Hilfe, wir haben eine Schnecken Invasion im Garten, die Nacktschnecken kommen in Massen aus der feuchten Erde und stürzen sich auf die Pflanzen! Tausende Schnecken fressen alles junge Grün, wir haben bis zur Stunde hunderte der Schleimmonster gesammelt und 3 Supermarkt Plastikbeutel fast voll bekommen! Es ist eine echte Sisyphusarbeit, die nicht zu schaffen ist! Sooo viele Schnecken hab ich noch nie gesehen, das ist ja schon wie eine biblische Plage die uns heimgesucht hat!
Wieder mal ist meine Gartenarbeit für die Katz!
Was kann ich denn noch machen, um meinen Garten zu retten?
Das geht leider garnicht, weil ich Hunde im Garten hab, die will ich ja lieber nicht vergiften! Wenn schon, dann bitte nur ungiftige biologische Mittel!
Wir haben in der Nacht noch mal 2 Plastiktüten Schnecken gesammelt mit dem Licht einer Baulampe und igitt, da waren auch noch 1 000 Tausendfüssler im Garten unterwegs!
Wir haben ein paar Bierfallen verteilt, mein armer Mann musste sein geliebtes Efes opfern und rund um ein paar Lieblingspflanzen hab ich Kaffeepulver gestreut... trotzdem sind die ersten zarten Triebe meiner Pfingstrose weg!
Und jetzt bei eitel Sonnenschein ist der ganze Spuk verschwunden, bis auf ein neues bei Anbruch der Dämmerung...
Das Bier haben die schnöden Schnecken verschmäht, sehr zum Leidwesen meines Mannes! Heute tagsüber haben wir wieder ca. 200 Nacktschnecken entsorgt, bin mal gespannt, wieviele gleich bei der Dämmerung aus ihren Schlupflöchern kommen!
Aber jetzt geht's auch hoffentlich den allerlangsamsten Schnecken an den Kragen, wir haben nämlich strategisch gezielt schöne grüne Salatblätter im Garten verteilt! Wenn die Schnecken sich auf das leckere Grünzeugs stürzen....dann hab ich sie!
Wenn die Schnecken die im Garten gesähten Kräuter nicht auffressen... hab aber auch Samen in Töpfe auf meinem Balkon getan und warte ab! Danke nochmal für die Kräutersamen, die's hier ja leider nicht gibt!
Wir haben auch gestern bei Dunkelheit bis zum Abwinken wieder Schnecken gesammelt, es sind immer noch sooo viele... wieder eine Plastiktüte gefüllt mit mehr als einem KILO Schnecken, gruselig, bäh, igitt! Dann haben wir's aufgegeben...Ankämpfen gegen die Natur ist aussichtslos! Die schleimigen Viecher sind überall, wir pflücken sie von den Pflanzen, heben sie von der Erde auf, sammeln von der Mauer ab und noch ist kein Ende in Sicht! An den Salatblättern waren richtige Schneckenversammlungen, das hat zumindest gefruchtet! Ich kann keine Schnecken mehr sehen, ich träume sogar von den schleimigen Viechern, mir reicht's, ich kann nicht mehr, ich gebe mich geschlagen!
also von frühling kann man zumindest hier in NRW nicht sprechen,gestern hats hier dolle geschneit,es liegt immer noch schnee auf den strassen,schickt uns mal wenigstens so 5-6 grad hoch,so bescheiden sind wir hier schon grins
Es sind ja leider keine Weinbergschnecken mit Haus, sondern Nacktschnecken und für die hab ich noch kein Rezept gefunden! Die sind sooo eklig, die will ich nicht essen, igitt!
Jetzt hab ich ein Helferlein im Kampf gegen die Schnecken:
Die Kröte hab ich aus unserem Pool gefischt, sie darf sich an den Schnecken gütlich tun und sich dick & rund fressen!
Wenn jetzt noch eine Igelfamilie in unseren Garten zieht, ist das Schneckenproblem bald verschwunden!
Gestern abend haben wir nur noch ungefähr 100 Schnecken eingesammelt, der Ausnahmezustand normalisiert sich zum Glück wieder!
Ich mach mich auch nicht länger zur Schnecke und nehm's ab jetzt gelassen... Obwohl, als ich gestern Hühnerstreifen in der Pfanne angebraten hab, da haben die beim glasigwerden ausgesehen wie...SCHNECKEN, igitt!
