Wer unbedingt einen guten Makler in Ku?adas? finden möchte, sollte das bestimmt nicht auf einem (unserem) Forum fragen... da melden sich als erste natürlich diejemigen, die man eigentlich meiden sollte!
Vertraut doch auf euren gesunden Menschenverstand, genau wie ihr in eurer Heimat auch Geschäfte machen würdet und haltet euch an die Tipps auf unserem Forum, um nicht in typische "Fallen" zu tappen! Niemand kann (s)einen Makler empfehlen und für diesen garantieren, da kann man ganz schön dumm dastehen, wenn's am Ende schiefläuft!
Es gibt ein paar nette Forummitglieder, die auch Makler in Ku?adas? sind und ihre Websites in ihrem Profil angegeben haben...stöbert mal!
ich habe mich vor einigen Tagen angemeldet und will auch mal was schreiben.
Zu den Maklern in Kusadasi kann ich nur sagen, dass diejenigen, die ich kennen gelernt habe alle sehr seriös und zuverlässig sind, oder waren. Letztendlich habe ich bei einem der lange Zeit in Deutschland lebte gekauft und bin immer noch sehr zufrieden mit dem Haus.
Diese Erfahrung haben wir auch gemacht, es sind nicht nur einige Makler auf unserem Forum, sondern auch in unserem engeren Freundeskreis gibt es Makler! Auch wir sind happy mit unserem Haus, das wir nach langem Suchen gekauft haben... trotzdem sollte man den gesunden Menschenverstand nicht ganz ausschalten, sich gut vorbereiten / informieren, denn es kann leider auch schiefgehen, wie einige Erfahrungsberichte auf unserem Forum zeigen.
ich habe mich vor einigen Tagen angemeldet und will auch mal was schreiben.
Zu den Maklern in Kusadasi kann ich nur sagen, dass diejenigen, die ich kennen gelernt habe alle sehr seriös und zuverlässig sind, oder waren. Letztendlich habe ich bei einem der lange Zeit in Deutschland lebte gekauft und bin immer noch sehr zufrieden mit dem Haus.
Grüße Matthias
Hallo Matthias,
es gibt unter den Maklern sehr, sehr viele schwarze Schafe. Alleine in der Provinz Antalya soll es über 1.000 Makler geben, die das Gewerbe ausüben, ohne dafür eine Genehmigung oder Ausbildung zu besitzen.
Das hat in der Vergangenheit für viele Käufer von Immobilien zu Problemen geführt. Mir fallen dazu einige Beispiele ein. Das fängt bei einem deutschen Makler an, der gefälschte Tapus verkauft hat, Grundstücke die an Ausländer verkauft worden sind, obwohl darauf nur Türken bauen dürfen, fehlende Baugenehmigungen für bereits bestehende Wohnanlagen, etc...
Ich kann und will keinen Makler empfehlen. Das Thema ist einfach mit viel zu vielen Problemen behaftet.
Der einzige Ratschlag den ich zu Immobilien in der Türkei abgeben möchte ist sich von einem Anwalt im Kaufprozess begleiten zu lassen. Das soll aber auch nicht irgendein Anwalt sein. Die deutschte Botschaft führt eine Liste mit Vertrauensanwälten. Am besten ist es daraus einen auszuwählen. Sie kann ganz einfach auf der Website der Botschaft abgefragt werden. (schreib eine E-Mail)
Leider müssen wir vor den Methoden einiger Makler warnen, weil einfach zuviele Menschen sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben und viel Lehrgeld zahlen mussten. Persönlich habe ich nichts gegen Makler, wegen ein paar "faulen Eiern" die es überall in jedem Beruf gibt, möchten wir keinesfalls verallgemeinern und alle Makler beschuldigen... allerdings möchte ich keine namentliche Erwähnung / Empfehlung von Maklern auf diesem Forum!
Zitat...Zu den Maklern in Kusadasi kann ich nur sagen, dass diejenigen, die ich kennen gelernt habe alle sehr seriös und zuverlässig sind, oder waren...
Natürlich wirken alle Makler auf den ersten Blick "seriös & zuverlässig", erst die persönliche Erfahrung beim Immobilienkauf kann das bestätigen...oder auch nicht. Kann man wegen einem einmaligen Kauf gleich die Hand in's Feuer legen für einen Menschen, mit dem man einmal im Leben ein Geschäft gemacht hat? Wie gut kennt man diese Person, kann man da wirklich 100% vertrauen? Was ist, wenn's durch unvorhersehbare Umstände schief läuft und andere Menschen ihre (Lebens)Ersparnisse verlieren? Leider sieht man keinem Menschen an, ob er ein Gauner ist...sonst wäre die Welt ein Stück sicherer!
Deshalb bitte keine Maklerempfehlung auf unserem Forum!!!
Diesen Thread schliesse ich hiermit, weil wir dieses Thema schon ausführlich im obengenannten Thread behandeln.