Dass Strassentiere bei extremer Sommerhitze leiden und Wasser zum Trinken brauchen, darauf wird schon seit Jahren von türkischen Tierschutzvereinen hingewiesen und die Bevölkerung hat's kapiert und hilft den armen Tieren! Jetzt gibt es auch eine grossangelegte Tierschutz Initiative für die notleidenden Tiere wie herrenlose Strassenhunde, Katzen und Vögel, die es im Winter schwer haben und oft nicht überleben...
Sogar der Popsender Kral TV macht mit und erreicht die junge Generation:
Bitte denkt nicht, dass "unsere" Tiere keine Unterstützung im eher milden Winter an der Ägäis brauchen, auch hier kann die Temperatur unter Null fallen, Schnee & Dauerregen sind nicht auszuhalten, wenn man keinen trockenen warmen Unterschlupf hat und das leere Bäuchlein vor Hunger knurrt!
Wie man ganz billig (mit Material, was es überall gibt) eine DIY Hütte für "Homeless" Tiere bauen kann:
Sokak Hayvanlar? Için El Yap?m? Bar?nak
So easy bleiben die Katzenbabys und Welpen trocken und warm!
Hallo, wieder mal was von mir, auch wenn ich mir sehr wahrscheinlich ordentlich kloppe abhole. Vorab sei gesagt, dass ich ein echter Tierfreund bin. "Ja, ich bremse auch für Tiere."
Die Bauanleitung für das Katzenhaus finde ich wirklich sehr kreativ und gelungen. Es wird seinen Zweck erfüllen.
ABER: Ich leite mal so ein: " Die Natur muss sich selber helfen und mit Blick auf die Wüsten oder Eiswüsten zeigen es uns eindrücklich." (Siehe die Filme "Planet Erde") Irgendwie müssen wir auch verstehen, dass wir uns mit zu intensiver Hilfe für die Straßentiere ein noch größeres Problem aufbauen. Je mehr Tiere durch den Winter kommen, um so mehr Tiere werden im Frühjahr geschlechtsreif sein, umsomehr Nachwuchs wird durchkommen, umsomehr Tiere werden den offen stehenden Müllkontainer umlagern, umsomehr Tierfreunde werden Mitleid zeigen .........
.......bis das die Stadt genug hat und die Fänger wieder einmal durchfegen.........
WoW, was für ein Drehtüreffekt im Namen der Tierliebe.
Ich vertrete einen anderen Weg. Müllkontainer zumachen. Wilde "Straßentiere" nicht füttern. (Gebt lieber den Tierheimen was) Mündigkeit für Tierbesitzer lehren, soweit wie es in de Türkei möglich ist.
Danksei dem unermüdlichen Einsatz von Tierschützern ist der Grossteil der Strassentiere zum Glück sterilisiert / kastriert, da erübrigt sich die Sorge um unkontrollierten Nachwuchs! Hier in der Gegend um Ku?adas? werden regelmässig Katzen und Hunde von u.A. deutschen, holländischen und türkischen Tierschützern "geholfen", das sieht man an den Ohrmarken bei Hunden und dem kupierten linken Katzenöhrchen!
Aber du hast natürlich auch Recht, gut gefütterte Katzen z.B. bekommen mehr Nachwuchs, als halb verhungerte magere Tiere, die ja auch den ganzen Tag nach Futter suchen müssen. Deshalb bin ich dankbar für die Kastrationsaktionen, die helfen die Vermehrung der Strassentiere doch ein wenig in Grenzen zu halten!
Wir haben schon oft in dieser Rubrik über diese Aktionen berichtet, es wäre sehr hilfreich, wenn ganz viele Tierfreunde die Arbeit der Tierschutzvereine durch grosszügige Spenden unterstützen...
"Müllkontainer zumachen" und "wilde" (???) Strassentiere verhungern lassen finde ich sehr brutal, das könnte ich nicht, das finde ich unmenschlich!
