Den Entwurf der türkischen Modedesignerin Dilek Hanifi für die neuen Uniformen der Flugbegleiter von THY finde ich persönlich ein wenig altbacken, aber vielleicht spiegelt er den türkischen Zeitgeist wider?
In den 80gern sah das Flugpersonal noch ganz anders aus:
Der Entwurf ist noch nicht angenommen, aber weil es aussieht wie von Emine E. persönlich entworfen, könnte das voll im Geschmack der heutigen Zeit (Obrigkeit) liegen...oh Graus! Der neue Look sorgt jedoch für allgemeines Stirnrunzeln in der Türkei...
Was meint ihr, passt der "Neo Osmanische Stil" zeitgemäss in die heutige Türkei?
Die alternativen Uniformen für die Flugbegleier der THY sind zwar immer noch sehr konservatif, aber tragbar, auch wenn manche stark an "Raumschiff Enterprise" erinnern:
Der Entwurf dieser hochgeschlossenen und weit über die Knie reichenden Uniformen sowie der wegfallende Alkoholausschank auf bestimmten Strecken macht mich doch mehr als nur stutzig. Habe da so eine Ahnung, wohin es führen soll.
hallo,dilek hanefi hat sich inzwischen von diesem entwurf distanziert es sei eins von 13 entwürfen gewesen und nur dieses sei der presse zugespielt worden,bedeutet sowas wird wohl nur ein entwurf bleiben die öffentliche kritik war sehr stark die türkei ist eine republik nach westlichem muster und wird auch so bleiben!
?ch habe mir jetzt mal die Reaktionen der türkischen Presse durchgelesen und sie sind vernichtend. Bei Facebook und Twitter hat man sich dermassen über Dilek Hanif lustig gemacht: (ich wusste garnicht, dass Dilek Hanif Möbelstoffe herstellt. ?ch dachte sie ist Modedesignerin! usw.), dass sie sich dann doch gezwungen sah, ?nterviews zu geben und richtig zu stellen, dass sie viele Entwürfe gemacht hat und dies nur eines davon ist. Turkish Airlines hat noch garkeine Entscheidung getroffen, welches der Entwürfe in Frage kommt. Anscheinend hat jemand einfach mal diesen fürchterlichen Entwurf veröffentlicht. Eine Journalistin der Zeitung Milliyet meinte nur: es mag ja sein, dass dies nur eines von vielen Entwürfen ist, aber Dilek Hanif bestreitet ja nicht, dass sie auch diese Modelle tatsaechlich entworfen hat. Ehrlich gesagt - für mich ist das das Schlimmste daran. Für wie altmodisch muss sie die Entscheider bei THY halten, dass sie solche Kleidungsstücke allen ernstes vorschlaegt.
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
naja diese entwürfe dürften schon die geschmäcker der thy führung treffen,es ist einfach so gewesen dass die fotos unters volk gebracht worden sind und man die reaktionen des volkes gemessen hat,hätte das volk es "gefressen" würden wir diese uniform sehr wahrscheinlich auch bei thy gesehen.sark kurnazligi sagt der türke dazu,und darin sind wir wirklich geübt