Trotzdem scheint der Spuk nach 3 Tagen intensivem Sammeln endlich vorbei zu sein! Alle käuflichen Mittel gegen Schnecken scheinen doch giftig zu sein, wir haben das Schneckenproblem mit mühsamer Handarbeit einigermassen in den Griff bekommen!
Hoffentlich war das nicht der Auftakt zu weiteren Plagen, sonst können wir noch die Frösche, Stechmücken, Heuschrecken erwarten! Eine Raupenplage gab's vor ein paar Jahren mal in den Niederlanden, da sahen die Büsche, Sträucher und Bäume aus wie von Christo eingepackt!
ich kenne das Ekelgefühl beim Schneckentöten und kann richtig mitfühlen!
Ich bewirtschaftete früher einmal ein Wochenendgrundstück in einem Landschaftsschutzgebiet im Schwabenländle und nach einem feuchten Frühling ging ich auch vielfach abends auf Schneckenjagd.
Über meine Bierfallen lachten sie sich krumm. Also überlegte ich mir andere Tötungsmethoden. Von Küchensalz und Scheckenkorn hielt ich Abstand, da diese Art des Sterbens sehr langwierig und qualvoll sein soll. Und die Viecher können auch nichts dafür, dass sie auf der Welt sind und wir sie nicht ausstehen können.
Also nahm ich ein altes aber scharfes Küchenmesser und schnitt alle Schnecken, die ich fand, durch. Die halbierten Leichen ließ ich liegen, dachte, diese würden die noch kommenden Schnecken abschrecken und sie würden kehrt machen. War ein Irrtum! Allerdings waren die Leichenteile auch nach ca. 2 Tagen ... verschwunden.
Wenn man eine Nacktschnecke mit einem Messer tötet quietscht sie. Der Anblick und das Geräusch hat mir, mit einem üblicherweise komatösen Schlaf gesegnet, noch monatelang so manche Albträume bereitet.
Grauenhaft, schon beim Lesen wird mir speiübel... Schnecken durchschneiden? Nein danke, das könnte ich nun wirklich nicht... schon der blosse Gedanke erzeugt bei mir einen heftigen Würgreflex!
Rein technisch wäre das bei den Unmengen von Schnecken in unserem Garten unmöglich gewesen, in der 1. Nacht hat mein Mann mit der Gartenschaufel ganze Schneckennester in die Tüten geschippt, da lagen Berge von zwischen 50 und 100 Tieren übereinander... den Rest hab ich dann per Hand (mit Latexhandschuh) aufgesammelt! Die türkischen Nacktschnecken sind grauschwarz und wesentlich kleiner als ihre deutschen roten Artgenossen und igeln sich beim Berühren ein!
Ausserdem ziehen die schmierigen Schneckenleichen ihre kannibalischen Artgenossen an, die sich in Riesenmengen auf die Leichenteile stürzen... igitt, klingt für mich wie der reinste Horror!
Mein Mann hat mich dauernd gefragt, warum ich keine Fotos für's Forum mache... nee, sorry, das will ich mir und euch nicht antun, ich will das Bild vor Augen so schnell wie möglich loswerden und sowas nie wieder sehen müssen!
Die grauenvollen Nächte der Nacktschnecken sind ja jetzt vorbei, wir können wieder aufatmen, ruhig schlafen und unsere geplagten krummen Rücken strecken...
Dieses Jahr haben wir eine Invasion von Tausendfüsslern in unserem Garten! Normal waren es immer ca 50 bis 100 der Tierchen, jetzt sind im Dunkel der Nacht TAUSENDE Tausendfüssler unterwegs. Sie tun eigentlich Nix, ausser knirschen, wenn man drauftritt, was sich leider nicht verhindern lässt. Der Anblick ist allerdings gruselig...Indiana Jones lässt grüssen! Ein paar verirren sich in's Haus, aber unsere Katzen sind ein gutes Warnsystem...wo die hinstarren, kriecht & krabbelt was.
Also, ich geh vorläufig abends lieber nicht mehr in den Garten und auf den Balkon, diese ekligen "K?rkayak" mag ich garnicht... "Hilfe, ich bin ein Star, holt mich hier raus!"