In der Sommerhitze vergessen wir nicht, Wasser für die Strassentiere hinzustellen und im bitterkalten Winter den Strassentieren zu helfen sollte eigentlich selbstverständlich sein! Wer wirft denn sein altes Brot in die Mülltonne und macht den Deckel zu, wenn es so viele hungrige dankbare Abnehmer gibt?
Gerade jetzt, wo die Türkei im Schnee versinkt, brechen harte Zeiten an für Menschen und Tiere, die auf den Strassen leben müssen...
Überall wird gefüttert, ob von Tierfreunden oder den Gemeinden, endlich hat man sein Herz für Tiere entdeckt!
Wie hier bei Bursa, Gebze, Manisa und zahlreichen anderen Orten in der Türkei:
Auch hier in unserem Ku?adas? wird viel gefüttert, die Urlauber sind weg aber die Strassentiere bleiben und haben Hunger!
Das Schneechaos in Istanbul & Umgebung hindert Tierfreunde nicht um den Strassentieren Futter zu bringen, wie auf der Fotostrecke vom Hürriyet zu sehen ist:
Viele Menschen in der Türkei haben ein Herz für Tiere und kümmern sich so gut es geht, auch unter extrem schwierigen Umständen hilft man den armen Strassentieren...
Da ich nicht oft in diesem Forum unterwegs bin, und durch Zufall von diesem Betrag erfahren habe, sehe ich mich doch genötigt, Stellung zu nehmen. Ich bin ein Menschfreund und auch ein Tierfreund und füttere auf eigene Kosten Strandhunde und Strassenkatzen, wie viele Andere auch, denen ich an dieser Stelle herzlich danken möchte, und auch den privaten Spendern.
Die hier so hoch gepriesenen türkischen Tierschützer, sowie die Hilfsorganisatitonen für Flüchtlinge, habe ich leider noch nie getroffen, schade, im Tierheim soll ich nun auch keine Hunde mehr abgeben und Spenden ins Flüchtlingslager auch nicht mehr bringen....sagte man mir. Darum kümmert sich der Staat.
"Du bremst für Tiere"...toll... heute habe ich eine kleine Katze am Strassenrand im Regen gesehen, ich wollte ihr Futter geben, sie wollte nur noch sterben, nahm nichts mehr wahr...eine halbe Stunde später war sie tot.
Ich denke, deine Krankenkasse sollte dir deine Leistungen ab deinem 65zigsten Lebensjahr streichen, welchen Sinn macht es, Menschen bei dem Problem der Überbevölkerung länger als nötig am Leben zu halten...das steht in keiner Relation zum wirtschaf tlichen Nutzen, und vielleicht lernen die Menschen dann ja auch endlich mal , rechtzeitig zu sterben..dann ist der ((Mülltonnen)deckel halt zu!
Dieser Winter ist hart, für Flüchtlinge und Tiere. Wo ist die Winterhilfe für die Flüchtlinge, wo die für die Tiere...???? Ein paar tolle Fotos.., tolle leere Worte... die Realität sieht leider anders aus. Man muß doch nur aus dem Fenster schauen, oder beim Staziergang durch die Stadt oder am Strand. Dort spielt das Leben..man stolpert ja geradezu darüber...
Ein Apell an Alle! Bitte werft eure Essensreste nicht in die Mülltonne, sortiert das Essbare aus und stellt es neben die Mülltonne. Danke!
Siehst du kalimba, es findet sich immer jemand, der den ersten Stein wirft...
Erst möchte ich an dieser Stelle dem Tier & Menschenfreund Jobod gratulieren, ihm auf die Schulter klopfen und seine guten Taten / Einsatz preisen, du bist ein echter Held, der Grosses leistet, das sollte uns allen ein leuchtendes Vorbild sein!
