Nicht schlecht gestaunt haben wir, als uns ein eingeschriebener Brief vom Gericht in Kusadasi am 27. Juni 2011 zugestellt wurde mit einer Aktennummer versehen und einem Gerichtstermin am 19. Oktober 2011 am Gericht in Kusadasi!
Worum es ging, zeigt die von einem eidesstattlichen Dolmetscher übersetzte Version des Original Briefes, den wir in türkisch erhalten hatten:
ZitatRechtsanwalt XXX XXX Tire/Izmir
Zur Weiterleitung an das Magistratsgericht Ku?adas? über das Magistratsgericht Tire
Klaeger Eine Firma XXX Tiç. ve San. A.?. Davutköy Mah. Ç?nar Sok.No.13/15 Davutlar Ku?adas?/Ayd?n
Grund d. Klage Antrag auf Massnahmen gegen Störung
Klagewert 1.000,00 TL
Sachlage Der Klaeger betreibt unter der o.g. Anschrift das XXX Kurzentrum und Kurhotel. Den Gaesten wird im Hotel ausser Urlaub, Wissen über regelmaessiges zu Bettgehen und Aufstehen, gesunde und regelmaessige Ernaehrung, sowie gesunde Staerkung des Immunsystems angeboten.
Seit vielen Jahren kommen Gaeste aus dem In-und Ausland aufgrund der positiven Arbeit und der guten Angebote.
Die Angeklagten sind Nachbarn und Hundehalter. Wegen des staendigen Hundegebelles wird die Erholung und der Schlaf der Gaeste sowie des Personals gestört.
Man hat als Nachbarn die Angeklagten auf diesen unhaltbaren Zustand aufmerksam gemacht und um eine Lösung gebeten, ebenso hat man sich an das Rathaus Davutlar mündlich und schriftlich gewandt, jedoch erhielt man kein Ergebnis.
Es wird daher eine Klage eingereicht, damit man eine Lösung für diesen Zustand findet.
H. Gründe TMK 737 und entsprechende Gesetze Zeugen 1- Sachverstaendiger für die Überprüfung 2- Grundbucheintragungen 4- Zeugenaussagen 3- Andere gesetzliche Beweise
Folge Aufgrund unserer Aufführungen 1- wird beantragt, dass die in der o.g. Adresse gehaltenen Hunde entfernt werden oder dass vom Gericht andere Massnahmen zur Beseitigung der Störung getroffen werden 2- wird beantragt, dass die entstehenden Gerichtskosten sowie unsere Kosten von dem Angeklagten getragen werden.
27.06.2011 Beauftragter des Klaegers RA. XXX
Weil wir nicht genug türkisch sprechen / verstehen, um einer Gerichtsverhandlung folgen zu können, waren wir gezwungen einen Anwalt mit unserem Fall zu beauftragen! Die ganze Sache zog sich unendlich in die Länge und war für uns nicht nur mit erheblichen Kosten verbunden, sondern ging mir vor Allem sehr an die Nieren und war nervlich sehr belastend! Man muss sich mal vorstellen, dass uns ein "Nachbar", der 150 Meter Luftlinie von uns entfernt ist, einfach angezeigt hat, ohne mit uns in "guter Nachbarschaft" über sein Problem zu reden!
Wie viele Forumleser wissen, halten wir 3 Hunde im Garten, die jeden Abend ein Anti Bell Halsband tragen und unsere Gäste / Freunde kennen unsere Hunde ( Barney, Gini und Kleintje) und können bestätigen, dass unsere Hunde NICHT "ständig bellen"!
Während der Prozesse durfte ich nicht über den Fall auf dem Forum berichten, ihr habt bestimmt auch gemerkt, dass ich oft nicht gut drauf war... jetzt ist Gottseidank alles vorbei und darf ich endlich erzählen, was wir in der langen Zeit erlebt / durchgemacht haben! Fortsetzung folgt....
Unser Anwalt hatte uns schon vorgewarnt, dass eine Sache vor Gericht, bei der Ausländer betroffen sind, sehr lange dauern kann... der Richter nimmt alles sehr genau und will keine Fehler zulassen! Unsere "unendliche Geschichte" mit dem türkischen Gericht zog sich tatsächlich über einen langen Zeitraum hin, hier sind die Termine:
Die 1. Anhörung war am 19. Oktober 2011 dann ging's weiter am 15. Februar 2012 am 9. Mai 2012 am 18. Juli 2012 (Geburtstag unserer Tochter) am 7. November 2012 am 23. November 2012 wollte der Richter vor Ort Zeugen verhören und einen Experten zuziehen am 31. Januar 2013 wurde der Prozess endlich eingestellt!
