Hallo ihr Lieben, ich hab noch mal ne Frage, die ich leider im Netz nicht beantwortet finde. Ich trinke ja am liebsten Soda in der Türkei (nicht nur dort ), leider finde ich die im Vergleich zu hier ziemlich teuer, zumal ich bisher wirklich in den Märkten nur diese Miniflaschen (z.B. Uludag) gefunden habe. Gibt es irgendwo solche Sodaclub - Geräte zu kaufen, damit ich vielleicht mein "Sprudel" selbst machen kann? Ich kann mich nicht erinnern, so etwas schon mal gesehen zu haben...Oder?? Oder gibt es tatsächlich Märkte, wo ich Soda in größeren Flaschen, mindesten 0,7 l kaufen kann?
na klar, kannst du soda in 1 lt. flaschen kaufen, in der saison bei bim, tansas, so um die 1tl, habe letzte woche bei bayrak..... (wiss jetzt nicht genau, wie der markt heisst ), für o,75tl. lg lioba
Hallo Lioba, danke für den Hinweis. Das ist eine gute Nachricht! Bisher haben wir in Istanbul (unsere Familie lebt in Fatih) vergeblich nach "größeren" Sodaflaschen gesucht (in den falschen Märkten wahrscheinlich ). LG Oase
Preis ist leider nicht angegeben, Sodaclub konnte ich weder finden, noch hab ich solche Geräte hier gesehen... werde aber ab jetzt meine Augen offenhalten!
Kann mir nicht vorstellen, dass diese Geräte in der Türkei der Renner werden, weil das Leitungswasser in den meisten Städten mit Chemie (Chlor) versetzt ist!
Bring besser so ein Gerät mit oder greif zu Sprudelwasser (MADEN SUYU) in (Liter) Flaschen, z.B. von AKM?NA, CAML?CA oder ULUDA?, wie oben empfohlen! Es gibt auch GAZOZ (SODA) mit einem kleinen Zitronen /Fruchtanteil...sehr erfrischend!
Wir wollen doch nicht, dass du in der Türkei verdurstest, Babs!
Ach danke, liebe Karin, dass du dich so um mich sorgst! Ich denke nicht, dass ich so ein Gerät mitnehmen würde, weil man dafür ja auch diese Gasflaschen braucht, ich bin nicht sicher, ob ich die im Koffer haben möchte... Ich habe bei Tansas noch keine 1 l Flaschen Soda gefunden im letzten Jahr, vielleicht war ich einfach von der Vielfalt des Angebots dort überfordert , aber gut zu wissen, dass es so etwas tatsächlich gibt...dann auf in einen wunderbaren Sprudelsommer...
Die Info auf dieser Seite ist auch in deutsch, das Gerät kostet zur Zeit knapp 200 TL, also rund 72 € und ist preislich zu verschmerzen! "Unsere CO2 Zylinder enthalten ausschließlich natürliches CO2 aus dem Vulkangestein nahe bei Nevsehir" und kosten 89 Tl, was für 70 Liter Brause reicht! Überlege ob ich mir in Zukunft meine Blubberlimo selber mache... da sind ja total leckere durstlöschende Rezepte auf der Seite und man weiss, was drin ist!