vielen Dank für die schnelle Aufnahme in euer Forum!
Ich werde dieses Jahr zum ersten Mal Silvester nicht in Deutschland, sondern in Kusadasi oder Izmir verbringen. Habt ihr vielleicht Ideen, wo ich vegane Speisen finde, bei einer der vielen Veranstaltungen/Parties?
Auf jedem Hotel / Restaurant Büfett mit türkischen Gerichten gibt's jede Menge vegane Leckereien, die traditionellen Vorspeisen MEZE bestehen hauptsächlich aus Gemüse & Olivenöl, lass einfach alles mit Yoghurt stehen. Auch bei den warmen Speisen wird sehr viel Gemüse in Olivenöl angeboten, zur Sicherheit nachfragen (Etsiz yemek var mi?= Gibt's Essen ohne Fleisch?). Wenn du unsicher bist, zeig einfach drauf und frag "Etsiz mi" (ohne Fleisch???).
Leider habe ich keine Liste mit veganem Essen gefunden, aber hier sind neben den Rezepten auch Bilder der typisch türkischen Gerichten, die alle vegan sind:
Zitat von DivineVegan ist ja nicht nur ohne Fleisch
Danke für deine Belehrung! Sorry, ich hätte das natürlich besser erläutern sollen für Türkei Neulinge.
Es gibt in der klassischen türkischen Küche z.B. sehr leckeres gefülltes Gemüse (DOLMA), das manchmal Fleisch enthält, OHNE Fleisch ist es 100% vegan (Zeytinya?l? Dolma) weil die Füllung aus Reis mit (Frühlings)Zwiebel, Kräutern & Pinienkernen besteht. Von aussen ist leider manchmal nicht sichtbar, ob das mit oder ohne Fleisch zubereitet wurde...
Deshalb werde ich mich mal in das Thema "Vegane Küche" reinknien und probieren, eine Liste mit echt veganen traditionellen türkischen Gerichten zusammen zustellen...
Was man sonst noch in türkisch fragen kann, um auf der sicheren "vegetarischen oder veganen" Seite zu sein:
* Ich bin Veganer = Ben vegan?m * Ich bin Vegetarier = Ben vejetaryenim * Ich esse nur pflanzliche Produkte = Sadece bitki kaynakl? ürünler tüketiyorum * Ich esse keine Milchprodukte = Süt ve süt ürünleri tüketmiyorum * Ich esse Nichts was von einem Tier kommt = Hayvansal hiçbir ?ey yemiyorum
Es gibt in der Türkei viele kleine Lokale mit türkischer Hausmannskost (Ev Yemekleri), ein wahres Paradies für Vegetarier & Veganer, weil in der türkischen Küche entweder Olivenöl oder Margarine zum Kochen benutzt wird und die meisten preisgünstigen Gerichte ohne Fleisch auskommen.
Brot ist im Prinzip immer vegan, in den PIDE Restaurants (türk Pizza) gibt's natürlich auch "etsiz", also fleischlosen Belag, für Veganer auch ohne Käse (peynirsiz). Unbedingt probieren!!!
Werde mich an die Arbeit machen, mal eine ausführliche Liste mit gängigen VEGANEN türkischen Gerichten zu erstellen, ein wenig Geduld bitte! Danke für die Anregung zu diesem Thread, Divine!
Vegane Türkeiurlauber sollten null Probleme haben, sich vegan zu ernähren, selbst in Hotels & Restaurants gibt es an den Büfetts eine grosse Auswahl an veganer Kost!
Es fängt schon beim typisch türkischen Frühstück (Kahvalti) an, wo es eine Vielfalt an tierfreien Produkten gibt. Man kann wählen aus mehreren Sorten einheimischen Oliven, Tomaten, Gurken, dünnflüssigen Marmeladen, Kompott, Müsli mit frischgepresstem O-Saft, Nüssen & (Trocken)Früchte, sowie mein Favorit Tahin & Pekmez (Sesampaste & Rosinen Melasse) auf's Brot...mmmmmhhhh. Hier unser Thread über KAHVALTI:
Für den "Kleinen Hunger zwischendurch" hat die Türkei für Veganer viel zu bieten! Der typisch türkische "Fast Food" auf der Strasse ist meist vegan = sehr preisgünstig!
Die leckeren Sesamkringel SIMIT gibt's an jeder Ecke
Auf den Wochenmärkten und in vielen kleineren (Garten)Lokalen backen türkische Frauen GÖZLEME, einen knusprigen Pfannkuchen, gefüllt mit z.B. Spinat, Kartoffen & Tomate, Nutella und mehr, einfach ohne Käse (peynirsiz) bestellen und geniessen!!! Hier sind "unsere" Gözleme Frauen vom Markt in Davutlar:
ZitatMISIR, Zuckermais wird in der Türkei echt an jeder Ecke verkauft, ich glaube, die Türken sind die absoluten Weltmeister im Mais-Essen, ob am Strand, unterwegs an jeder Strassenkurve, in Fussgängerzonen und Einkaufszentren...der gekochte Mais ist allgegenwärtig!
