Seit Freitag sind in Gaziantep 750 Menschen mit Kohlenmonoxidvergiftung in die Krankenhäuser eingeliefert worden! Die Ursache ist der starke LODOS Wind, der den giftigen Rauch aus den Öfen wieder durch den Schornstein zurück in's Haus treibt! Das passiert jeden Winter überall in der Türkei, manchmal überleben ganze Grossfamilien das nicht, aber sooo viele Opfer von Kohlenmonoxidvergiftung hat's bis jetzt noch nie gegeben!
Wie bei meinen Nachbarn sind die Schornsteine oft nicht hoch genug und entsprechen nicht den Verordnungen... eine gefährliche Todesfalle die viele Opfer fordert...
Vor jedem Winter wird in den Zeitungen / Fernsehen gewarnt vor der Gefahr der Kohlenmonoxidvergiftung, aber bei grossen Teilen der türkischen Bevölkerung kommt das nicht an... meine Nachbarin z.B. kann nicht lesen und auf der Glotze schaut sie sich nur kurdische Serien an! Aufklärung über die Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung durch einen Soba und verkehrten Schornstein geht an unseren Nachbarn vorbei...
Die Verordnungen, wie ein Schornstein auszusehen hat, kennt jeder Schornsteinbauer, aber die meisten Schornsteine sind leider "Marke Eigenbau", da hat ein Profi garantiert keine Hand angelegt! Lebensgefährlich, aber darüber macht man sich null Gedanken, es wird schon nichts passieren!
Dabei sind die Vorschriften für jeden verständlich:
Leider sieht die Realität ganz anders aus:
Diese Lösung ist schlau...so kann der Wind vom Dach garantiert nicht in den Schornstein rein!
Das kann ich nur kopfschüttelnd verwundert wahrnehmen... da gibt's wohl keinerlei Kontrolle oder Aufklärung, damit den armen Menschen nix passiert? Unser Nachbar fand es "AYIP" (eine Schande), als wir von ihm eine Verlängerung seines Schornsteins gefordert haben, der Mann hat Frau und 4 Kinder, sowie 2 junge Männer, die in seinem Haus leben und er setzt sie wissentlich der Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung aus!
Besonders hoch ist das Risiko wenn der Lodos über's Land weht... aber wenn Allah will, dass wir sterben, dann sterben wir.....
Eine Studie des türkischen Gesundheitsministeriums über die Häufigkeit von Kohlenmonoxidvergiftungen im Jahr 2010 zeigt erschreckende Resultate: in der Türkei gab es 10 154 Fälle von Kohlenmonoxidvergiftung, die stationär in Krankenhäusern behandelt wurden, darunter waren 39 Todesfälle! Die Marmara Region ist mit 33,7% und 3 426 Kohlenmonoxidvergiftungsfällen an der Spitze der Statistik, Bursa hat die höchste Todesrate mit 18 Sterbefällen wegen Kohlenmonoxidvergiftung!
Eine Studie der medizinischen Fakultät der Uludag Universität in Bursa in den Jahren 1996 bis 2006 berichtet von 305 Patienten und einem Selbstmord durch Kohlenmonoxidvergiftung, deren Ursache zu 85.9% schlecht ziehenden Kohleöfen (Soba) zuzuschreiben ist!
Eine unnötige schreckliche Bilanz, die durch gute Aufklärung zu verhindern wäre! Filme wie dieser werden häufig im Fernsehen gezeigt:
Vor jedem Winter werden die Menschen vor den Gefahren einer Kohlenmonoxidvergiftung gewarnt, warum es immer wieder zu Unfällen kommt, ist mir ein Rätsel...
Ein verkehrt gebauter Schornstein kann zur Todesfalle werden, wenn dann auch noch der Lodos Wind die giftigen Gase in's Haus drückt, sind die Sterbefälle in der Türkei oft erschreckend hoch! Welche Regionen besonders gefährdet sind vom bösen Lodos Wind ist auf dieser Karte zu sehen:
Wer dann auch noch hochgiftigen Abfall verbrennt, lebt sehr gefährlich! Jeder Händler, der Holzöfen (Soba) oder offene Kamine in der Türkei verkauft, warnt über die Gefahren:
ZitatSobada lastik, plastik, boya ve t?bbi at?k gibi çöpler sobada yak?ld??? zaman çok zararl? ve zehirli kirletici gazlar olu?turaca??ndan kesinlikle yak?lmamal?.
Çöp at?klar?, plastik ürünler, vb. yak?lmamal?d?r.
Zu deutsch frei Schnauze: "Im Soba Gummi, Kunststoff, Lack / Farbe, medizinischen Abfall zu verbrennen, erzeugt sehr giftige schädliche Gase, absolut NICHT verbrennen!" "Abfall, Plastik Produkte usw NICHT verbrennen!"
Das ist doch klar wie Klossbrühe, sogar den Kindern wird das schon beigebracht:
Das muss ich unbedingt meinen direkten Nachbarn mal zeigen...
Auch dieses Video erklärt genau, wie man heizen soll, wie ein Soba und der Schornstein angelegt werden muss, damit man gefahrlos heizen kann:
Warum nur sterben soviele Menschen jeden Winter durch Kohlenmonoxidvergiftungen in der Türkei???
Obwohl der Winter bis jetzt sehr mild ist, sind doch schon eine 51jährige Frau mit ihren 3 Kindern an Kohlenmonoxidvergiftung verstorben! Schrecklich und völlig unnötig, wenn die Menschen in der Türkei doch endlich über die Gefahren aufgeklärt wären! Bei vielen kommt das nicht an, sie haben immer so geheizt, nie ist was passiert und sie werden weiterhin so heizen...
