Vorhin waren weissgekleidete Männer mit dem Auto, was die Müllcontainer säubert, sowie ein Lieferwagen mit blauen Tonnen bei uns in der Nachbarschaft! Die Männer sahen auf den 1.Blick aus wie Imker, auf den 2. Blick wie von der Spusi (CSI) und das waren sie wohl auch fast...denn sie ermitteln und vernichten fast alle Hühner im Dorf! Unser Dorf ist von der gefürchteten Vogelgrippe befallen!!! Scheint in ganz Davutlar ausgebrochen zu sein!
Die Vogelgrippe geht um in der Türkei und jetzt hat es auch Davutlar erwischt...
Ähem, Gunny, keine Ahnung...mal den Teufel nicht an die Wand! Es ist total komisch, das "Schweigen der Hühner" macht Angst weil wir das nicht gewöhnt sind! Sogar der heisere Hahn hat nicht mehr gekräht, nur ganz in der Ferne ist noch einer zu hören... aber bestimmt erwischen sie den auch noch!
Meine Nachbarin hat mit den Leuten (vom Gesundheitsamt?) geredet & geredet und sie darf vorerst ihre Perlhühner, Enten & Gänse behalten! Mal sehen wie lange noch...möchten lieber nicht angesteckt werden und an Vogelgrippe erkranken!
Danke, das beruhigt! Danke für deine Mühe & die positive Info!!! Beim Spaziergang mit unseren Hunden im Wald haben wir einen grossen Plastiksack gefunden mit ein paar Hühnerfedern drin... sieht ganz danach aus, als ob eine unserer Nachbarinnen ein totes Huhn entsorgt hat, die anderen hat sie heimlich in einem Verschlag untergebracht! Das tote Huhn hat sich wohl irgendein Tier gegriffen und vermutlich gefressen... hoffe, dass das keine schlimmen Konsequenzen hat! Warum sind die Leute nur so dumm, in so einem ernsthaften Seuchenfall kann man nicht vorsichtig genug sein und sollte nicht sich selbst und andere in Gefahr bringen!
Aber wer weiss, vielleicht ist alles garnicht soooo gefährlich... habe bis jetzt noch von keinem Fall bei Menschen gehört!
Da sind zwei Hühner auf dem Misthaufen am scharren, die hatten sich wohl gut versteckt? Auch ein paar wenige Hähne höre ich aus der Ferne krähen, die können's einfach nicht lassen und verraten damit wo sie sind!
Jammerschade, die frischen Eier von unseren Nachbarn können wir in nächster Zeit vergessen...
Überall rennen wieder Hühner rum, da bekomme ich ein mulmiges Gefühl! Was ist denn jetzt? Wenn die offiziellen Hühnerfänger ihre CSI Hazmat Suits (Schutzanzüge) bei der Affenhitze freiwillig überziehen, dann hat das bestimmt einen guten Grund... sie vermeiden so direkten Kontakt zu den kranken Hühnern um sich nicht anzustecken, oder? Also schliesse ich logischerweise, dass die Vogelgrippe nicht ganz ungefährlich ist...???
Meine Nachbarn sehen die Sache ganz anders, IHRE Hühner krank??? Niemals, die legen doch nach wie vor Eier und wenn mal eins tot umfällt, ist nur die Hitze Schuld... Kann man machen NIX, komme mir vor wie im Film, OUTBREAK oder so...
Bloss keine Panik, es ist wieder mal Vogelgrippe in einem ganz weit entfernten Dorf in der Türkei ausgebrochen, irgendwo in einem Kaff in der Provinz Mardin...das befallene Dorf ist unter Quarantäne gestellt und 609 Stück Federvieh wurde entsorgt! Das Team vom Gesundheitsamt trägt vorsorglich Hazmat Anzüge und desinfiziert Hühnerställe & Volieren und alle Orte, wo sich Hühner, Enten, Gänse, Puteraufgehalten haben.
Krass die Herren in Hazmat Anzügen...und die Kids stehen ungeschützt daneben!!!
Übrigens findet der Muhtar des betroffenen Dorfes den Aufwand unnötig und pocht auf eine finanzielle Kompensation für die betroffenen Bauern!