Wer in Pamukkale und Kütahya, beides Kleinstädte in der Türkei, heiratet, bekommt eine Broschüre von der Regierungspartei, in der an türkische frischgebackene Ehemänner (weil Frauen eh nicht lesen???) gutgemeinte & nützliche Ratschläge für ein glückliches Leben zu Zweit hoch angepriesen werden. Es liest sich wie eine witzige Satire, ist aber wahrscheinlich ernstgemeint... Männer, das ist aus deutscher Sicht nicht zur Nachahmung empfohlen, sonst könnt ihr was erleben!
Zum Übersetzen ist mir das zu lang, also hier die seltsame unglaublich komische Info auf deutsch:
Sehr lesenswert, ein echter Kulturschock...das ist heftiger als "Andere Länder, andere Sitten". Ob das überhaupt von jungen türkischen Ehepaaren geglaubt & nachvollzogen wird??? Kann ich mir kaum vorstellen...
Im Land der arrangierten Ehe & Zwangsheirat werden sogenannte "Dating Shows" im TV gebannt wegen "keine türkische Tradition". Vor allem türkische Privatsender haben die rasend populären Verkupplungssendungen ausgestrahlt, die ein Millionenpublikum an den Bildschirm gefesselt haben...jetzt ist Schluss damit! Nicht auszudenken, dass die Kupplerinnen im Dorf Hamam "arbeitslos" werden, wenn die Leute sich einfach selber einen Partner suchen... wenn Geschäftsverbindungern nicht mehr auf Heirat der Kinder gebaut werden, wenn beste (Männer) Freundschaften nicht länger auf eheliche Familienbindung basiert wird, nee, so geht das nicht, so läuft das nicht nach alter türkischer Tradition!
Deshalb müssen natürlich auch die Partnervermittlungsagenturen verboten werden, das ist ja wohl klar!
Schon sehr gewöhnungsbedürftig für uns Yabanc?, die mit Sendungen wie Herzblatt, Geld Oder Liebe, Bauer sucht Frau, Nur die Liebe zählt, Der Bachelor und unzähligen anderen Dating Shows im Fernsehen bombadiert werden, ganz zu schweigen von "Adam sucht Eva", wo man vor nackte Tatsachen gestellt wird!
Wie gut, dass sich die türkische Obrigkeit um das Wohlergehen der Untertanen kümmert und die Kinderlein vor solchen Fernsehsendungen und Verlust der türkischen Tradition behütet! Wäre es nicht eine gute Idee, um alle Fernseher per Gesetz mit einem An / Aus Knopf zu versehen???
Fazit: wegen zahlreicher Proteste dürfen Dating Shows bleiben, dürfen aber nur zu später Stunde gesendet werden, wenn die Kinderchen hoffentlich im Bettchen liegen und die Äuglein zu haben! Dating Shows wird ein negativer Einfluss auf die psychologische, physische und moralische Entwicklung der Jugendlichen nachgesagt, zwar gibt es null Forschung zu diesem Thema, aber das wird schon so sein...
Leider habe ich persönlich noch keine einzige türkische Dating Show angesehen, hab ich da etwa was verpasst... wird da etwa live gevögelt oder was ist das Problem, dass diese Sendungen als "nicht jugendfrei" eingestuft werden???