In Cigli, einem Stadtteil von Izmir wird ein grosser neuer Zoo gebaut! das wird ein sog. Habitat ( Lebensraum ) Zoo, mit 18 000m2 der grösste seiner Art in Europa! Allein für die Elefanten ist ein riesengrosser Platz reserviert! Der neue Zoo wird an das schon bestehende Kus-Cenneti, Vogelparadies, gebaut, ein Naturschutzgebiet das bei Ornithologen schon sehr bekannt ist!
Habe auf der Zoo-Seite gestöbert. Da kann man ja toll die Tiernamen in türkisch lernen. Aber verstehe ich das richtig das der Eintritt nur 1,25 YTL kostet? Das waere ja super günstig . Und ist unser INGO FLAMINGO da hingekommen?
Da werden wir dann mal nachschauen, so viele einbeinige Flamingos wird es ja dort nicht geben Wann soll der Zoo denn fertig sein? Und wo habt ihr das gefunden? LG, ege
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.(Laotse)
Sieht so aus, für Studenten sogar nur 50 Kurus...da bin ich aus Europa ganz andere Preise gewöhnt, Zoobesuch in Amsterdam z.B. war nur im September erschwinglich ( 1/2 Preis ) und dann war's immer rappelvoll in dem kleinen Stadtzoo! Aber für den Riesenzoo in Izmir braucht man vielleicht auch mehrere Tage, bis man alles gesehen hat! 425 000m2...ich hoffe, die machen dann Jeep-Safaries!
Im November 08 wird der neue grosse Zoo "Sasali Dogal Parki" in Izmir eröffnet, der alte Zoo im Kültürpark hat seine Pforten im August geschlossen! 1 500 Tiere, 120 verschiedene Arten, keine Zäune, sondern natürliche Barrieren, einer der modernsten Zoos in Europa!!!
Am Sonntag, 30.November um 10.30 Uhr wird der neue Zoo in Izmir endlich feierlich eröffnet! Ab dann gibt es vom Karsiyaka Pier Gemeindebusse mit der Nummer 777, die für den Transport der Zoobesucher sorgen! Die Einwohner und Touristen in Izmir können also mit den Stadtfähren bis Karsiyaka fahren und von da mit dem Bus direkt zum Sasali Park!!!
Am Eröffnungstag zählte der neue Zoo in Izmir 60 000 Besucher! Der Park hat eine Besucherkapazität von 15 000 Gästen täglich, während des Bayrams stieg die Anzahl der Zoobesucher auf mehr als 40 000 jeden Tag! Rund um den Zoo war totales Chaos, die Parkplätze waren überfüllt, so dass für viele Besucher kein Platz mehr war und sie unverrichteter Dinge nach Hause fahren mussten!
Vor ein paar Tagen kam hier im Zoo zum erstenmal in der Türkei ein Elefantenbaby auf die Welt. In ca. 3 Wochen darf der Kleine dann endlich mit seiner Mutter zusammen nach draussen gehen und sich den jetzt schon sehr aufgeregten Leuten vorstellen. Aber auch sonst ist dieser Zoo eine Reise wert. Der Eintritt 2,5 TL. für Erwachsene find ich auch sehr günstig. Wem es im Moment nicht möglich ist nach Izmir zu fahren, der kann hier auf einen virtuellen Spaziergang gehen.
Hab mir das Video mal angeschaut und bin angenehm überrascht, dass auch viele Schulklassen den grosszügigen modernen Zoo besuchen! Freut mich auch, dass bei der Planung der artgerechten Freigehege sogar daran gedacht wurde, dass z.B. Bären und Tiger sich gerne Abkühlung im Wasser suchen! Die Tiere können sich gut bewegen und rumrennen, kein Wunder, dass es schon Elefanten-Nachwuchs gibt!