Ich in jetzt schon 3 Jahre in TR. Gibt es eine Möglichkeit einen Deutschen Behinderten Ausweis mit Gdb 50 umzuschreiben zu lassen damit dieser auch hier anerkannt wird? Welches Amt wäre dafür zuständig und wo würde ich so ein Amt in der Umgebung von Kusadasi/Aydin finden?
Sorry, weil das scheinbar Niemanden auf unserem Forum betrifft, konnte ich leider nur im Netz fischen... da wird behauptet, ein DEUTSCHER Behindertenausweis würde in der Türkei anerkannt? Das gilt doch bestimmt erst recht für einen Schwerbehindertenausweis ab Gdb 50, nehme ich mal an! Man müsse diesen angeblich nur offiziell von einem beeidigten Dolmetscher übersetzen und bei einem "Engelsiz Ya?am Merkezi" in der Türkei beglaubigen lassen! Wo sich diese Stelle in Ku?adas? oder Ayd?n befindet (Adresse / Tel.Nr.), kann ich leider nicht herausfinden, da rate ich mal zum Rathaus / Krankenhaus u.Ä. in Ku?adas? zu gehen und nachzufragen...
Hoffentlich hilft dir das ein wenig weiter, viel Glück!
Im Januar waren wir in Izmir inciralti ,hier gibt es eine Anlage an der Küste in der man, nach Vorlage des Schwerbehinderten-ausweises,kostenlos vorm Eingang parken darf und im Lokal Speisen und Getränke 30% günstiger bekommt. Dort wurde der deutsche Sba. ohne weiteres akzeptiert !