ich bin Jasmin,lebe seit vielen Jahren in der Türkei,geboren und aufgewachsen aber in D,als Kind einer Deutschen und eines Türken.
Nach Ku?adas? bin ich das erste mal 1979 gekommen.... Mein Vater hatte unser 1.Sommerhaus dort gekauft,das stand damals noch im Rohbau und wir kamen im April mit einem Leihwagen von Istanbul nach Ku?adas? um nach dem Haus zu sehen.
Ein Jahr darauf war dann das Haus fertig...und unser erster Urlaub dort faellig.
Seitdem liebe ich Ku?adas?,die ganze Region.Alles hat in meinem Herzen einen grossen Anker....
Ja das stimmt.Allerdings wird dieses Urteil auch durch die Deutschen die hier sind(Ist.)selbst geschürt.Da gibts wirklich welche die total verliebt sind in den gedeckten Bazar und diesen als das Höchste sehen....Tzzzz...
Einseitig.Allerdings...die Gegend dahinter ist wirklich eine Fundgrube mit Spezial- laeden.Für Schmuck,für Backutensilien einschliesslich ausgefallener Zutaten, wie z.B.Marzipan was man sonst in der Türkei schwer bekommt.
Es gibt gute regionale Maerkte hier.In Levent,in Ye?ilköy und Ulus und auch auf der asiatischen Seite.
Es gibt viel mehr hier als nur den den gedeckten Bazar....
Marzipan als Vorurteil??? Wir haben in der Rubrik "Essen & Trinken" sogar einen Thread über Marzipan und wo welche Läden in Istanbul sind, gehört eher auch nicht in dieses Thema! Auch Info wo & wann die Wochenmärkte in Istanbul stattfinden gibt's auf unserem Forum schon!
Darf ich weitermachen mit VORURTEILEN über die Türkei? Wie z. B. "türkische Männer schlagen ihre Frauen"...stimmt das oder nicht, also, ich bin leider regelmässig Zeuge von brutaler Gewalt an Ehefrauen, allerdings passiert das nur bei einem meiner Nachbarn (dem Lumpengesindel), ansonsten habe / hatte ich das nie erlebt! Hängt wohl davon ab, welche Nachbarn man hat... gang & gäbe ist das zum Glück nicht in der Türkei, seit ich ab den 70gern oft in die Türkei gereist bin und jetzt hier wohne, habe ich häusliche Gewalt gegen Frauen nur ganz sporadisch erlebt! Also handelt es sich dabei auch um ein falsches Vorurteil?
Hab ich ja nicht gesagt...es ging ja um den gedeckten Bazar und in dem Zug habe ich eben von den Laeden dahinter er- zaehlt...
@Meral,
ist es aber auch das Marzipan das man für Backwerke verwenden kann?
Was die schlagenden Maenner angeht;gibt es sicherlich auf der ganzen Welt...leider....
Aber ich denke man kann schon davon ausgehen dass türkische Maenner dominanter sind.Und sicher auch mehr Macht ausüben um Sachen zu erreichen die sie wünschen.
Das muss aber nicht heissen dass sie auch gleich schlagen.
Zitat von Jasmin@Meral, ist es aber auch das Marzipan das man für Backwerke verwenden kann?
Jetzt machst du's ja schon wieder, Jasmin! Das gehört hier nicht rein, es gibt einen Thread über Marzipan, wo du solche Fragen stellen kannst! Bitte versuche dich an unsere Regeln zu halten, spezielle Info gehört in den passenden Thread, hier sucht & findet ja niemand Info über MARZIPAN ! Alles klar???
Die Bewohner der superteuren Villen direkt am Bosporus haben bestimmt auch das nötige Kleingeld, um ihre Häuser nach einem Schiffsunglück reparieren zu lassen... sehr gefährlich wird es, wenn z.B. ein Tanker mit gefährlicher Ladung die Hütte rammt!
also m?tglied jasmin die site admin ist die karin es muss dir nicht immer gefallen was sie schreibt aber respekt sollte doch vorhanden sein und zwar immer