ich bin neu hier und habe sofort eine Frage. Wir fliegen im September mit unserem knapp 4-jährigen Sohn nach Kusadasi. Brauchen wir einen Kindersitz ?? Wir haben vor vom Flughafen aus ein Taxi zu nehmen, oder habt ihr günstige (verlässliche) Alternativen?? Vielen Dank schonmal für eure Antworten. VG Petra
meines Wissens nach braucht ihr keinen Kindersitz, wir hatten einen dabei, wo die Kinder noch Babys waren. Jetzt fahren beide ohne (6 und 5 Jahre alt). Sicherer ist es natürlich mit, keine Frage!
Auch in der Türkei sind seit Juni 2010 Kindersitze Pflicht!
ZitatDie Verwendung von Sitzen, die der Norm ECE R44/04 entsprechen, wird nicht nur in Privatfahrzeugen vorgeschrieben, sondern gilt auch für Taxis, Minibusse (Dolmus), Schulbusse und Überlandbusse.
Klingt mir wie ein Witz in den Ohren, Kindersitz im Dolmus???? Generell sieht man kaum Kindersitze in türkischen PKWs, bei Verkehrskontrollen werden scheinbar beide Augen zugedrückt...
ZitatDie bei einer Verkehrskontrolle anfallende Strafe für den fehlenden Kindersitz soll nach einem Bericht der Zeitung Hürriyet zunächst 55 TL (circa 28 Euro) betragen.
Weil in der Türkei mit vollstem Gottesvertrauen autogefahren wird, macht man sich im Allgemeinen keine Sorgen, dass etwas schiefgehen könnte... Kinder fahren ungesichert im überladenen Auto, Dolmus, Bus, Motorrad, auf der LKW Ladefläche mit, das ist die Norm in der Türkei! Ob ein Kindersitz überhaupt im Taxi sicher festgemacht werden kann, ist die Frage... dann müssten schon die Sicherheitsgurte und die Rücksitze einigermassen in Ordnung sein, oder?
das Kindersitze in der Türkei Pflicht sind wusste nicht mal mein Mann:D Cool!! Der guckte gerade etwas (grins)
Ja im Dolmus mach so ein Kindersitz echt Sinn
Ne, mal im ernst ich hab außer in unserem Auto, in der Türkei nirgenswo Kindersitze gesehen. Aber nu ja, vielleicht ändert sich das ja schneller als wir den Müll einsammel können.
Auch wenn es schon seit 2010 Pflicht ist, wird es sicher einige Jahren dauern, bis man überall in der Türkei Kindersitze sieht. Natürlich, wenn man ohne fährt, kann man immer erwischt werden, und wird wohl nicht argumentieren können, dass es OK ist, nur weil man da nicht allein ist.
Und für die Sicherheit der Kinder sollte man sowieso sich einen Kindersitz besorgen.