Hallo Leute, hoffe dasss ich hier im richtigen Abschnitt des Portales bin:
Mich würde mal interessieren, was die türkischen Banken derzeit für Angebote bei Tagesgeldkonten haben. Wie sind Anlagen in YTL - also Umtausch unserer schönen Euronen in die Lire?
Wie sind Anlagen in Euros? Hat jemand einen gute Information für uns?
Danke im Voraus aus dem super verregntenen Süddeutschland.
Stimmt, nimm dir die Zeit und klappere ein paar Banken in Kusadasi ab, lass dich einfach gut beraten, bevor du deine Wahl triffst! Wieviel Zinsen du bekommen kannst, ist Verhandlungssache und von der Summe abhängig sowie von Bank zu Bank verschieden! Viel Glück bei deiner Geldanlage!
Bei der Ziraat ist es immer sooo voll, da muss man soooo lange warten, bis man dran ist... genau wie bei der IS Bank, diese Banken würde ich niemals empfehlen, die sind eher was für geduldige Türken! Dann schon lieber die HSBC, TEB, Deniz, ING, Finans, Garanti... da wird zumindest eine Fremdsprache gesprochen (meist englisch), während die Ziraat, Vakif, Halk nur auf türkisch sprechende Kunden eingestellt sind!
Zunächst mal Dank für eure Antworten. Leider helfen die mir nicht wirklich. UND WARUM:
Ich habe bei der (von Karin) ungeliebten IS-Bank ein TG-Konto seit ca. 3 Jahren. Meine Wartezeiten beim Service waren bis auf ein mal (weil ich dummy an einem Montag gegangen bin) völlig normal.
Und die Bank --haltet euch fest - gibt mir seit Jahren mehr als 6% auf`s türkische Tagesgeld. Auszahlung monatlich. Also die 2,3 % von Gunnyboy scheinen mir da eher zweifelhaft oder aus dem Land der Ahnungslosigkeit.
Nach allen Hinweisen seitens der Börsen, Ratings, Wirtschaftszeitschriften müsste es derzeit in der Türkei auf Tagesgeld mit Monatsabschlus (das heißt das monatlich, ohne Zinsertrags-verlust, abgeholt werden kann) deutlich mehr geben. Mir fehlen allerdings echte Daten von Banken in Kusadasi. Gerne HSBC und INGDiba. Und wenn möglich sollte die Anlage auf einem Eurokonto sein. Meine Recherchen ergeben, dass auf Euros die Banken bis zu einem Prozent mehr geben als auf dei YTL.
Zitat von kalimba Mir fehlen allerdings echte Daten von Banken in Kusadasi. Gerne HSBC und INGDiba. Und wenn möglich sollte die Anlage auf einem Eurokonto sein. Meine Recherchen ergeben, dass auf Euros die Banken bis zu einem Prozent mehr geben als auf dei YTL. Ist das eine spannende Aufgabe.
Leider stimmt das nicht, wir haben auf unserem Euro Konto so wenig Zinsen bekommen, dass wir es inzwischen aufgelöst haben! Etwas mehr als in Deutschland kriegst du schon, gunnyboy liegt garnicht sooo falsch, wie du denkst!
Wie gesagt, wir haben nur noch TL auf der Bank, schliesslich leben wir hier! Für TL Konten gibt's je nachdem momentan zwischen 9.5 und 11.5 % Zinsen!
Nein Danke, die "spannende Aufgabe" darfst du selber erledigen... bei DER Hitze liegen wir lieber am Strand!
Du musst echt persönlich bei Banken Auskunft erfragen, hängt ab von Investmentsumme und Bank, wieviel % Zinsen du im Endeffekt erfeilschen kannst...wir sind hier im Orient!
liebe kalimba also ahnungslos bin ich schonmal nicht,so ziraat bank gibt 3,5 % jährlich für EURO von ytl hatte ich nichts geschrieben,wenn du bei irgendeiner bank handeln möchtest würd ich dir helfen,ich hole einiges raus das geht bei mir
Zur IS Bank im Zentrum me?ne Erfahrung von letzter Woche: Die Nummer zum Warten ziehe ich mit der Kreditkarte und dann geht es meistens sehr schnell denn Kunden werden beim Warten vorgezogen. Manche Kunden haben 'Endlosfragen' und blockieren den Schalter ewig lange, aber mein Berater nimmt sich auch für mich Zeit so lange ich sie benoet?ge.
