Zur Zeit muss ich oft nach Ayd?n fahren und so habe ich die Gelegenheit genutzt, endlich das ethnologische Museum anzuschauen. Es liegt am östlichen Rand von Ayd?n direkt neben dem Ayd?n-Forum. Das Museum muss in letzter Zeit renoviert worden sein (oder neu gebaut?), denn die Exponate werden sehr informativ und modern praesentiert.
Man findet Ausgrabungsstücke aus folgenden Orten: Panionion (bei Davutlar), hier wurde der Tempel 1/3 verkleinert im Museum aufgebaut und es gibt viele Fundstücke zu sehen Kad?kalesi (bei Ku?adas?), viele Figürchen - von den Hethitern bis zum Christentum Germencik, wunderschöner Sarkophag Çine-Gegend, Tepecik, Alabanda Orthosia bei Yenipazar, grosses Originalmosaik mit Gadiatorenkampfszenen Weiterhin natürlich vertreten Tralleis, Magnesia, Piginda, Nysa und die Nekropole von Yaz?kent
Alles in allem ein schönes kleines Museum, dass einen Besuch wert ist! Achtung: Mittagspause von 12.oo bis 13.3o Uhr
Ist es das, Jenny? Hab mir grad die Fotostrecke angeschaut, sieht ja beeindruckend aus und sehr modern! Günstig, dass es gleich neben dem Aydin Forum ist... da fahre ich Kulturbanause ab & zu mal hin!