Vor jedem Gerichtstermin habe ich mir Sorgen gemacht, konnte nicht schlafen, hatte Magenprobleme, war mit den Nerven fertig, ... mein armer Mann hat meine schlechte Laune ertragen müssen und auch ihr geduldigen Forumleser hattet darunter zu leiden, SORRY!!! Jetzt versteht ihr vielleicht, warum ich am Liebsten alles hingeschmissen hätte?
hallo karin, na gottseidank ist jetzt alles ausgestanden und es ist gut für euch ausgegangen. wir haben uns ja des öfteren unterhalten und meine meinung zu dieser angelegenheit kennst du ja. nach dem motto: wenn du solche feinde hast, brauchst du dir um deine freunde keine gedanken machen" lg lioba
Hallo ihr zwei, nun ist meine Neugierde endlich befriedigt worden. Ein anders Ergebnis hätte ich mir auch nicht vorstellen können. Ihr hattet einen weisen Richter Wenn das Kurhotel gewonnen hätte, wäre es doch weiter gegangen. Entfernung aller Hunde im Umkreis von 200 m um das Hotel. Wie soll so etwas in Davutlar funktionieren. Wie ich damals sagte, ich konnte mir einen Erfolg für das Hotel nicht vorstellen. Glückwunsch aus der Nordheide. Werde mir im März 11 – 22 einen Sekt bei euch abholen.
Nun Karin wider
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Ja, der Dauerstress ist endlich vorbei! Das fing ja schon am 6. Juni 2011 an, als der Boss des Kurhotels bei uns vorbeikam und sehr aggresiv und lautstark meinen Mann wegen der Hunde angesprochen hat! Kein Wunder, dass die Hunde da wie verrückt gebellt haben...
Die anderen 17 Hunde, die näher am Kläger leben und ihr Leben mit abgeschnittenen Ohren an einer kurzen Kette fristen, wurden vom Kläger ignoriert und auch das Problem mit den freilaufenden Strassenhunden, die von Gästen des Hotels gefüttert werden und sich dann in der Nähe rumtreiben, wurde nicht beachtet!
Aus Angst, dass der "Chefarzt" (ein Anästhesist) seine Drohung wahrmacht, haben wir 3 teure Ultraschall Anti Bell Halsbänder angeschafft, damit unsere Hunde garantiert Nachts still sind!
Wie oft ist mein Mann mitten in der Nacht aufgestanden, um ausgebüxte Nachbars Hunde, die sich losgerissen hatten wieder einzufangen und festzumachen! Wir haben den Nachbarn neue Halsbänder und Karabinerhaken für ihre Hunde geschenkt!
Vier Jahre lang waren unsere Hunde kein Problem und aufeinmal flattert uns die Anzeige in's Haus! Ausgerechnet uns zeigt man an, wo doch unsere Hunde gut erzogen & gefüttert werden, immer an der Leine Gassi gehen (2-3x täglich!) und uns gegen Einbrecher schützen (in dem Kurhotel wurde schon eingebrochen und ein Gästezimmer ausgeraubt, es gab auch Einbruchsversuche bei anderen Nachbarn)!
Ausserdem leben 18 kleine Kinder in der unmittelbaren Nachbarschaft, die alle nicht schwimmen können und sobald wir weg waren, oft über unsere Mauer geklettert sind... man stelle sich vor, was los wäre, wenn ein Kind in unserem Pool ertrinkt!
Das Kurzentrum macht Werbung mit folgendem Inhalt:
Zitat...• mit Naturakustik (z. B. Hähnekrähen am Morgen) und Luftreinheit...,
Das in der Türkei typische nächtliche Hundegebell, Zikaden, Eselgeschrei, der frühe Ruf des Muezzin gehört wohl nicht zu "Natur Akustik"?
Hallo, auch in unserer Site gibt es Hunde die in der Nacht anschlagen, aber das ist für uns vollkommen normal und wir sind recht froh darüber. Herzlichen Glückwunsch, dass Ihr gewonnen habt, es ist schon ein starkes Stück Euch mit euren Hunden zu verklagen. Frage mich natürlich auch was macht das Schlafbedürfnis der Gäste wenn dann der Muezzin ruft? Liebe Grüße leylek
Zitat von leylek Herzlichen Glückwunsch, dass Ihr gewonnen habt, es ist schon ein starkes Stück Euch mit euren Hunden zu verklagen.
