Die heisse brennende Sommersonne in unserer Wahlheimat ist fatal für alle Plastikteile, die sich draussen im Freien befinden! Die Weichmacher im Plastik werden hart und porös, das Plastik wird durch die Sonne so ramponiert, dass es brüchig wird und sich langsam auflöst!
Jedes Jahr muss eine neue Giesskanne und ein mit Wasser zu füllender Sonnenschirmständer her, die alten Teile vom Vorjahr sind nicht mehr zu gebrauchen und müssen entsorgt werden!
Goodbye auch unsere schöne Sitzgarnitur im Garten, die sich langsam auflöst! Obwohl sie fast immer im Schatten steht, hat sie nach 5 Sommern den Geist ausgegeben!
Zwar zum Schnäppchenpreis im Ausverkauf immer noch teuer erstanden, jetzt gehört sie auf den Sperrmüll!
Sogar meine Luftmatraze, Plastikeimerchen und Sandförmchen überleben einen heissen Sommer nicht!
Geht's euch auch so, stirbt euer Plastikkram auch den Sonnenbrandtot oder rettet ihr eure Sachen mit einem Superhausfrauen - Geheimrezept???
Aus Schaden wird man ja bekannterweise klug, ab jetzt kommen mir nur noch natürliche Material in meinen Aussenbereich... Steinbank, Holzliegen, Metallgiesskanne, alles "schweres Geschütz" gegen die Sonnenhitze!
Plastik Wäscheklammern und Körbe, sowie Putzeimer überleben häufige Sonnenbäder auch nicht lange, auch sie müssen alle paar Jahre ausgewechselt werden!
Ist schon ein hartes Leben für Plastik in der sonnigen Türkei!
Moin Karin, der Weichmacher im Plastisachen für den Garten ist bewußt mit eienm hohen Anteil eingebracht. Wer sonst würde alle 2 - 3 Jahhre ne neue Gießkanne oder ähnliches für 2 € neu kaufen. Kauf die doch eine aus Blech. Hält 5 bis 10 Jahre.
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Was, die machen das extra??? Dann habe ich ja noch Glück, dass ich mich nicht zur Barbie habe umbauen lassen... nicht vorzustellen, was mit den diversen Plastik und Silikonteilen beim Sonnenbaden passieren würde! Reicht mir schon, dass durch die Sonne die Haare ausbleichen und sich wie Stroh anfühlen!
Eine Blechgiesskanne ist mir einfach zu schwer und darin wird das Wasser kochendheiss!
Lebensgefährlich, zumindest da müssten doch Hartmacher drin sein, die sowas verhindern? Und deswegen brauch ich unbedingt immer einen Schattenplatz für mein türkisches Auto... sonst schmilzt das womöglich in der Sommerhitze???