Auf unserem Forum sind ein paar Tipps für den Notfall um einem kranken (Strassen)Tier zu helfen, ohne dabei tief in die Tasche greifen zu müssen, weil ich das sehr wichtig finde, möchte ich alle Beiträge zum Thema in diesem Thread zusammenfügen, damit wir immer für den Notfall gerüstet sind und nicht erst lange suchen müsssen!
Für verletzte (Strassen) Katzen gibt es ein günstiges & wirksames Medikament in den Apotheken zu kaufen:
ZitatUnserer Lily geht es schon viiiiel besser, nach nur 2 Tagen Yoghurt mit einer Messerspitze Antibiotikum, ist die üble offene Wunde am Pfotchen trocken, sauber und heilt gut! Lily humpelt nicht mehr, sie kann wieder auftreten, ihr Beinchen ist nur noch ein wenig steif! Jetzt darf sie wieder raus, sie darf sich nur nicht wieder von ihrem Feind erwischen lassen!
Das Medikament LARGOPEN 125mg kann ich nur empfehlen, es kostet 3.29 TL, ist bis Mai 2015 haltbar, solange man es nicht, wie auf der Packung vorgeschrieben, vollständig in Wasser auflöst, dann muss es nach 10 Tagen entsorgt werden! Wir haben für Lily eine winzige Dosis des Puders, nur 1 kleine Messerspitze, in etwas Yoghurt (oder was die Katze gerne mag) aufgelöst... sie hat es gerne geschlabbert und der Rest reicht für gaaaanz viele verwundete Katzen!
Jenny hatte diesen Tipp für kranke Katzen:
ZitatUnsere Katze Arab wurde vor 2 oder 3 Jahren in Deutschland am Rücken operiert. Anschliessend hat der Tierarzt eine adhaesive Binde drumgewickelt (nimmt man normalerweise z.B. bei Verstauchungen, 'klebt' und laesst sich wieder ablösen, gibts in der Apotheke). Die kann die Katze nicht selbst abmachen. Hier ein Bild zur Demo
Damit man die Behandlung einer kranken / verletzten Katze auch überlebt:
ZitatWer hätte das gedacht, da probieren wir unter Gefahr für Leib & Leben unseren Katzen eine Pille reinzuschieben, sie zu baden oder gar zu bürsten... und dabei braucht man nur eine kleine Haarklammer, um den Stubentiger zu deaktivieren:
Diesen simplen aber effektiven Trick muss ich gleich mal an unserer "wilden" Katze ausprobieren!
Weil ich mal einen Chow hatte, der leider ein "Beisserchen" war und sich aus unerklärlichen Gründen manchmal sein schönes Fell bis auf die kahle Haut abgeknabbert hat, bin ich notgezwungen zur Expertin in Sachen Halskrause geworden.
Auf Reisen konnte ich oft keine finden in den Tierläden im sonnigen Süden, also musste ich mit viel Phantasie selber welche basteln! Die handelsüblichen tierquälerischen Halstrichter aus Plastik, Model Stehlampe / Satellitenschüssel sind ja in unserem Klima bei Sommerhitze eine Tortur für jedes Tier... das muss zum Glück nicht mehr sein, es gibt inzwischen gute Alternativen wie z.B. den "Mondkragen" und im Notfall selber basteln ist schnell & supergünstig erledigt!
Für meinen Chow habe ich bei einer Art Spülschüssel aus Plastik (für Hunde mit längeren Schnauzen ein Plastikeimer!), unbedingt weiss / hellfarbig bei Hitze, den Henkel entfernt und mit einem (Teppich) Messer den Boden auf Grösse des Hundehalses ausgeschnitten, die Kante mit Watte dicht unterlegt und mit breitem Klebeband fixiert... voila, eine perfekte Halskrause für wenig Geld!
Mit einem Handtuch geht's auch wunderbar und das ist für den Hund angenehm zu tragen und damit zu schlafen! Wie's geht seht ihr hier:
Auch super Material um eine Halskrause selber zu basteln: Schwimmreifen, Flügel und Gürtel, die es von Baby bis Erwachsenengrösse für wenig Geld gibt, eventuell mit Handtüchern / Mullbinden umwickeln auf die ideale Grösse und mit Tape fixieren, wie gemacht dafür sind die aufblasbaren Reisekissen, Nackenkissen wie man sie im Flieger benutzt, Schwimmnudeln die auf passende Grösse umgebogen und fixiert werden und natürlich Zugluftstopper Fenster (oft bunt & lustig)!
Im Notfall für verwundete / frisch operierte Hunde sowie auch Katzen kann man diese selbstgebastelten Teile verwenden, damit die Tiere nicht an der Wunde lecken / knabbern können, denn das ist nicht lustig, wenn Nähte wieder geschlossen und Antibiotika wieder eingeflösst werden müssen! Geht auch ganz schön auf's Geld!
Wer für alle Fälle gewappnet sein möchte, kann z.B. auch hier bestellen:
Dann wünsche ich allen Herrchen & Frauchen viel Gesundheit für ihre Tiere und allen aktiven Tierfreunden viel Erfolg bei der Behandlung von verletzten / kranken Strassentieren!
