Ungefähr 8 km südlich von Kusadasi liegt mitten in der Betonwüste der Ferienanlagen auf einem kleinen Hügel die Ruine des KADI KALESI, wie die Festung vom Volksmund genannt wird! Viele halten sie für die Überreste einer romantischen Piratenburg, in Wirklichkeit ist das Kadi Kalesi oder ANAIA viele Tausendjahre alt und hat eine bewegte Geschichte!
Seit dem Sommer 2009 wird das antike Anaia unter der Leitung der Archäologin Prof.Dr. Zeynep Mercangöz von der Ege Universtät Izmir ausgegraben und hat die alte Festung nach und nach ihre Geheimnisse preisgegeben!
Kaum zu glauben, dass Anaia eine 6 000 Jahre alte Geschichte hat... und die ist echt spannend:
Gegründet wurde die Niederlassung schon im frühen Bronzezeitalter, im 3. Jahrtausend BC, wie eine gefundene Bronzestatue eines Hittitischen Gottes oder Kriegers beweist!
Die anderen Fundstücke belegen eine abwechselnde bewegte Geschichte:
Einige Quellen behaupten, dass Anaia von einer Königin der Amazonen gegründet wurde, die Tonscherben aus Anaia bezeugen eine Kolonisation der Griechen ab 1 500 BC, im 4. Jahrhundert war die Festung ein christlicher Bischofssitz, im 5. Jhd. wurde der Name Anaia erstmals historisch erwähnt!
Anaia hat durch die Geschichte eine wichtige Rolle gespielt als strategischer Stützpunkt für Griechen, Römer, Komnenische Kaiser, Byzantiner, Genuesen, Venezier und Katalanen und ist im frühen 13. JHD. von den Türken erobert worden! Im 14. JHD. war Anaia unter der Herrschaft vom Aydinoglu Emirat, im 15. JHD. unter den Osmanen!
Auch als Satellit Stadt für Samos hat Anaia eine wichtige Rolle gespielt, sie wurde als Bufferzone gegen die Türken benutzt! Was für eine Geschichte sich hinter diesem alten Gemäuer versteckt, ist schon sehr beeindruckend!
Wenn man von Nazili kommt und zur Kali Kadesi geht kann man gerade aus richtung Sportplatz gehen. Geht man aber links in richtung Kale K. kommt nach ca 50 - 80 m auf der rechten Seite ein Haus ( ist auch das einzige ligt etwas tiefer ). Dort wohnt der Hausmeister. Mitunter spricht er einen an, wenn man intensiv die Anlage betrachtet und bietet eine Privaten Zugang gegen ... TL an
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Genau diesen Hausmeister / Wachmann wollten wir mal erreichen, um uns die alte Ruine endlich anzusehen, leider war der gute Mann an dem Tag in Ku?adas?! Zu unserer Schande sind wir danach nicht mehr hin, wir konnten ja nicht ahnen, was wir verpassen...