirrend zu finden. Kann mir jemand nochmal genau erkären welchen Autobahnhinweisschildern ich folgen muss?
Ich hab immer mit Verirrungen irgendwie hingefunden. Auch war ich vorher zum Otogar in der Nähe gefahren um jemanden abzusetzten. Das nächste Mal werde ich nochmal zu Ikea fahren. Also an der Abfahrt Buca fahre ich weiter und ab dann weiß ich nicht so sicher welchen Hinweisschildern ich folgen muss.
Besten Dank!!!!!!!!!!!!! LG Mary
Habe deinen Beitrag hierher verschoben! Es ist ganz leicht, Ikea in Izmir zu finden! Du fährst von Kusadasi aus erst bei Selcuk auf die Autobahn und bleibst auf dieser Autobahn, immer geradeaus, auch in Izmir, bis du rechts direkt neben der Autobahn das bekannte Ikea Schild siehst... es ist blau-gelb, riesengross, kannst du nicht verfehlen! Hier noch die Karte:
Diese Karte findest du auf der Website von Ikea, du kannst sie auch noch vergrössern!
Hallo ihr Lieben, wir sind ja immer noch am Planen für unseren Ikea - Trip...Frage: ist es auch möglich bei Ikea einen Wagen zu mieten? Wir haben festgestellt, dass ein Wagen in der Größe, wie wir ihn brauchen, zwischen 110 und 150 Euro kosten...was ja kein Pappenstiel ist. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Soweit ich weiss, kannst du bei IKEA keinen Transporter mieten, wäre auch sehr umständlich, wenn du erst mit Bus & Dolmus nach Izmir zu Ikea fährst, dann mit vollem Transporter zurück nach Kusadasi, leer wieder zu Ikea und dann wieder mit Dolmus & Bus nach Kusadasi! Ikea liefert zwar nach Kusadasi, ist aber unverschämt teuer!
Am Besten mietest du dir einen grösseren Wagen in Kusadasi und gehst zu Ikea einkaufen:
jaaa...danke, Karin, da hast du Recht...und vielen Dank für den Link...das scheint dort ein Ende billger sein als das, was wir bisher so gesehen bzw. gelesen haben!
Gegenüber vom Einkaufszentrum Forum Bornova ist an der anderen Seite der Autobahn ein riesiger BAUMAX, wo man ausser Heimwerkerkram auch Garten / Terrassenmöbel, Sonnenschirme, Aussenbeleuchtung finden kann!