ich lebe seit einem halben Jahr in der Türkei. Zur Zeit probiere ich mich über mögliche Arbeitsplätze schlau zu machen. Ich bin 30 Jahre alt und habe in Deutschland in einem dualen Studium Betriebswirtschaftslehre studiert und Versicherungskauffrau gelernt. Anschließend bin ich umgesattelt, so dass ich auch mein Staatsexamen als Lehrerin abgelegt habe (zur Zeit mache ich eine Zusatzqualifikation als Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrerin). Kann mir evtl. jemand sagen, in welchen Schulen in der Umgebung Deutsch bzw. Englisch unterrichtet wird? Es sollten am besten Privatschulen sein, da ich nicht so leicht an einer staatlichen Schule arbeiten kann (oder?!?!). Wisst ihr, ob es im betriebswirtschaftlichen Bereich die Möglichkeit gibt, als Deutsche in der Türke zu arbeiten? Wenn ja, wie und wo kann ich mich über diese Stellen erkundigen?
Ich danke euch für eure Hilfe! Liebe Grüße Nicoletta
Wenn du fliessend türkisch sprichst, kannst du bestimmt mit viel Glück einen Job im betriebswirtschaftlichen Bereich in der Türkei finden! Allerdings solltest du bedenken, dass Ausländer ein Arbeitsvisum und eine Arbeitserlaubnis benötigen, die vom Arbeitgeber offiziell beantragt werden müssen!
Ganz zufällig habe ich ein Angebot gefunden, das deiner Qualifikation entspricht:
Es gibt mehrere Websites mit Stellenangeboten in der Türkei, auch Jobs für Ausländer aus allen Bereichen, google einfach mal...
Wenn du gründlich auf unserem Forum stöberst, wirst du auch mehr Info über Arbeiten in der Türkei finden... diese Frage wird immer wieder mal gestellt und ist schon oft beantwortet!
Leider kann ich dir nicht echt helfen, wie die meisten unserer Forumfreunde brauche ich nicht mehr zu arbeiten, wir Türkeiauswanderer sind zu 99% Rentner und geniessen unseren "Lebensabend" ohne (Arbeits)Stress in unserer schönen Wahlheimat! Als Ausländer arbeiten in der Türkei ist nicht einfach...viel Glück bei der Jobsuche!