Zum desinfizieren offener Wunden bei Hund & Katze habe ich immer BATTICON im Haus und schütte das wie die Tierärzte grosszügig auf alle möglichen Kratz / Biss / OP Wunden bei meinen eigenen, sowie bei verletzten Strassentieren! Diese antiseptische Solution wirkt sehr gut bei allen kleineren Verletzungen / Wunden, die nicht vom TA genäht werden müssen, was in der Türkei immer eine recht teure Angelegenheit ist!
Zusätzlich gebe ich in solchen Fällen, falls erforderlich, ein breitband Antibiotikum wie SEF (für grosse Hunde), was mir vom TA empfohlen wurde und was ich für den Fall der Fälle immer im Haus habe. SEF oder Sefaleksin (Cefaleksin) wird zur Behandlung von bakteriellen Infektionen eingesetzt, aber bitte fragt einen TA oder einen Apotheker bevor ihr zu solchen Mitteln greift!
Unserem Beagle hat das Medikament plus Batticon sehr gut geholfen bei mehreren tiefen Bisswunden, die ihm ein freilaufender Dobermann verpasst hat und hat ihm das unzumutbare Trauma einer Narkose erspart, allerdings haben wir die Behandlung unter Zusicht eines TA gemacht! Um mit jedem leicht verletzten Tier gleich zum TA zu rennen kostet in der Türkei ein Vermögen, oft kann man helfen ohne gleich tief in die Tasche greifen zu müssen!
Spielt aber bitte nicht Tierarzt und / oder leichtfertig mit dem Leben eines Tieres, im Zweifelsfall auf jeden Fall erst Kontakt mit dem TA aufnehmen!
Ungeziefer bei Hund & Katz können erfolgreich mit diesen Mittelchen bekämpft werden:
ZitatDa bleibt mir nix anderes übrig, um ein Hausmittelchen in meiner Hexenküche zu brauen! Es tötet zwar die Blutsauger nicht ab, wie die giftigen Insektizide, sondern schreckt Flöhe und Zecken davon ab, sich auf den Tieren nieder zu lassen! Dazu nehme ich händevoll EUKALYPTUSBLÄTTER und Samen, zerreisse die Blätter grob, fülle sie in eine Flasche und giesse kochendes Wasser darüber! Verschliessen und in der Sonne 2-3 Tage stehen lassen! (Draussen arbeiten, sonst riecht die Hütte wie 'ne Sauna! ) Mit diesem Wundermittel sprühe ich jetzt alle Hunde ein, es wirkt, habe gute Erfahrungen mit meinem Chow und vielen anderen Hunden gemacht! Solche ungiftigen Hausmittel gibt es in USA & Europa sogar zu kaufen! Wer will, kann noch aromatisieren mit Zitronella, Teebaumöl, Lavendel, Geranium oder Zedernöl! All diese natürlichen Mittelchen werden gegen Ungeziefer eingesetzt! Man kann auch ein Eukalyptus-ÖL herstellen, selbes Prinzip, nur lässt man die zerrupften Pflanzenteile mit Olivenöl bedeckt mehrere Wochen in der Sonne stehen! Die Hunde können mit den Mittelchen eingerieben oder eingesprayt werden oder das Halsband wird eingerieben!
Auch ein Aufguss / Sud aus der Zistrose "Laden Gülü Cayi" (Tee), die in unseren Bergen wild wächst, ist ein wahres Wundermittel gegen Ungeziefer!
Bliss hatte geschrieben:
ZitatDie Cistrose sollten alle Menschen fleissig anwenden. Ein uns bekannter Heilpraktiker trinkt jeden Abend eine Tasse davon, da bakterien-, Pilz- und Virushemmend. Selbst Borreliose! Zweimal täglich eine Tasse -und der Körpergeruch ist zeckenabweisend. Auch für unsere Hunde und Katzen etwas Zistrose ins Futter bringt grosse Erfolge gegen Zeckenbefall!
Ein wenig Arbeit in der Hexenküche, aber unsere 4beinigen Lieblinge und Pflegefälle auf den Strassen werden es uns danken!
Bei allen möglichen Hautproblemen bei meinen Tieren, egal ob Hund oder Katz, habe ich mit einem Sud aus BROMBEER BLÄTTERN immer erstaunlich gute Resultate erzielt! Bei Abszessen, Ekzemen aller Art und allen seltsamen Entzündungen der Haut verpasse ich dem vierfüssigen Patienten mehrmals täglich eine grosszügige "Abreibung" mit meinem Wundersud, den ich herstelle aus einer Handvoll frischer oder 2 bis 3 Esslöffeln getrockneter Brombeerblätter auf 1/2 L kochendes Wasser, was danach noch mindestens 12 Stunden ziehen muss.
Den erkalteten Sud mit einem Lappen grosszügig und vorsichtig mehrmals auf die Haut tupfen.
Brombeerblätter (Rubus fruticocus) heissen in türkisch BÖ?ÜRTLEN YAPRA?I, die man am Waldrand findet oder aber als Tee "Bö?ürtlen Cay?" kaufen kann (z.B. von Ilayda für 3TL), es gibt auch die getrockneten Wurzeln (Bö?ürtlen Kökü) zu kaufen! Schon seit den 70gern wende ich dieses Wundermittel an und kann es nur empfehlen!