Bargeldumtausch ?n der Bank von Euro ?n TL da bekomme ich als Kunde (nachdem ?ch die Visakarte ?n der Hand hielt) den Hinweis dass ich anstatt den üblichen Kurs von 2.22 TL/1 Euro ....2.28 TL bekomme. Das nenne ich Service. obgleich er schon am Wechseln war. ?n der oberen Abtl. spricht Mann und Frau Endlisch, Der Herr ist sogar im Winter im Deutschkurs gewesen und ein paar Brocken funkt?onieren. Als Internetbankerin bekomme ich 9.50% bei 32Tage Depot. Wenn ich einmal viel Geld anlege sodass ich von den Zinsen leben koennte ist es im Moment nach Staffelliste welche mir vogelegt wurde ( nachdem ich feilschen wollte )- 10 bis 11,5 %. Link zur Übersicht der Konditionen.
na ja,die isbank ist auch einer der ältesten banken in der türkei,vom gründer der Türkei Mustafa Kemal Pasa persönlich gegründet und später der CHP zur verfügung gestellt,sind denn die 9,5% brutto oder netto?
Zitat von gunnyboy4na ja,die isbank ist auch einer der ältesten banken in der türkei,vom gründer der Türkei Mustafa Kemal Pasa persönlich gegründet und später der CHP zur verfügung gestellt,sind denn die 9,5% brutto oder netto?
Für Gunnyboy4:Ich nehme die Antwort mal vorweg - das müsste Brutto sein - weil davon natürlich die Abschlagssteuer in Höhe von 15% an den türkischen Staat abgezogen wird.
Hey Liane, sehr gute Info. Vor allem das mit dem Umtausch. Weißt du auch, ob der Kundenkurs dann besser ist gegenüber dem der öffentlichen Wechselstuben?
Wir zahlen unser Geld meistens auf das Girokonto. Dann ist der Kurs besser als der 1:1 Umtausch in Cash.
Gruß aus dem verregneten Südddeutschland bei 13 `und ca 60ml Regen seit Freitag.....
Hallo Liane, also wenn du von der ??bank für eine Anlage von 32 Tagen nur 9,25 bis 9,50% bekommst, würde ich mal über einen Wechsel der Bank nachdenken. ?ch habe mal gerade die Zinsen bei 3 Banken verglichen. Bei einer Laufzeit von 32 Tagen und einer Einlage von 20.000,-bis 100.000,- TL bekommst du derzeit bei ??bank 9,50% bei Finansbank 10,25% bei TEB 10,75% Das ist natürlich jeweils der Brutto-Zinssatz für ?nternet-Banking. Von den Zinsen gehen jeweils 15% Steuern ab. Also, wie Karin bereits erwaehnt hat, man sollte wirklich mal von Bank zu Bank gehen und die Zinsen vergleichen. Oft bekommt man vom Sachbearbeiter sogar noch etwas mehr geboten, je nachdem wie hoch der Betrag ist, den man anlegen will. Ausserdem - der Zinssatz von heute kann morgen schon Geschichte sein. Das ist unsere Erfahrung hier. Und insgesamt sind die Zinsen für TL-Anlagen im Moment zu niedrig, wenn man sich die ?nflationsrate in der Türkei ansieht. Sie müssten bei mindestens 18-20% liegen. Aber darauf werden wir wohl noch lange warten müssen. Zum Vergleich hier auch die Zinssaetze für Euro-Anlagen 30 Tage: ??bank - 1,6% Finansbank - 3,25% (ab 32 Tage) TEB - 2,5% Wie gesagt, alles Stand von heute!
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Zitat von kalimbaZunächst mal Dank für eure Antworten. Leider helfen die mir nicht wirklich. UND WARUM:
Ich habe bei der (von Karin) ungeliebten IS-Bank ein TG-Konto seit ca. 3 Jahren. Meine Wartezeiten beim Service waren bis auf ein mal (weil ich dummy an einem Montag gegangen bin) völlig normal.
Und die Bank --haltet euch fest - gibt mir seit Jahren mehr als 6% auf`s türkische Tagesgeld. Auszahlung monatlich. Also die 2,3 % von Gunnyboy scheinen mir da eher zweifelhaft oder aus dem Land der Ahnungslosigkeit.
