vor ein Paar Tagen habe ich mehrere neue gelbe Busse (kein Dolmusch) zwischen Kusadasi und Davutlar mit einer Linienbezeichnung gesehen. Gibt es neue Linienbusverbindungen von Kusadasi aus ins Umland, wohin fahren die Busse und gibt es Fahrpläne im Internet?
Das sind die neuen Busse der Gemeinde Ayd?n, die für die Strecke Ayd?n - Ku?adas? eingesetzt werden!
Die öffentlichen Busse fahren über Söke nach Aydin, der Fahrplan geht von 7 Uhr bis 20 Uhr.
Soweit ich richtig informiert bin, fahren die 65 gelben Busse die Strecke "Ayd?n – ADÜ- Germencik – Ortaklar, Söke, Ku?adas?, Umurlu, Kö?k, Nazilli" und Ayd?n - Didim und waren in der Anfangszeit sogar gratis.
Zufällig habe ich heute so einen gelben Bus mit der Nummer 403 unterwegs gesehen, erst war er vor, dann hinter uns, fährt von Ku?adas? über Söke und später dann über die Autobahn nach Ayd?n!
Um die neuen öffentlichen Verkehrsmittel der Ayd?n Büyük?ehir Belediyesi zu nutzen, muss man die "Aykart", eine Magnetkarte anstelle von Fahrscheinen anschaffen:
Wo's die genau gibt, ist bisher leider noch unklar, angeblich soll man die Karte in Ku?adas? bei "Denizcilik Dairesi Ba?kanl??? Hizmet Binas?" und "Ege Et Sat?? ?ubesi" bekommen. Ege Et ist die neue Billig Fleischerei (Türkmen Mahalle 50. Y?l caddesi No:43 B), wo das "Marinegebäude" sich befindet ist allerdings ein Rätsel... könnte das vielleicht bei der neuen Fähre "Deniz Otobüsü" von Ku?adas? nach Güzelçaml?, also hinter dem Ketchup Restaurant am Marina Shopping Center sein??? Für die Fähre scheint auch diese Aykart zu gelten...
Info betreff dieser neuen öffentlichen Verkehrsmittel scheint noch in den Kinderschuhen zu stecken, Fahrpläne sind geplant, keiner weiss bescheid...bei Interesse am Besten anrufen und fragen!
Die gelben Busse mit der Nummer 403 fahren die Strecke Ku?adas? Ayd?n und zurück, die Nummer 271 fährt Ku?adas? Söke...soweit meine Info ohne Gewähr!
Den gelben Bus kann man getrost vergessen, heute getestet und als nicht überzeugend befunden! Erstmal sind die Sitzbänke sehr hart und die Hälfte davon fährt auch noch rückwärts! Rentner (65+) fahren zwar gratis, müssen sich aber erst einen entsprechenden Ausweis in Ayd?n besogen...nein Danke! Ausserdem hält der gelbe Bus sogar noch öfter als der Dolmu?, braucht deswegen auch wesentlich länger von Davutlar nach Ku?adas?.
Für Rollifahrer ist der gelbe Bus ideal, der senkt sich nämlich & der Fahrer braucht nur eine Rampe anzubringen, dann kann der Rollstuhl bequem an Bord rollen.