Bei meinem ungebildeten Nachbarn kann ich mir den Mund fusselig reden, er hört nicht, er glaubt nicht und macht weiter, wie er's gewohnt ist!
Sein Schornstein ist viel zu niedrig, der muss mindestens 50cm über dem Giebel sein, der beissende Qualm zieht oft bei ungünstigem Wind in unser Haus und Garten! Das ist für uns echt lästig, unsere Augen brennen, die Kehle kratzt, Lüften kann ich vergessen, Wäsche trocknen nur im Haus, auf Balkon & im Garten werden wir geräuchert... Was kann man da noch machen? Wie gefährlich das für sie selbst ist, wollen meine Nachbarn einfach nicht verstehen... auf unser Drängen hat er den Schornstein ja schon mit einem Ofenrohr verlängert und meint "DAS REICHT"! Sollen wir also "Abwarten & Tee trinken" und die Daumen drücken, dass ihnen nichts passiert??? Wer nicht hören will, muss fühlen???
Anscheinend hat mein cleverer Nachbar doch kapiert, wie gefährlich sein viel zu niedriger Schornstein für das Leben seiner Familie ist! Aber anstatt den Schornstein auf sichere Höhe zu verlängern, hat er jetzt einen kleinen Käfig mit 2 Wellensittichen angeschafft... als "Frühwarnsystem" für Kohlenmonoxid???
Vor allen dingen des Nachts, wenn alle Schlafen. Auch die Piepmätze
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Die Vögelchen hab ich nie wieder gesehen oder gehört, das hat wohl doch nicht funktioniert, so ein "Frühwarnsystem" will gefüttert werden!
Dieses Jahr hat der Nachbar endlich ein Einsehen und hat seinen niedrigen Schornstein an die Rückseite seines Hauses verlegt! Mannomann, bin ich froh, dass wir diesen Winter vom beissenden Giftqualm in unseren Zimmern verschont bleiben!
Aber kaum hat der Winter in grossen Teilen der Türkei seinen Einzug gehalten, sind sofort die ersten Todesopfer von Kohlenmonoxidvergiftung zu beklagen... in Bozkurt bei Denizli ist ein Ehepaar von 71 & 78 Jahren während der Nacht im Schlaf gestorben, weil aus dem Ofen unbemerkt Kohlenmonoxid ausgetreten ist.
Bei Antalya sind alle 5 Kinder einer syrischen Flüchtlingsfamilie im Schlaf gestorben, angeblich hatte die Mutter, bevor sie in einem anderen Zimmer mit ihrem Mann in's Bett ging, die "Ofentonne" aus dem Kinderzimmer entfernt, die Kinder im Alter von 18, 14, 11, 9 und 7 hätten die provisorische Heizung wieder in ihr Zimmer geholt wegen der Kälte...
Schrecklich, was eine Tragödie, die armen Menschen...
Mich wundert sowieso, warum bei so viel Sonne immer noch so wenig Solarenergie, oder Wärmewasserpumpen oder Erdwärmepumpen.... zu sehen sind.... eigentlich auch eine Sauerei vom Staat.... in manchen Gegenden bekommen die Armen die Kohle sogar kotenlos vom Staat. Klar alles viel teurer aber sogar viele Nubauten werden noch "klassisch" geheizt.
Jeder, der an der offiziellen "Armutsgrenze" lebt, bekommt gratis Kohlen vom Staat, egal ob er ein Eigenheim und Auto besitzt, wie unsere Nachbarn ! So grosszügig war die Obrigkeit in unserer alten Heimat nicht...
Aufklärung über die Gefahren einer Kohlenmonoxidvergiftung gibt's auch an allen Ecken & Kanten, aber was nützt das, wenn die Menschen nicht hören wollen, müssen sie halt fühlen!
Hochgiftiges Brennmaterial wird immer noch aus Unkenntnis & Tradition in traditionellen "Öfen" verbrannt, selbst unser Bürgermeister konnte (wollte?) nichts dagegen unternehmen, er könne den Leuten ja nicht vorschreiben / verbieten was sie verbrennen dürfen (in einem Luftkurort!)... In der Türkei gehören Todesfälle wegen Kohlenmonoxidvergiftung zum Leben, so ist es immer gewesen, so bleibt's auch! Es ist echt zum heulen, jegliche Aufklärung stösst auf taube Ohren und die schrecklichen Konsequenzen kann niemand verhindern...
Seit einem Jahr habe ich mir Sorgen gemacht über einen netten älteren Deutschtürken, der in unserer Nachbarschaft ein hübsches kleines Häuschen gebaut hat, das aber leider einen viel zu kurzen Schornstein hat. Jetzt habe ich extra die Zeichnung vom Schornstein "DO?RU / YANLI?" von ganz oben in diesem Thread ausgedruckt und dem Netten Herren gezeigt... ich will doch nicht, dass der in Lebensgefahr ist!
Leider bin ich auf völliges Unverständnis gestossen, der Schornstein ist von einem "Fachmann" angelegt, der Wind kommt doch IMMER von der anderen Seite, und "KOHLEN"monoxidvergiftung??? Er heizt doch nur mit Holz, das kann also garnicht passieren!
Was soll man da noch sagen / machen? Einem "Holzkopf" ist nicht zu helfen...Schade! Dann halt weiterhin feste die Daumen drücken, was bleibt mir sonst übrig??? Zumindest ist mein Gewissen beruhigt...