Allerdings ein Paradox, wer sich als "Menschfreund" outet und dann schreibt:
ZitatIch denke, deine Krankenkasse sollte dir deine Leistungen ab deinem 65zigsten Lebensjahr streichen, welchen Sinn macht es, Menschen bei dem Problem der Überbevölkerung länger als nötig am Leben zu halten...das steht in keiner Relation zum wirtschaf tlichen Nutzen, und vielleicht lernen die Menschen dann ja auch endlich mal , rechtzeitig zu sterben..dann ist der ((Mülltonnen)deckel halt zu!
Entschuldige bitte, tut mir leid, aber das verstehe ich beim besten Willen nicht...
Auch diese Aussage kapiere ich leider nicht:
ZitatDie hier so hoch gepriesenen türkischen Tierschützer, sowie die Hilfsorganisatitonen für Flüchtlinge, habe ich leider noch nie getroffen, schade, im Tierheim soll ich nun auch keine Hunde mehr abgeben und Spenden ins Flüchtlingslager auch nicht mehr bringen....sagte man mir....
Machst du immer was dir gesagt wird? Höchste Zeit dich selbst zu entscheiden und zu machen was für DICH richtig ist, oder? Was hast du eigentlich gegen türkische Tierschützer / Hilfsorganisatitonen???
Zitat...Wo ist die Winterhilfe für die Flüchtlinge, wo die für die Tiere...???? Ein paar tolle Fotos.., tolle leere Worte... die Realität sieht leider anders aus. Man muß doch nur aus dem Fenster schauen, oder beim Staziergang durch die Stadt oder am Strand. Dort spielt das Leben..man stolpert ja geradezu darüber...
Mach selber mal die Augen auf, dann siehst auch du vielleicht die vielen TÜRKISCHEN Helfer für Mensch & Tier, die unermüdlich im Einsatz sind, auch bei uns im Dorf / Stadt und erst recht am Strand! Ich kenne & schätze viele Türken, die gerade im Winter die Strassentiere füttern, die sogar aus Deutschland "ihren" Tieren regelmässig Futter zukommen lassen! Gehört zwar nicht zum Thema: Wer wissen will, wer, wann, was an Flüchtlinge gibt und nicht 24 / 7 in den Camps anwesend ist... auf den Kontaktseiten im entsprechenden Thread ist genaue Info (Datum / Listen) zu finden!
Dieses Statement eines selbsterklärten TIERFREUNDES shockiert und macht mich traurig:
Zitat"Du bremst für Tiere"...toll... heute habe ich eine kleine Katze am Strassenrand im Regen gesehen, ich wollte ihr Futter geben, sie wollte nur noch sterben, nahm nichts mehr wahr...eine halbe Stunde später war sie tot.
..."Sie wollte nur noch sterben"...hast du dem armen Kätzchen deshalb keine Hilfe vom TA zukommen lassen, dem Kleinen nicht mal ein humanes Erlösen des Leidens gegönnt???
Sorry, Geringschätzung / Verachtung von Menschen, die nicht so denken und handeln wie man selber, die z.B. garnicht ganzjährig hier wohnen, wie der / die / das Kalimba, ist sowas von unnötig... es gibt sooo viele Hilfsprojekte in der Türkei (Akut, Lösev, Kimse Yok Mu, Halklarin Köprüsü, Lily, um nur einige zu nennen), über die auf unserem Forum immer wieder berichtet wird, da kann sich jeder aussuchen was zu ihm passt, ohne befürchten zu müssen, öffentlich auf unserem Forum angegriffen zu werden...
Und die meisten Tier / Menschenfreunde tun Gutes lieber im Stillen, anstatt es an die grosse Glocke zu hängen!
Entschuldigt bitte wenn ich mit "Ein paar tolle Fotos.., tolle leere Worte..." über die Initiative von TÜRKISCHEN Tierschutzvereinen und Medien für Winterhilfe für Strassentiere berichte! Soweit ich weiss, ist dies das erste Mal, dass für die hochnötige Winterhilfe in diesem aussergewöhnlich strengen schneereichen Winter aufgerufen wird, Hilfe, die an vielen Orten und von vielen türkischen Gemeinden und Tierschützern auch wahrgenommen wird!
