Hallo ihr lieben ich bin zwar neu hier im Forum aber habe ziemlich viele Fragen Da ich gerne nach kusadasi auswandern möchte Würde mich sehr interessieren wie viel Geld man ungefähr im Monat braucht dort vernünftig Zu leben Hat jemand von euch eine Vorstellung ich bin für jede Info dankbar
Vielleicht noch kurz zur Info bin verheiratet habe zwei kleine Kinder und eine Eigentumswohnung dort also ich muss keine Miete bezahlen .
Also es geht wirklich nur um Lebensmittel Nebenkosten Schulbildung der Kinder .
Zitat von Hasan Würde mich sehr interessieren wie viel Geld man ungefähr im Monat braucht dort vernünftig Zu leben
Das ist schwer zu beantworten, hängt nämlich von deinem Lebensstandard ab und was du unter "vernünftig" leben verstehst? Ganz allgemein gesagt, wird davon ausgegangen, dass eine Familie mit 1 000 € (heute 2980,31TL) easy rundkommen kann, ob das auf dich zutrifft musst du selber checken...
Stöber mal hier nach Preisen in den Supermärkten und vergleiche diese mit den Preisen in Deutschland:
Weil es Auswanderer gibt, die wegen Altersarmut in die Türkei geflohen sind, sowie solche, die sich ein Luxusleben in der Türkei leisten können, ist es echt unmöglich, diese auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen und die Lebenshaltungskosten zu ermitteln...
Ein Glück, dass es dafür Profis gibt! Im Vergleich weltweiter Lebenshaltungskosten kann man checken wie die Türkei im Verhältnis zu Deutschland abschneidet:
Für den repräsentativen Warenkorb muss man in Deutschland (Platz 22) also 100 € blechen, für einen ähnlichen Warenkorb in der Türkei (Platz 62) reichen 57.30 €!
Da fällt mir gleich auf, dass ich die horrenden Preise für Alk vergessen habe...weil ich keinen trinke! Für ein kühles Blondes muss man in Lokalen leider schon fette 10 bis 15 TL hinblättern!
Hier ist eine sehr informative Fernsehsendung über die Kaufkraft des Euro:
ZitatSupergünstig: Türkei Die Griechen werden das nicht gerne hören, aber den günstigsten Urlaub im östlichen Mittelmeerraum bieten die Nachbarn aus der Türkei: Unschlagbare 1,89 Euro ist unser Geld dort wert – ein Kaufkraftgewinn von 89 Prozent. Das kann derzeit kein anderes Urlaubsland bieten.??
Vielen Dank für die Information Karin Ich habe nicht so hohe Erwartungen also kein Luxus leben Mir geht's hauptsächlich um die Kinder Schulbildung ( Privatschule wenn möglich ) und viel Zeit mit der Familie verbringen viel Sport und gesund ernähren es ist halt sehr schwer abzuschätzen wie viel Geld man im Monat braucht um das alles zu verwirklichen ? Man muss halt den ersten Schritt machen und es selber ausprobieren Was einen nicht so leicht fällt .