Wer sein Glück versuchen will, kann ein oder mehrere Lose der türkischen Staatslotterie MILLIPIYANGO bei einem der vielen Verkäufer erstehen. Die Verkäufer trifft man in den Strassen an, sie gehen ihre Runden und lassen sich auch gerne abends in Restaurants sehen, wie die Rosenverkäufer, allerdings halten sie die Lose wie einen Fächer in der Hand, damit Glücksritter ihr Los auf "Gut Glück" ziehen können.
So sieht ein Los von vorne aus, es gibt ganze (Tam Bilet), halbe (Yar?m) & viertel (Çeyrek) Lose, zu je 20, 10 & 5 TL, die Gewinnnummer ist fett im roten Kasten rechts:
Wichtig, auf der Rückseite muss ein Stempel mit dem Namen des Verkäufers zu sehen sein:
Ob man gewonnen hat und wieviel kann man hier herausfinden:
Links im blauen Fach "Çekili? sonucuna git" anklicken, dann öffnet sich ein Fenster, wo im Fach "Cekili? Tarihi" das Datum der Ziehung gefunden werden kann (findet man oben Rechts auf dem Los, bei mir ist das 29.Eylül) und im Fach "Bilet Numarasi" die Glücksnummer eingefüllt werden kann. Dann auf "Sorgula" klicken und es erschein entweder ein ROTES Feld (Niete) oder ein GRÜNES Feld, hurraaaa Gewonnen! Um eine neue Losnummer einzugeben, auf "Temizle" klicken!
Bei einem grünem Feld, also einem Gewinn wird gleich der gewonnene Betrag gemeldet, in meinem Fall 20 TL (YEAH!!! ), die man innerhalb der einjährigen Verjährungsfrist abholen kann! Um zu checken ob man einen Jackpot gewonnen hat, kann man auch gleich auf "Tüm Liste" klicken und die gewinnenden Losnummern sehen! Ganze 2 000 000 TL (2 Millionen!) ist der Hauptgewinn, dann geht es runter auf 200 000 TL, danach 20 000, 10 000 & 5 000 TL bis zum "Trostpreis" von 20 TL!
Soweit so gut, kleinere Gewinne werden bei einem Losverkäufer ausbezahlt, für die fetten Geldbeträge muss man nach Ayd?n fahren, hat man mir gesagt. Jetzt bitte einen fetten Gewinn für mich, damit ich das auch überprüfen kann! Drückt bitte ALLE die Daumen!!!
Den Super Jackpot gibt's immer bei der Neujahrsziehung, deshalb kaufen sich fast alle Glücksritter in der Türkei mindestens ein Los und hoffen auf bessere Zeiten als Multimillionär! Die Lose sind zwar bedeutend teurer, ein ganzes Los kostet dann stolze 50 TL, das halbe 25 und das 1/4 noch 12.50 TL, aber dafür bringt der Hauptgewinn unvorstellbare 50 000 000 TL, FÜNFZIG MILLIONEN Lira, etwa 15 Millionen €...davon lassen sich Träume verwirklichen!
Richtig "weihnachtlich" lassen diese speziellen Lose auf Geschenke hoffen, möchtegern Glückspilze hängen am Silvesterabend wie gebannt vor der Glotze & drücken die Daumen.
Hier ist das Neujahrslos von 2015, das bestimmt ein paar Menschen reich gemacht hat:
Und so schööööön sieht das Los für dieses Jahr aus:
Also, ich hol mir auf jeden Fall eins und hängs an meinen Weihnachtsbaum...
Die Super Millipiyango Ziehung in der Silvesternacht ist ein riesiges TV Event, das von Millionen Zuschauern aufmerksam verfolgt wird, gibt es doch sooo viel Geld zu gewinnen. Die Hauptgewinne sind 50 oder sogar 55 Millionen Lira, gefolgt von 5, 3, 2 & 1 Million, und dann noch die Hunderttausender usw...das ist schon sehr spannend für Losbesitzer! Zusätzlich wird eine tolle Show geboten, für die weder Kosten noch Mühen gescheut werden, die schönsten Mädels dürfen in wunderschönen Kostümen die Lottokugeln ziehen:
Und voilá, die Türkei ist um einige Millionäre reicher!
Damit alles mit rechten Dingen zugeht, wird die Ziehung überwacht und damit jeder sich überzeugen kann, dass die Wahnsinns Gewinnsumme auch wirklich echt ist, wird dem ungläubigen Publikum selbstverständlich ein grosser Berg Kohle vorgeführt:
Leute, SO also sehen 50 Millionen aus, zum Abtransport braucht man einen Geldtransporter und kann sich echt im Bargeld suhlen wie Dagobert Duck! Die Gewinnzahlen werden in allen Zeitungen veröffentlich, damit man sie überprüfen und 100%ig sicher sein kann!
