Meine hab ich beim Umzug mitgenommen, deshalb hab ich leider keine Ahnung, ob's in Ku?adas? überhaupt einen Laden gibt. Ich weiss aus Erfahrung, dass es in der Türkei Singer Nähmaschinen gibt, hier ist die Webseite mit Preisen, da kannst du ja schon mal vergleichen:
PS. Hab selber grad mal gecheckt...also z.B. eine Singer Futura XL 580 kostet ca 1300 € (ca 4000 TL), in der Türkei muss man dafür aber 5432 TL hinblättern! Das sind gut 1500 TL mehr...viel Geld, das du besser sparen & andersweitig verwenden kannst!
Danke für die Info, Karin. Da werde ich mir wohl hier vor Ort eine kaufen und diese mitnehmen. Das ist wirklich viel Geld; so viel möchte ich auch nicht ausgeben.
Der Singer Laden in Ku?adas? heisst Sar?dedeo?lu, Adresse: T.Özal Bulv. Nr 3.
Ausser Singer gibt's jede Menge anderer Marken in der Türkei, z.B. Pfaff, Privileg, Bernina, Brother, die z.B. auf Online Verkaufsseiten wie Sahibinden neu & gebraucht angeboten werden mit Preisen ab 150 TL, nach oben offen! Auch türkische Marken sind auf dem Nähmaschinenmarkt vertreten wie z.B. Zetina:
Zufällig gerade beim ?OK Supermarkt gesehen, eine Singer Smart Nähmaschine für 269 TL (ca 87 €). Ab & zu gibt's mal ein günstiges Angebot, ein Schnäppchen? Kenne den Preis in Deutschland nicht und kann leider nicht vergleichen.
Nach dem heutigen Wechselkurs sind 229 TL sogar gerade mal 71 €...
Wer nur ab & zu mal 'ne Naht säumen will, kann sogar noch günstiger eine Mini Nähmaschine finden z.B. von Sinbo, Artes, Genel, Kohler, Rowell, die gibt's auch regelmässig in der Türkei bei z.B. Tchibo, Rossmann, Bim, Migros 5M (sogar zum absoluten Schnäppchenpreis von 22.50 TL!!!) und einigen anderen Supermärkten. Auch die superbilligen Handnähmaschinen (4 bis 20 TL!) für Unterwegs gibt's in der Türkei! Hier sind einige dieser Kleinen & ganz Kleinen: