In der Türkei gibt es einige Minderheitsvölker, die sogar eigene Sprachen haben. Eine davon sind die Kolchis, am nördlichen Schwarzmeer beheimatet. Hier eine web-site mit Info über dieses "Völkchen":
Die Türkei ist ein riesiges Land mit fast 80 Millionen Einwohnern, kein Wunder, dass es viele ethnische, genetische und religiöse Minderheiten gibt, dass es sogar rund 40 verschiedene Sprachen gibt und damit meine ich keine Dialekte!
Faszinierend finde ich diese bunte Mischung, aus der sich die Türken zusammensetzen, jetzt habe ich mich mal richtig in dieses Thema reingekniet und habe echt Erstaunliches gefunden!
Berühmte Vertreter aus Kunst, Sport, Politik der Minderheiten in der Türkei:
KURDEN
Viele Namen und Gesichter sind mir bekannt, die Zuordnung zu Bevölkerungsgruppen ist allerdings für mich ein Buch mit 7 Siegeln! Vielleicht ist das leichter für unsere türkischen Freunde, die das möglicherweise vom Namen her ableiten können?
ALEVITEN
TSCHERKESSEN
(Was Kirk & Michael Douglas und Che Guevara da zu suchen haben, ist mir ein Rätsel! )
ARMENIER
Das Volk der LAZ aus den Bergen der Schwarzmeerküste hat eine eigene Sprache und Schrift, bisher kannte ich als Lazen die Witzfigur Temel und den Popsänger Tarkan... ein musikalisches lustiges Völkchen, die LAZ:
Hier sind berühmte Leute vom Schwarzen Meer, ob die alle Lazen sind, weiss ich nicht:
Das Volk der ZAZA
Die BOSNAK kommen ursprünglich aus Jugoslawien
Auch die türkischen POMAKEN stammen vom Balkan, es gibt in Ostthrakien ganze Dörfer dieser bulgarisch sprechenden Muslimen, sie haben sich schon im osmanischen Reich in Istanbul, Edirne, Bursa und Izmir angesiedelt!
Bekannte ALBANIER & POMAKEN
KRIM TARTAREN
Wie gesagt, eine bunte Mischung mit eigener Kultur und Musik, aus denen sich die Bevölkerung der Türkei zusammensetzt! Wir leben in einem faszinierendem Land!
Die berühmten ZIGEUNER in der Türkei sind auf dieser Liste vertreten:
Zitat ??TE ÜNLÜ Ç?NGENELER * Türkan ?oray (Sinema sanatç?s?)
* Kibariye (Ses sanatç?s?)
* Ebru Günde? (Ses sanatç?s?)
* Hüsnü ?enlendirici (Klarnetçi)
* Adnan ?enses (Ses sanatç?s?)
* Sibel Can (Ses sanatç?s?)
* Sibel Turnagöl (Oyuncu?ark?c?)
* Sadri Al???k (Sinema sanatç?s?)
* Safiye Ayla (Ses sanatç?s?)
* Muazzez Ersoy (Ses sanatç?s?)
* Nalan Alt?nörs (Ses sanatç?s?)
* Burhan Öcal (Ritim ustas?)
* Kadri ?ençalar (Sanatç?)
* Mustafa Kand?ral? (Klarnetçi)
* Orhan Gencebay (Besteci ve ses sanatç?s?)
* N?HAT ER?M: Anayasa Profesörü. 1971 y?l?nda Kocaeli Milletvekili olarak girdi?i Meclis'te hükümeti kurmakla görevlendirildi. Erim, 26 Mart 1971'de kurdu?u hükümetin Ba?bakan? oldu. Türkiye'nin 12. Ba?bakan'? olarak politika tarihine geçti.
* AT?LLA KARAOSMANO?LU: Nihat Erim'in hükümetinde Ba?bakan Yard?mc?s? ve D??i?leri Bakan? olarak görev yapt?. Karaosmano?lu o s?ralarda Dünya Bankas?'nda Ba?kan Yard?mc?s? olarak çal???yordu. Ekonomiyi düzeltmek için Türkiye'ye ça??r?lm??t?.
* LALE AYTAMAN: Türkiye'nin ilk kad?n valisi. 1991'de Mu?la Valili?i'ne atanm??t?.