Hier noch ein paar gutgemeinte Anregungen, was frischgebackene Multimillionäre mit soviel Cash alles kaufen können:
Der Traum vom Luxus wird für die glücklichen Gewinner zur Wirklichkeit...
Meine 3 Gewinnerlose von der Ziehung am 29. September haben wir heute eingelöst bei einem der Losverkäufer in der Stadt und sind gleich soo reich (2x20TL & 1x40TL) aber weil wir nur halbe Lose besitzen, konnten wir immerhin die gewonnenen 40 TL in neue Lose umtauschen. Guter Deal, jetzt haben wir 3 halbe "Cumhuriyet" (Republik) Speziallose, die auch etwas teurer sind (12 TL), aber bei der Ziehung morgen am "93.Tag der Republik" gibt's dafür auch grössere Gewinne als normal, nämlich stattliche 3 Millionen Lira!!! Also feste die Daumen drücken...damit ich euch berichten kann, wie das Leben als Lira Lottomillionär in der Türkei ist!
Mit Aussicht auf den Riesen Jackpot an Neujahr werden jedes Jahr 35 Millionen Lose gedruckt um für die grosse Nachfrage gewappnet zu sein...wer oh wer wird dieses Mal der Glückliche???
Träumen darf man ja, aber ob sich der Jackpot zur "Road to Paradise" oder zum "Highway to Hell" entpuppt, kann man vorher nicht wissen...für einige Lottomillionäre war der Traum schnell ausgeträumt und verwandelte sich sogar zum Albtraum ohne "Gutes Ende".
Laut einem Psychologieprofessor aus Istanbul ist nicht die Persönlichkeit des Gewinners, sondern die astronomische Gewinnsumme Schuld an der Misere vieler Lottomillionäre. Die armen Gewinner erleben ein grosses Trauma wegen der vielen Kohle, ihr Leben gerät vollkommen aus den Fugen, soziale Beziehungen verschlechtern, gemittelt ist das Geld nach 4 bis 5 Jahren weg, nur wenige investieren den Gewinn und können davon "sorgenfrei" leben...
Die meisten der türkischen Jackpot Gewinner werfen mit Geld um sich, unterstützen ihre Sippe, die Grossfamilie und oft das ganze Dorf, bis Nix mehr übrig ist und die Seifenblase geplatzt ist.
Die unglaubliche Geschichte des ZWEIFACHEN (!!!) Lottogewinners Mustafa Savgan, ein armer Waise aus Adana, wurde sogar verfilmt, weil er ALLES in kürzester Zeit verloren hat und wie vorher als Schuhputzer arbeiten musste!
So gibt es viele Geschichten von frischgebackenen Millipiyango Millionären, die mit dem vielen Geld nicht umgehen konnten und im schlimmsten Fall sogar in den Selbstmord getrieben wurden.
Da bin ich ja froh, dass mir bisher noch kein Jackpot in den Schoss gefallen ist...
Gestern war die Website vom Millipiyango hoffnungslos überfordert, heute endlich konnte ich meine 3 Viertellose checken, 3 x Rot, also 3 X Niete, was ein Pech, nicht mal für einen Viertel Trostpreis hat's gereicht! Das kommt sehr wahrscheinlich nur dadurch, dass ich meine Lose am verkehrten Ort gekauft habe! Die oberschlauen Türken kaufen nämlich ihr Neujahrslos nur bei einem klitzekleinen Kiosk in Istanbul, weil von dort schon 2 Mal ein Gewinnerlos einen Glückspilz zum Multimillionär gemacht hat! Tausende Glückssucher sind bereit, dafür ewig lange in der ewiglangen Schlange zu stehen... na dann, versuchen wir's nächstes Jahr nochmal, aber dann RICHTIG!!!
Das höchste religiöse Amt in der Türkei (Diyanet) hat schon wieder eine Fatwa erlassen, diesmal betrifft es die türkische Staatslotterei! Glücksspiele sind HARAM, also streng verboten für gläubige Muslime und diese Erkenntnis wird den Leuten kurz vor der grössten Ziehung des Jahres mit dem fettesten Jackpot am Silvesterabend mitgeteilt...
Okay, wer nicht von dieser neuen Fatwa betroffen ist (Ungläubige wie wir! ) kann für schlappe 60 TL ein GANZES Los kaufen, mit dem ein Glückspilz dieses Jahr den unglaublichen Betrag von 61 MILLIONEN TL (fast 14 Millionen €) gewinnen kann! Der glückliche (muslim) Gewinner könnte den Betrag vielleicht an das Diyanet spenden, glaube kaum, dass die Religionsbehörde etwas dagegen hat???
Übrigens ist man auch mit 30 TL für ein 1/2 Los oder 15 TL für ein 1/4 Los mit dementsprechenden Gewinnsummen dabei! Viel Glück dann mal & einen GUTEN RUTSCH!!!