Kann mir jemand den Unterschied zwischen baldo pirinc, osman pirinc und calrose pirinc erklären? Und gibt es einen Langkornreis und wenn ja wie heisst der?
?ch wasche türkischen Reis ?MMER (ausser für Milchreis) vor dem Kochen, sogar mehrmals, bis das Wasser klar bleibt. Dann habe ich eine körnige Beilage.
Das sind reisförmige Nudeln, Arpa SEHRIYE oder Risoni, die erst in Butter gebräunt werden, bevor der Reis dazu kommt und zusammen mit den Nudeln gekocht wird!
Ich hab mir von einem türkischen Koch sagen lassen, dass der Reis in einem Gefäß mit kochendem Wasser übergossen werden sollte, dann abkühlen lassen und immer wieder umrühren und danach spülen... hat sich prima bewährt, auch bei sehr klebrigen Sorten!
Diese Methode hat der türkische Meisterkoch Ilyas Ertürk für Pilav Rezepte beschrieben, (siehe den gleichnamigen Thread auf unserem Forum) und so mache ich das schon seit ewigen Zeiten!
Jenny hatte geschrieben:
Zitat?ch wasche türkischen Reis ?MMER (ausser für Milchreis) vor dem Kochen, sogar mehrmals, bis das Wasser klar bleibt. Dann habe ich eine körnige Beilage.
Klar, so mache ich das auch, wenn ich lockeren körnigen Reis haben will, nur mit dem Bruchreis für Dolma habe ich ein Problem... was ich auch damit anstelle, ich bekomme immer eine sehr klebrige zementartige Masse, die eher an meinen Fingern kleben bleibt und nicht auf dem Weinblatt bleiben will! Meine türkischen Freundinnen / Nachbarinnen waschen den Bruchreis nicht und kriegen trotzdem schöne dünne Yaprak Dolmasi hin! Ich geb's auf und nehme stattdessen einfach den Osmancik, damit habe ich null Probleme!
Übrigens, wer sich mit den türkischen Reissorten nicht auskennt, kann bei verpacktem Reis im Supermarkt durch ein "Fenster" an der Packung sehen, ob es sich um rund / langkörnigen oder Bruch Reis handelt... da braucht man sich die Namen der Reissorten nicht unbedingt zu merken...