Der Bauchtanz, beinah vom Aussterben bedroht, wird in turistischen Gegenden in der Türkei immer noch als Kulturgut gesehen. Allerdings war der erste echte türkische Bauchtanz ( Göbek Tanz ) den ich vor Jahren in Istanbul gesehen habe, nicht ganz was ich erwartet hatte! Schaut euch DAS mal an:
Mir gefaellt der Bauchtanz auch, wenn es eine Taenzerin gut macht. Aber life habe ich schon lange keinen Bauchtanz mehr gesehen. Einige Male früher in Istanbul. Ach das war toll
Der 'HALAY'-Tanz auf Hochzeiten ist auch schön. wenn man da mitmacht, kann man ganz gut in den Takt und Rhythmus reinkommen.
Das Wetter sieht nicht gut aus, ich denke, dass die Englaender morgen keinen Verkauf machen werden
Ruf mich mal an Karin wenn Du nach Güzelcaml? gehen solltest. Ich könnte eventuell mitgehen und auch helfen.
Na klar ruf ich dich an, haben wir ja am Telefon schon vereinbart! Hast du den Bauchtanz bisher nur mit Tänzerinnen gesehen...dann hast du echt was verpasst, die Männer sind lustig, das ist ja der eigentlich richtig traditionelle ( Bier ) Bauchtanz, ich hab mich kaputt gelacht! Bei den Tänzerinnen gefällt mir Werner, hihi! Siehe bei Portraits von Bauchtänzerinnen!
Heute haben Ursula und ich unsere ersten Versuche im Bauchtanz gewagt, das hat richtig Spass gemacht! Wir haben auch eine klasse Lehrerin, Annette, die in England schon Preise gewonnen hat! Mit viel Liebe und vor allem Geduld hat Annette uns die ersten Schritte und Bewegungen beigebracht und uns auch was vorgetanzt! Vom "Entenschritt" mit doppeltem Hüftschwung weiter zum "Kameltanzschritt" und sogar die "Schlange" haben wir nach einiger Übung hingekriegt! Zur Kontrolle, ob unser Allerwertester auch richtig schwingt, müssen wir uns unbedingt solche Teile anschaffen:
Denn nur, wenn die Glöckchen klingeln, ist auch bei uns der Groschen gefallen!
Ach, wär ich doch ein paar Jährchen jünger.... Zum Vergleich ein Video einer ägyptischen Bauchtänzerin, andere Musik, der Tanz ist "tribal", die Bewegungen etwas einfacher als beim türkischen Bauchtanz:
Salome und Mata Hari haben den geheimnisvollen orientalischen Tanz für ihre Zwecke missbraucht und die Männer, oder dummerweise sich selbst, um Kopf und Kragen getanzt! Also, aufgepasst, dieser Tanz ist nicht ganz ungefährlich...nicht nur wegen der hohen Stöckelschuhe!
Die Geheimnisse des türkischen Bauchtanzes werden von der bekannten Tänzerin TANYELI entschleiert! Die Moves für den Bauchtanz werden super demonstriert, auch wenn man den türkischen Anweisungen nicht ganz folgen kann, wird man in die 1001 Nacht Atmosphäre eingeweiht:
Und wenn man diese "Basic Steps" geübt hat und im Schlaf beherrscht, braucht man sich nur in ein tolles orientalisches Outfit zu stecken und los geht's:
Bin froh, dass es diesen Tanz Kurs gibt... jetzt kann ich wieder richtig loslegen, denn seit meine Lehrerin aus Davutlar in ihre alte Heimat zurück ist, hab ich das orientalische Tanzen ganz dolle vermisst!