mich würde interessieren wie man an so eine Ruine ran kommt. Wir haben uns bereits ein "Haus" ausgesucht und würden es gerne kaufen und renovieren! Kennt jemand den zuständigen Ansprechpartner? Wier kommen im Septenber wieder nach Kusadasi.
Google einfach mal z.B. "eski do?anbey köyü sat?l?k ev" oder besser noch, fahr hin und schau dich um! Informier dich auch gut, ob Ausländer da überhaupt kaufen / wohnen dürfen!
wir waren schon öfters dort und gehen auch bei jedem Besuch in Kusadasi hin. Leider finden wir niemand, der uns sagen kann an wen man sich wenden muss. Bis jetzt waren alle renovierten Häuser "verrrammelt" wenn wir dort waren. Wegen der Nähe zum Sperrgebiet ist die Frage ob ein Ausländer sich dort niederlassen darf natürlich die erste Frage. Doch wer kann sie beantworten?? Übrigens welche Ruine wir möchten wissen wir sehr genau.
Hast du schon mal gegoogelt? Ich habe dir extra oben den türkischen Suchbegriff rausgesucht... da bekommst du doch Namen & Info über türkische Makler z.B. in Söke, die diese Ruinen im Angebot haben und wahrscheinlich wissen / herausfinden können, wer deine Ruine besitzt und ob sie zu verkaufen ist! Weil auf diesem Forum keine Makler empfohlen werden, kannst du entweder mal in den gängigen Internet Suchmachinen stöbern (siehe oben) und / oder vor Ort informieren wer deine Traumruine verkauft, achte auf Schilder "Satilik" an den Objekten. Ob du als Auslãnder dort überhaupt eine Immobilie kaufen / besitzen darfst, kann dir ein Rechtsanwalt für Immobilienfragen in der Türkei beantworten!
vielen Dank. Ich habe natürlich gleich den Suchbegriff bei google eingegeben. Es sind einige Objekte zu verkaufen, leider das von uns präferierte nicht. Aber vielleicht kann uns einer der Makler weiterhelfen. Wir hoffen die sprechen so leidlich englisch, da wir zwar etwas türkisch verstehen und sprechen, aber zum Telefonieren reicht es nicht. mal sehen ob die sich auf meine mail hin melden. Nächste woche kommt eine Freundin (sie ist Türkin), die soll dann nochmals in Türkisch Kontakt suchen. Wir sind jedenfalls ab 16. wieder in Kusadasi.
Hallo Karin, nach etlichen vergeblichen Versuchen haben wir Kontakt zum Eigentümer bekommen. Über den Kaufpreis sind wir gerade am Verhandeln. Das wird schon werden. Die uns überlassene Kopie des TAPU ist nach Auskunft des TAPU-Amtes korrekt. Nun suchen wir einen Anwalt für die Abwicklung des Kaufs und einen Architekten für die Renovierung. Für Deine Hilfe nochmals vielen Dank! Viele Grüße Rupprecht
Das freut mich aber für euch! Dann wünsche ich euch weiterhin viel Glück bei der Verwirklichung eures Traumes und bewundere euren Mut, euch auf so ein Sanierungs Abenteuer einzulassen! Viel Geduld, Inspiration, sowie viel Liebe zum Detail, euer altes Steinhaus wird bestimmt ein Traum... wenn's fertig ist, komme ich's mir gerne mal anschauen, bin sehr gespannt und neugierig und auch ein klein wenig neidisch! Eski Do?anbey ist sowieso der schönste Ort in der Gegend, da lohnt sich der Aufwand der Renovierung! Liebe Grüsse und gaaanz festes Daumendrücken, Karin
Wir wissen es wird noch ein steiniger Weg zum Haus im übertragenen Sinn, in der Realität ist er es sowieso. Aber wir nehmen uns dafür gerne viel Zeit. Jetzt müssen erstmal die formellen Dinge geklärt werden. Auch haben wir noch keinen Anwalt beauftragt und ohne den unterschreiben wir nichts! Auf jeden Fall erfährst Du ab wann der Tee auf der Terrasse bereit steht ... Viele Grüße Rupprecht