Moment mal, damit keine Missverständnisse aufkommen, GEWONNEN haben wir den Prozess nicht! Weil der Kläger bei der letzten Verhandlung seine Anzeige zurückgezogen hat, ist der Prozess eingestellt und der Fall vom Richter zu den Akten gelegt worden! Der Richter hat kein Urteil gefällt! Unsere hohen Kosten werden weder vom Gericht, noch vom Kläger zurück erstattet!
Am 23. November 2012 hatte der Richter einen Ortstermin aufgerufen, in dem ein Experte vor Ort ein Gutachten erstellen sollte und auch der Richter wollte vor Ort die Zeugen vernehmen! Dieser Termin ist leider geplatzt, weil der Kläger der richterlichen Auflage zur Bezahlung des Experten nicht nachgekommen ist!
Leider ist es in der Türkei nur möglich, mit einer Gegenklage zumindest einen Teil der Kosten erstattet zu bekommen...
Zitat von thomas.jacobsen...Entfernung aller Hunde im Umkreis von 200 m um das Hotel. Wie soll so etwas in Davutlar funktionieren.
Das war das Ziel des Klägers!
Wir haben uns bemüht und dafür gekämpft, das zu verhindern, auch ist es für uns völlig undenkbar, unsere Hunde wegzutun...
Eine liebe Freundin hat versucht, zu vermitteln:
Zitat...also das geht nicht, dass Du Dich so aufregen musst. Ich habe den Boss angesprochen und er hat gesagt, Du könntest ins XX kommen, wenn Du es möchtest, damit man darüber spricht.
Sie hat für uns netterweise einen Termin gemacht, am Montag, 30.4.2012, haben wir bei sommerlichen Temperaturen von über 30 Grad den 1. Strandtag für ein persönliches Gespräch mit dem Kläger geopfert!
Wir wurden um 13.30 Uhr begrüsst mit den Worten "WAS WOLLEN SIE HIER?", da wollten wir gleich wieder gehen, aber da wir schon mal da waren, hat der Kläger sich bereit erklärt, mit uns zu reden... was dann folgte, war ein selbstgefälliger Monolog, gespickt mit solchen Argumenten:
* "Das türkische Gesetz verbietet Tierhaltung in Städten, Davutlar ist eine Stadt..."
* "Als Vorbild habe ich meinen eigenen Hund weggetan" (Kläger kennt weder den Namen des "eigenen" Hundes, noch hat er den Hund, als er vergiftet war, zum TA gebracht, wo der Hund auch kastriert & geimpft wurde)
* "Aus humanitären Gründen erlaube ich den Bauern, Nutztiere zu behalten (Hühner, Enten, Gänse, Schafe, Ziegen & Kühe), aber die Hunde müssen weg, die kann man nicht essen!"
...und so weiter und so fort...
Unsere Argumente richteten sich auf:
* den Ruf des Muezzin der nahgelegenen Moschee, * die Lautsprecherumrufe der Gemeinde, * die laute Musik im Sommer bei Hochzeiten, Beschneidungen, Live Konzerten in der Nähe, * die dauerhupenden Autokonvois bei Hochzeiten, Beschneidungen, nach Fussballspielen, * die vielen spielenden Kinder in unserem Viertel * die nächtlichen Ramazan Trommler * die Steinpresse der Gemeinde in unserer Nähe * tieffliegende Militär Düsenjäger
Der "Sultan" verkündete im O-Ton: "Das werde ich nach & nach alles AUSROTTEN!"
Den Gästen des Klägers, die nur 1 bis 2 WOCHEN in der Türkei verbleiben, kann man wohl den Lärm nicht zumuten?
Nach einer guten Stunde sind wir gegangen, uns wurde kein Cay oder Wasser angeboten, das Gespräch verlief fruchtlos und frustrierend...
Kurz nach diesem "Gespräch" wurde mein Mann bei Gassigehen mit einem unserer Hunde abends von einem der Nachtwächter (ein Zeuge für den Kläger!) auf der öffentlichen Strasse bedroht mit den Worten " Du büyük Problem, deine 7 oder 8 Köpek Problem...BAS GIT", obwohl mein Mann da schon täglich seit über 4 Jahren entlang geht!
