Seit die Discounter in der Türkei Kettensägen zu Schnäppchenpreisen an den Mann gebracht haben, bleibt Nichts & Niemand davon verschont. Nicht nur werden Berge Brennholz in Soba Grösse zersägt, stundenlang, tagelang und der eine Nachbar fängt an, wenn der andere aufhört...es werden auch illegal Bäume in den Wäldern gefällt, ohne Rücksicht auf Verluste! Samstags gehen die Kurden in meiner Nachbarschaft mit Kettensägen bewaffnet in den Wald, weil die Förster dann frei haben. Wie im "Texas Chainsaw Massacre" Film klingt das laute Geheule der Sägen, wenn sie sich durch Bäume stattlicher Grösse fressen und diese dann im Dunkel der Nacht nach Hause verfrachtet und Sonntags zu Kleinholz verarbeitet werden.
Es ärgert mich, wenn vor jahrhunderte alten Oliven nicht haltgemacht wird, wenn "unser" wunderschöner Wald Jahr für Jahr schwindet wie Schnee in der Sonne. Der Feigling von Nachbar getraut sich nur schiefgewachsene Pinien abzusägen...schon 4 grosse Bäume hat er auf dem Gewissen! Für ihn ist das gratis Brennholz, mir tut die Zerstörung der Natur in der Seele weh. Als der Baumdieb wieder einen meiner Lieblingsbäume gefällt hat und er jedesmal abgehauen ist, wenn wir mit den Hunden ankamen, bin ich echt wütend geworden und habe die Polizei angerufen...ohne Erfolg, die kommen nicht mal! Auch beim örtlichen Forstamt null Interesse, wir sollen uns an's Forstamt in Ku?adas? wenden... wo wir wieder an's Forstamt in Davutlar verwiesen werden, ein "Catch 22" eine Zwickmühle!
ADIEU, du schöner grüner Wald...gerade kommt wieder ein Kurde mit dicken Baumstämmen auf seinem Traktor, die er unter einem Berg Ästen versteckt hat und heult die Kettensäge mit mir um die Wette. In 2 bis 3 Wochen ist nichts mehr übrig und dann geht's wieder los...in den Wald zur Selbstbedienung!
Mein Deutschländer Nachbar hat mal in der türkischen Zeitung gelesen, dass illegales Fällen von Bäumen (auch auf dem eigenen Grundstück!) mit einem Riesenbussgeld von mehreren Tausend Lira bestraft würde. Schön wär's, wenn das auch von offizieller Seite beherzigt würde...
Auch meint mein Nachbar, dass man frisches Holz unmöglich verheizen kann, das muss doch erst gelagert werden! Stimmt, aber wir sind hier nicht in Deutschland, wo jedes Kind das weiss! In der Türkei gelten andere Regeln, da richtet man sich nach der uralten Tradition: Brennholz wird angeschafft, wenn's kalt ist...basta und wenn's noch so qualmt, egal, Hauptsache die Hütte wird mollig warm.
Gesetze gibt's zwar, aber was nützen die, wenn Keiner sie kennt???
Eine Kettensäge geht sogar durch die dicksten Bäume wie ein Messer durch Butter, wie hier bei Isparta zu sehen, wo leider mehrere 500 Jahre alte Kastanien daran glauben mussten:
Mehr traurige Bilder von den gefällten Riesen hier: