Heute ist "Black Friday", ein Schnäppchentag aus Amerika, der weltweit die Kassen klingeln und die Geschäftskonten von rot auf schwarze Zahlen zaubern soll... weil der Ausdruck "Schwarzer" Freitag (Kara Cuma) den türkischen Muslimen aber so garnicht passt, weil der heilige Freitag nicht mit der negativen bösen Farbe Schwarz in Zusammenhang gebracht werden darf, haben türkische Firmen kurzerhand akzeptable Fantasienamen erfunden: Amazon z.B. will ein Riesengeschäft am "Beklenen Cuma" dem (sehnsüchtig?) erwarteten Freitag machen, Media Markt bietet Schnäppchen am "?ahane Cuma" (wunderbarer Freitag) an, Teknosa hat sich tatsächlich den "Tekno Cuma" ( ) einfallen lassen, auch der "Efsane Cuma" (legendärer Freitag) soll uns zum Geldausgeben verleiten...
Alles gut & schön, wenn die religiöse Sensibilität der türkischen Muslime in Betracht gezogen wird, kein Unternehmen verwendete den Begriff "Black Friday" um zu vermeiden, dass negative Assoziationen einem für Muslime heiligen Tag zugeschrieben werden. Allerdings gerate ich jetzt in's Grübeln...wenn schwarz für Muslime sooo negativ, böse & schier unmöglich ist, warum verschleiern sich soviele muslimische Frauen von Kopf bis Fuss SCHWARZ???
Weil seit 15 Jahren kein Schnee mehr in ?anl?urfa gefallen ist und die Kinder sich während der Winterferien langweilen, hat der BM kurzerhand 20 LKWs voll Schnee vom 150 km entfernten Karacada? ankarren und im Stadtpark abkippen lassen, damit die Kids sich endlich mal mit Schneebällen bekugeln können:
Leider hat Schnee die Neigung wegzuschmelzen, also lange hält der Schneespass nicht.
Naja, wo ein Wille ist...aber wäre es nicht klüger gewesen, die paar Kinder per Bus zum Schnee zu bringen?
In Manisa sind 2 Häftlinge ausgebrochen, die wegen Diebstahl und Drogenhandel verurteilt waren, und gleich wieder festgenommen worden, weil sie dummerweise eine patrouillierende Polizeistreife nach dem Weg gefragt haben... das war ein kurzer Ausflug in die Freiheit, jetzt sind die Knackis wieder hinter Schloss und Riegel.
Leider kein Witz: Weil ein 22jähriger Frisör in Antalya sich mit 3 Frauen gestritten hat, ist er wutentbrannt auf 3 Frauen in einem Park losgegangen und hat sie dermassen brutal angefallen, dass eine der Frauen, eine 36jährige mit gebrochenem Schädel & Nase auf der Intensivstation gelandet ist!
Aber jetzt kommt's faustdick, der Frisör verteidigt sich vor dem Richter mit "Ich dachte, dass dies die Leute waren, mit denen ich vorher gestritten hatte. Ich habe meinen Fehler bemerkt, nachdem ich zwei von ihnen geschlagen hatte “, sagte Mert K. nach seiner Festnahme. "Im darauffolgenden Kampf habe ich mich nur verteidigt. Die Frauen haben mich zusammengeschlagen, aber ich werde keine Strafanzeige gegen sie einreichen!" fügte er hinzu.
Und der Richter hat diesen Kerl auf freien Fuss gesetzt!!!
Stellt euch das mal vor, im Südosten der Türkei hat sowohl eine Gruppe von 14 Lehrern sowie eine Mannschaft mit einem Staatsanwalt einen Fussballplatz reserviert... die Lehrer für 1 Stunde ab 21 Uhr, das Staatsanwalt - Team ab 22 Uhr, kein Problem also sollte man denken. Von wegen, wenn nämlich der Staatsanwalt irrtümlich denkt, sie hätten um 21 Uhr reserviert und deshalb die kickenden Lehrer vom Platz verweisen will, die sich natürlich weigern und dann der Staatsanwalt die Polizei einsetzt und alle Lehrer verhaften lässt, dann gibt es ein grosses Problem!
Machtsmissbrauch für persönliche Zwecke, das darf auch ein hoher Staatsdiener wie ein Staatsanwalt nicht... jetzt haben sich der Justizminister und sein Kollege vom Schulministerium eingeschaltet und prüfen den peinlichen Zwischenfall.