Ob als ganzer Maiskolben oder modern als "Bardaktamisir" ( Mais im Glas ), vermischt mit anderen Gemüsen oder Früchten, mit süsser oder pikanter Sosse übergossen, Mais geht rein...zu jeder Zeit!
KUMPIR sind gefüllte Pellkartoffel, es gibt eine Riesenauswahl an leckeren veganen Füllungen, die man selber wählen darf:
Es gibt in Ku?adas? mehrere dieser kleinen Kumpirbuden, einfach durchfragen!
Die türkische Pizza LAHMACUN oder das etwas dickere PIDE muss man unbedingt probieren, dünner knuspriger Teig aus dem Holzofen, belegt mit 1001 leckeren Sachen. Für Veganer ein "sebzeli Pide" (Gemüse Pide) bestellen, auch hier kann man wählen ob Zwiebel, Tomate, Spinat, Peperoni, Pilze, Nüsse, Zucchini, Aubergine usw je nach Angebot draufsollen...
Das Lahmacun belegt man dann noch mit frischem Grün (Frühlingszwiebel, Petersilie & Rukola), rollt es auf und Yummiiiii Es schmeckt so lecker wie's ausschaut!!!
Traditionelle türkische Vorspeisen MEZE vom Hotelbüffet bestehen meist aus Salaten, Gemüse in Olivenöl, Dolma (gefülltem Gemüse), breiartigen Gemüsepasten (aus Bohnen, Kichererbsen, Auberginen etc)... ein Gourmethimmel für Veganer:
Wir können gerne mal einen (veganen) Blick auf die Speisekarten einiger türkischen Restaurants in Ku?adas? werfen:
Mitten in der Altstadt Kaleici findet man das beliebte Lokal AVLU, wo man sich in der Vitrine Gerichte aussucht, ein Tagesmenü von Heute, das für Veganer geeignet ist:
MENÜ 1 : Kuru Fasulye + Pilav + Salata : 11 TL (Getrocknete Bohnen in Tomatensosse + Reis + Salat)
Hier die Menükarte mit u.A. 6 veganen Vorspeisen, ist ja alles in türkisch & englisch:
Ein wunderschönes romantisches Restaurant mit türkischer Küche ist das LIMON A?ACI, versteckt in der Altstadt, wo man viele typische Meze aus der Vitrine aussuchen kann. Fotos vom Lokal & Essen:
Hier biegt sich der Tisch unter veganen Köstlichkeiten!
Wer etwas ganz Besonderes sucht, sollte das wunderschöne DE?IRMEN an der Strasse nach Davutlar aufsuchen, alle Speisen sind biologisch /organisch, auch der eigene Wein:
Die Karte ist türkisch / englisch, vegetarische Gerichte sind gekennzeichnet (Veg.), Käse oder Yoghurt kann man weglassen!
Wer einen Ausflug in ein traditionelles "organisches" Dorf bei Ku?adas? macht, kann superleckere traditionelle türkische vegane Gerichte probieren... das "BIO Kirschendorf" KIRAZLI KÖY ist die kurze Reise wert:
Uriges Ambiente, klasse organische vegane Gerichte (bitte "Mutfa??n?z" anklicken) wie die in Olivenöl eingelegten "Zeytin Ya?l?lar", ALLES vegan ausser einem!!! Und wahnsinnig lecker!!! "Yöre Yemeklei" echt regionales Essen kann man selber aussuchen, da gibt's u.A. die besten "Yaprak Sarma" (gefüllte Weinblätter) & K?zartma (ohne Yoghurt bestellen) und himmliche mit Reis & Kräutern gefüllte Zucchiniblüten!
ALLE Gerichte auf diesem Foto sind vegan, bis auf den Yoghurt links neben dem Olivenöl!
Als Dessert unbedingt das echt türkische ZERDE bestellen, ein gelber Kurkumapudding mit Früchten...mmmmhhh!
So, das war nur ein kleiner Griff in die Wundertüte unserer türkischen Restaurants, um zu zeigen, dass vegane Kost überall zu finden ist...und sehr sehr lecker! Wer mehr über die hier genannten Restaurants wissen möchte, kann in unserer Rubrik "Kusadasi Restaurants" stöbern, dort sind diese Restaurants und noch viel mehr mit vielen Fotos! Vorfreude ist ja die schönste Freude, oder?
Vegane Naschkatzen dürfen sich freuen über die vielen Süssigkeiten in der Türkei, wie LOKUM in 1001 Varianten, HELVA, mit Walnüssen oder Pistazien gefülltes zuckersüsses BAKLAVA, CEZERYE eine süsse Köstlichkeit aus kandierten Möhren mit Nüssen und und und...