Ich freue mich, dass sich echt was sehr zum Positiven ändert in der Türkei und ich sehe auch überall Futterstellen am Strand, in den fast ausgestorbenen Ferienanlagen, in den Shopping Malls, in den Fussgängerzonen und Einkaufsstrassen in & um Ku?adas?... die türkischen Tierfreunde lassen die Strassentiere nicht im Stich... davon zeugen viele Fotos, die u.A. auf unserem Forum zu finden sind, wo "Einheimische" Tiere füttern!
Zitat...Die hier so hoch gepriesenen türkischen Tierschützer habe ich leider noch nie getroffen... Wo ist die Winterhilfe für die Tiere...???? Ein paar tolle Fotos.., tolle leere Worte... die Realität sieht leider anders aus.
Die Realität sieht so aus, dass auch du, liebe(r?) Jobod, einige der türkischen Tierschützer kennst, die sich 100 pro für Strassentiere einsetzen mit bewunderswertem TLC (tender loving care = liebevoller Pflege) und denen ich hier an dieser Stelle mal ein hochverdientes Lob aussprechen möchte:
Danke liebe Meral & Kaya, ihr "Cat people" seid echt ein Vorbild, Danke an die türkischen Ehegatten von Jenny, Emma & Ruth, Danke Serpil & Cemal vom Ladies Beach sowie Ceza vom Davutlar Strand! Danke Kamer, ?irin & Ümit u.v.a. aus Güzelçaml?, Esin u.v.a. aus Davutlar, Özden vom TH Özdere! Danke an Oya & die zahlreichen türkischen Helfer von "Paws & Claws"! Danke an Hasan & Mitarbeiter vom Radon und den Leuten von so vielen Restaurants & Hotels wo Futternäpfe für Tiere wie selbstverständlich bereitstehen! Danke den Ladenbesitzern in den Shopping Malls, Einkaufsmeilen, die immer Wasser & Futter anbieden... und Danke allen türkischen Tierfreunden, die sich immer um die Strassentiere kümmern!
Bei der türkischen Change.org läuft gerade eine Petition für Futter für Strassentiere in Antalya, wo gefordert wird, dass endlich die vielen 5* Hotels ihre Essensreste nicht mehr im Müll entsorgen, sondern für die hungrigen Tiere spenden, eine kleine Mühe, die schon lange selbstverständlich sein sollte!
Was von den üppigen Hotel Buffets übrigbleibt, reicht für viele hungrige Mägen...(Mensch & Tier!)
In Frankreich gibt es ein neues Gesetz, das Lebensmittelverschwendung verbietet und wo z.B. Supermärkte alle unverkäuflichen Lebensmittel (mit abgelaufenem Datum) als Almosen an Wohltätigkeitsorganisation und / oder als Tierfutter abgeben müssen!
Die Ferienanlagen am Strand stehen wieder leer, es gibt kaum noch tierliebe Touristen und die wenigen Menschen, die auch im Winter hierbleiben, füttern wieder full Power. Ja, es leben viele Katzen in unserer Strasse, nein, wir vergessen euch nicht und geben euch was von unserem reichhaltigen Essen übrigbleibt, wir wissen doch, dass ihr friert und hungrig seid, wir vergessen euch ganz bestimmt nicht, ihr lieben kleinen Fellnasen...
In einem Projekt an türkischen Schulen haben die Kinder Häuser für Tiere gebaut, so auch in unserem Dorf, wo sogar eine schöne Hundehütte aufgestellt und angekettet wurde:
Lieb von den Kindern! Auf dem Grünstreifen liegen immer Hunde...bei jedem Wetter!
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
In Istanbul ist dieser Winter sehr schneereich, der Flughafen ist die meiste Zeit dicht, der Strassenverkehr liegt still. Eine schlimme Zeit für die Sokös (Strassenhunde), aber es gibt doch Menschen, die bereit sind zu helfen:
Eines von vielen Beispielen, wie den hungrigen & frierenden Tieren geholfen wird.