Genau 20 Monate hat die ganze Sache gedauert, wir sind so froh, dass es jetzt endlich vorbei ist... es tut gut, sich alles von der Seele schreiben zu dürfen, der ganze Ärger, Stress, Frust, Angst kann endlich bewältigt werden!
Hoffentlich passiert uns sowas nie wieder in der Türkei, wir haben noch nie mit dem Gericht zu tun gehabt und hätten auf diese Erfahrung gerne verzichtet!
Ob es wieder zu einer Anzeige und einem Hexenprozess kommt, wenn ich mich ab jetzt in Vollmond Nächten auf meinen Besen schwinge und irre lachend meine Kreise über dem Hotel ziehe???
«Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.» (Friedrich Schiller)
Bei allen lieben Forumfreunden, die sich spontan als Zeugen angeboten hatten, möchte ich mich ganz herzlich bedanken! Unser Rechtsanwalt wollte lieber Zeugen aus unserer Nachbarschaft, die unsere Situation mit den Hunden täglich erfahren haben, jeder einzelne unserer Nachbarn war sofort bereit, als Zeuge für uns auszusagen, am Ortstermin waren alle anwesend, manche haben sogar einen Tag frei genommen von ihrer Arbeit!
Es hat uns sehr geholfen, soviel Unterstützung von so vielen netten Menschen zu bekommen!
Wir hatten auch Glück im Unglück, weil in der Türkei die Gerichtstermine oft im Wohnort des Klägers angesetzt werden, wohin man dann mit seinem Rechtsbeistand reisen muss! Das kann richtig teuer und zeitaufwendig werden! Unser RA hat uns ein Pauschalhonorar für den gesamten Fall in Rechnung gebracht, wir hatten immerhin 7 Gerichtstermine und mussten für keine Spesen mehr aufkommen!
Auch wenn man als Ausländer wegen einer Lappalie angezeigt wird, die türkischen Gerichte untersuchen und behandeln jeden Fall sehr genau und das dauert immer sehr lange!
Bleibt zu hoffen, dass niemand von bösen Nachbarn angezeigt wird und niemand von uns Erfahrungen mit türkischen Gerichten machen muss...
Da kann ich nur zustimmen. Vor türkischen Gerichten als Ausländer Recht zu bekommen ist schon schwer aber mit Sicherheit teuer. Mein türkischer Mieter den ich gottseidank Anfang Januar losgeworden bin hat 7 Monate keine Miete gezahlt. Bin gar nicht erst zum Rechtsanwalt bez. Gericht gegangen weil sich das über Jahre hinzieht und letzlich mehr kosten würde als die Mietschulden hergeben würden. Wenn die Type dann auch noch zahlungsunfähig ist ??????????????? Zudem rate ich bei Rechtsanwälten in der Türkei zur Vorsicht. Es gibt wohl eine Gebührenordnung für die Herrschaften, aber wenn die einen ausnehmen wollen gibt die Gebührenordnung eine Menge Spielraum. Mit dem Rechtsanwalt hattet Ihr anscheinend Glück. Na auf jeden Fall ist jetzt wieder Ruhe bei Euch eingekehrt.
Zitat von volkanperiler...Mit dem Rechtsanwalt hattet Ihr anscheinend Glück.
Glück??? Wir verlassen uns in so einer wichtigen Sache doch nicht auf unser Glück, sondern auf gesunden Menschenverstand! Es ging schliesslich um unsere Hunde, die uns ein böser Nachbar wegnehmen wollte! Unser Rechtsanwalt hatte uns schon bei unserem Hauskauf überzeugt, hat einen sehr guten Ruf in Kusadasi und hat mehrere Freunde / Bekannte zu ihrer Zufriedenheit vertreten! Als Ausländer vor dem türkischen Gericht darf man kein Risiko eingehen und den besten Rechtsbeistand suchen, den man bekommen kann... ein RA muss sich schon mit den Gesetzen auskennen und Erfahrung mit Ausländerprozessen haben! Das Honorar des Anwalts wird vor dem Mandat besprochen, wer will, kann ja immer mehrere Anwälte konsultieren und vergleichen...
Freunde hatten uns in 1. Instanz einen tierlieben RA empfohlen, der uns jedoch im Gespräch nicht überzeugen konnte... als Zeichen guten Willens wollte der, dass wir uns freiwillig von einem unserer Hunde trennen... Vergiss es, das kam für uns überhaupt nicht in Frage! Ein guter Rechtsanwalt ist gerade für Ausländer extrem wichtig, da sollte man sich wirklich gut informieren!