Trockenfrüchte, Lokum, Süsses aus Feigen & Nüssen, Helva findet man an jeder Ecke in Ku?adas?, wie z.B. bei Tu?ba:
Schokifans dürfen zugreifen, diese leckere Schokolade ist vegan, die Zutatenliste: Zucker, Kakaobutter, Kakao, Emulgator Sojalecithin, Aroma Vanillin (allerdings muss auf der Packung auch stehen: "eser miktarda süt ürünü içerebilir" = Produkt kann Spuren von Milch enthalten)
Vegan ist auch der berühmte "Noah's Pudding" A?URE, der am A?uretag in der ganzen Türkei verzehrt wird, der aber soooo lecker ist, dass man diese Köstlichkeit auch ganzjährig in Cafés geniessen kann, wie z.B. bei Özsüt oder Bolulu Hakan Usta im AVM in Ku?adas?:
Bild
A?ure wird gemacht mit getrockneten Bohnen, Kichererbsen, Trockenfrüchten & Nüssen und ist nicht zu süss, das muss man unbedingt mal probiert haben!
Veganes Eis gibt es auch schon vereinzelt, MADO z.B. hat "Dondurma" auf Mandelmilchbasis und Fruchtsorbets. Einfach nach "Laktosuz Dondurma" also milchfreiem Eis fragen.
Wahrscheinlich eher interessant für Veganer, die länger in der Türkei verweilen, ist diese Liste von "zufällig" veganen Lebensmitteln, die also unabsichtlich vegan produziert und problemlos weitverbreitet in Supermärkten in der Türkei erhältlich sind:
Annas Ginger Thins (Metro, Migros ve Rossmann'da bulunabilir.) Ar? Zeytinya?l? Grissini (Ar?'n?n di?er grissinilerine de bakabilirsiniz.) Biscoff Lotus Kurabiye (Migros ve di?er hipermarketlerde bulunabilir.) Bolçi f?nd?kl? bitter çikolata*/** Buono bitter çikolata* Do?alsan Soya K?ymas? ve Soya Eti Doritos baharatl? patates cipsi Dr. Oetker Bitkisel Jel Eti Burçak Yulafl?* Eti Crax Çok ?nce Kraker* Eti Çay Keyfi F?st?kl? Tarç?nl? Kurabiye* Eti Form (kepekli bisküvi, m?s?r ve pirinç patla??) Eti Kakaolu Bisküvi* Eti Karam %70 Bitter Lezzeti* Finn Crisp Çavdarl? Gevrek (Migros ve di?er hipermarketlerde bulunabilir.) Fiskobirlik f?nd?k ezmesi** Guylian çikolata* Heinz ketçap ve hardal Iglo vegetable fingers Instant Chinese Style Noogle (Migros'ta bulunabilir.) Karmen Bitter Çikolata* Kenton supangle** Kireçburnu Zeytinli Grissini* Kireçburnu Tam Tah?ll? K?r?k K?rak** Komagene çi?köfte Koska (tahin, bitter çikolata, k?d?rdat bi kornet, ka??t helva, helva çe?itleri)** Kuvertur bitter* Lay's klasik patates cipsi ve domates & kurutulmu? ye?illik Lindt Dark* Naturel Organik Agave ?urubu Nudo K?v?rc?k Eri?te Oreo* Piyale puding (kakaolu, vanilyal?, muzlu) Red Bull enerji içece?i RitterSport bitter çikolata* Sagra Bitter* Sarelle Bitter* Sarelle Bitter Çikolatal? Gofret* Sera ajvar Seyido?lu helva (çe?itlerine göre içerikler kontrol edilmeli) St. Dalfour reçelleri Tat cevizli ezme Tat Sun Sakiz Macunu Teptip hindistan cevizi sütü Torku Bitter Çikolata** Twitto Ç?t?r Burgu Kraker Uno Un Kurabiyesi*/** Ya?ar Usta sorbe dondurmalar?
Ein * bei den Produkten bezieht sich auf eventuelle minimale nicht vegane Spuren, ** bedeutet Zusatzstoff Zucker, der nicht vegane Spuren enthalten kann.
Gut zu wissen, weil es bisher noch keine vegane Ecke in Supermärkten gibt, auch pur vegane Läden sind in der Türkei noch eine Rarität! Obwohl, es gibt ein Licht am Horizont...der VEGANE Online Shop in der Türkei:
Viele Artikel kennt man schon aus Super / Drogeriemärkten, aber ein veganes Vehüterli, veganen Käse & Mayo habe ich bis jetzt nicht bewusst wahrgenommen in den Supermarktregalen...wie gut, dass es sowas auch in der Türkei gibt! Auch vegane Körperpflege & Putzprodukte, die ohne Tierversuche sprich Tierquälerei auskommen, kann man bestellen!
Wer allerdings die Augen offenhält, findet viele (zufällig) vegane Artikel in den Drogeriemärkten in der Türkei, mehr Info dazu im nächsten Post...
Vegane Kosmetik, Putzmittel, Schuhe, Babypflege, usw sind Tierversuchsfrei, das heisst, für diese Produkte musste kein Tier leiden! Finde ich wichtig, bin voll gegen Labor Beagles, Ratten, Affen, Mäuse und Tierquälerei in jeder Form!!!
Bei den Drogeriemärkten Rossman, Watsons, Gratis, sowie bei biologisch organischen Läden (De??rmen) & Apotheken kann man eine gute Auswahl an veganen Produkten finden: