Hallo, liebe Karin und alle anderen Forumsmitglieder und Besucher!
Wir hoffen, Ihr alle hattet ein schönes Weihnachtsfest - egal ob hier in Deutschland oder in der schönen Türkei verbracht. Mein Mann Udo und ich (Carola) fliegen nun am 04.01.2013 für eine Woche in die Türkei nach Izmir, um in Kusadasi dann unser Tapu entgegenzunehmen! Wir sind schon ganz gespannt.
Dieses Forum hat uns schon viele aufschlußreiche Informationen gegeben und wir hoffen, daß es auch in 2013 so lebhaft und informativ erhalten bleibt. Das das bisher so war und hoffentlich auch weiterhin so bleibt, verdanken wir alle maßgeblich der lieben Karin! Dafür möchten wir Dir, liebe Karin, danken!!
Wir wünschen Euch allen schon jetzt einen guten Rutsch in ein glückliches, gesundes und erfolgreiches 2013!! Eure Neu-Mitglieder Carola & Udo (aus Nienburg)
PS: Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich mich wieder melden! Weiß jemand von Euch, lieben Forumsmitgliedern vielleicht, wo wir günstig und gut in Kusadasi folgende Waren (für unsere Erstausstattung der Wohnung! kaufen können: Geschirr und Gläser Töpfe und Pfannen Haushaltswaren (Reinigungsgeräte, Eimer, etc) Lampen Kleinmöbel Für hilfreiche Tips sind wir bereits jetzt dankbar. Vielleicht schaffen wir es, uns bei den von Euch vorgeschlagenen Shops in Kusadasi bald umzusehen, um wenigstens ein paar Tassen und Teller und etwas Licht in unsere neue Wohnung zu bringen
Willkommen auf unserem Forum, Carola! Wir kennen uns ja schon via E-Mails und ich freue mich, dass du dich im Forum angemeldet hast!
Jetzt zu deiner Frage: viele Haushaltsartikel findest du in den grossen Supermärkten in Kusadasi, bei Ikea in Izmir, oder stöber einfach mal in unserer Rubrik "Kusadasi Kaufen & Wohnen", da wirst du bestimmt fündig! Wenn du Zeit hast, ein paar nette Forummitglieder kennenzulernen, halte die Rubrik "Forum Aktiv im Auge, da verabreden wir uns im "Treffpunkt" öfter mal zu Kaffee & Kuchen... LG, und einen Guten Rutsch, Karin
Viele Töpfe, Pfannen und Geschirr findet ihr links neben Tansas gegenüber des Busbahnhofes. Dort findt ihr auch gleich neben an einen großen Baumart.
Ein Tipp von uns, bei sachen aus Metall, wie Töpfe und Besteck, nicht zu billig einkaufen. Es Rostet euch sonst weg. Besser ist es dieses aus Deutschland mitzubringen.
Liebe Grüsse aus der Nordheide zur Zeit aber in Antalya
Yeni yiliniz kotlu olsun an alle. Görüsürüz
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Auch von uns ein herzliches Willkommen auf unserem Forum! Wenn ?hr eine grössere Auswahl an Haushaltswaren und vor allem an Lampen sucht, werdet ?hr um einen Trip nach ?zmir nicht herumkommen. Ku?adas? ist nunmal eine Kleinstadt mit begrenzter Auswahl. Vor allem kleine Elektrogeraete wie Toaster, Kaffeemaschine, Mixer, Küchenmaschine usw. würde ich auf jeden Fall aus Deutschland mitbringen. Es gibt in der Türkei eine grosse Auswahl an solchen Geraeten von türkischen Herstellern aber die Qualitaet ist mit der in Deutschland nicht vergleichbar. Man bekommt auch deutsche Geraete, aber sie sind hier wesentlich teurer, teilweise doppelt so teuer wie in DE. ?n dem Geschaeft neben Tansa?, gegenüber vom Busbahnhof (Otogar), das der Thomas erwaehnt hat, kann man sehr gut Geschirr und Glaeser kaufen. Es gibt auch noch ein Geschaeft für Haushaltswaren in der ?nnenstadt auf dem ?nönü Bulvar?. Da bekommt man sehr gut Billiggeschirr, Besteck, Küchenutensilien usw. Schraeg gegenüber ist ein Laden mit eher teuren Haushaltswaren. Dort wollten die für einen Toaster von Braun 150,00 TL haben. Der haette in DE höchstens 40 Euro gekostet. Für Lampen ist der grosse Baumarkt Koçta? neben Tansa? nicht schlecht. Aber die Auswahl ist nicht so gross, wie in deutschen Baumaerkten. Für wirklich schöne Lampen würde ich nach ?zmir fahren. Übrigens kann Euch jeder in Ku?adas? sagen, wo Koçta? liegt - den Laden kennt hier jeder. Auch die Grösse der Bettwaesche ist hier anders, als in DE, ganz zu schweigen von den bunten Blumenmustern. Auch da würde ich eher nach ?zmir fahren, genauso wie für eine grössere Auswahl an Möbeln. Gott sei Dank ist ?zmir nicht weit entfernt, so dass wir ab und zu dort hinfahren, wenn wir mehr Auswahl an allem haben wollen. Und wenn man in einem Geschaeft mehrere Sachen gleichzeitig kauft und viel Geld da laesst, auf jeden Fall über den Preis handeln! Wir sind in der Türkei. Hier wird sogar mit den Handwerkern erstmal verhandelt. Wenn ?hr hier seid, meldet Euch. ?ch kann Euch gerne mal bei einer Einkaufstour hier begleiten und Euch zeigen, wo die Geschaefte in Ku?adas? sind.
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Danke für Eure Tipps Morgen gibt's unseren Tapu! Wir konnten bereits die AnfangsAusstattung an Geschirr und Töpfer hier in K. erwerben. Es ist uns ohne Probleme gelungen, einen Konvektor aus Deutschland mit dem Flugzeug mitzubringen! Das ist bei den derzeitigen Temperaturen wirklich hilfreich. Sehr empfehlen können wir Koctas, Günceler Porselen und natürlich der Maxi Kipa-Markt. Tolle Auswahl und Preise!
Werde mehr berichten wenn wir zurück in Deutschland sind.