Stimmt es, dass auch in der Türkei für jeden Fernseher eine Gebühr (einmalig) gezahlt werden muß? Unser Spediteur meint, daß ein Plasma-/LCD-Fernseher ca. 360 EURO kostet. Habt Ihr Erfahrung?
Beim Import muss Bandrol für elektrische Apparate bezahlt werden, das kann teuer werden....deshalb haben wir beinah nix mitgenommen. Habe ausserdem gehört, dass europäische Eletrogeräte beim Stromausfall in der Türkei schneller kaputt gehen! Wir haben hier zum Teil neue Sachen gekauft, die Preise hier sind manchmal sogar billiger. Hier sind ein paar Bandrol Tarife ( Mitte Juni 07 ) Farbfernseher: 200 euro Fernseher + Tuner: 180.- TV+VCR: 245.- CD-Spieler: 180.- tragb. Stereo ( Tuner, cassetedeck): 100.- tragb.Stereo( Tuner, CD-Spieler): 120.- Stereo Set ( Tuner,Casset,CD): 230.- Video Cassette Recorder: 230.- Auto Stereo System: 65.- ALLE Preise in Euro und wie immer, ohne Gewähr! Du siehst, das läppert sich zusammen und die kontrollieren beim Zoll!
Hier ist eine web-site von Teknosa, gibt's auch in Kusadasi, da verkaufen sie u.a. LCD-Plasma Fernseher, Stereos, Computer usw. Vielleicht gut zum Preisvergleich?
Danke für die Antwort. Habe aber nicht die Einfuhr gemeint, sondern die Gebühr (wie bei uns GEZ), die an die Post gezahlt werden muß. Die müßte ja auch fällig werden, wenn man in der Türkei einen Fernseher kauft und anschließt.
Sorry, da du einen Spediteur erwähnt hast, dachte ich an Einfuhrkosten, von Anschlusskosten oder Gebühr für's Fernsehen hab ich bisher noch nichts gehört! Wir hatten schon einen Fernseher im Haus, also da weiss ich nicht Bescheid, kann nur sagen, dass es eine monatliche Gebühr für z.B. ein Abonnement bei Digitürk und sowas gibt.