Nach allen Hinweisen seitens der Börsen, Ratings, Wirtschaftszeitschriften müsste es derzeit in der Türkei auf Tagesgeld mit Monatsabschlus (das heißt das monatlich, ohne Zinsertrags-verlust, abgeholt werden kann) deutlich mehr geben. Mir fehlen allerdings echte Daten von Banken in Kusadasi. Gerne HSBC und INGDiba. Und wenn möglich sollte die Anlage auf einem Eurokonto sein. Meine Recherchen ergeben, dass auf Euros die Banken bis zu einem Prozent mehr geben als auf dei YTL.
Ist das eine spannende Aufgabe.
Viele Grüße aus dem verpissten Deutschland.
Gruß Kalimba
Haste recht mit der Is Bankasi. Ist auch jetzt noch besser in Monatsanlagen von TL. Wobei der Monat bei Denen aus 32 Tagen besteht und man sollte genau an diesem Abschlagtage die Zinsen abholen (falls man benötigt). Der Unterschied liegt in der Kontoführung. Wenn Du ein online Konto einrichtest bekommst Du bei der Is Bankasi jetzt über 8 % und bei normalem Konto welches über den Schalter läuft sind es derzeit ca. 6.5%. Bei einem Anlagebetrag ab 40000 TL sollte man ruhig mal nachfragen ob auch dem schaltergeführten Konto, online Zinsen berechnet werden können. Manchmal klappts. Die Zinssätze sind aber Brutto zu sehen und es wird eine Zinsabschlagsteuer fällig die ca. 15% des Zinsertrags ausmacht. Wenn Du jetzt auch noch ehrlich sein willst beim D. Finanzamt dann musst Du dort in der Kapitaleinkünfteerklährung die Zinserträge aus der TR angeben sofern Dein überwiegender Wohnauenthalt sich in D befindet. Dann zahlste nochmals eine Abschlagsteuer von etwa 25% des Zinsertrages. Wie man eine Doppelbesteuerung mit der TR umgehen kann weiss ich nicht. Sollten die TR Banken wissen. Ein Euro Konto ist in der TR derzeit auch nicht besser verzinst als in D, wenn ich die dortige Abschlagsteuer mit einrechne. Beim TL Konto sollte man vorsichtig sein. Das sich seit langem der Wechselkurs Euro_TL nicht besonders geändert hat liegt nicht an der wirtschaftlichen Stabilität der TR und auch nicht am derzeit schwächelndem Euro. Die TR hält Ihre Währung mit dem Verkauf von Devisen seit langem künstlich stabil. Sobald aber nicht mehr genung Devisen zum Verkauf vohanden sind(Wirtschaftswissenschaftler sehen hier bald ein Ende) wird die Inflation der TL kräftig anlaufen. Also nur Kurzzeitanlagen da man den Rückkauf zum Euro wieder einrechnen muss. Hilft Dir das denn ein wenig??? Schade hab Deinen Traed erst heute gelesen.
Hallo vermögende und unvermögende Leute, zuerst ein frohes neues Jahr.
Am Anfang des Jahres hat sich in der Türkei der Steueranteil an Festgeldzinsen wie folgt geändert. 1. Einlage in türkischer Lira Für eine Laufzeit bis zu 6 Monaten ist weiterhin der Steueranteil 15 Prozent Für eine Laufzeit zwischen 6 und 12 Monaten ist der Steueranteil 12 Prozent Für eine Laufzeit über 12 Monate ist der Steueranteil 10 Prozent
2. Einlage in ausländischen Währungen Für eine Laufzeit bis zu 6 Monate ist der Steueranteil 18 Prozent (vorher war 15 Prozent) Für eine Laufzeit zwischen 6 und 12 Monaten ist der Steueranteil 15 Prozent Für eine Laufzeit über 12 Monate ist der Steueranteil 13 Prozent
Außerdem haben sich die Bestimmungen der Rücknahme der Einlagen vor dem Ablauf der Laufzeit geändert. Hierzu bitte die Bank ansprechen.
Die Währung ist türkische Lira, der investierte Bedrag ist 25 000 TL in einer Laufzeit von 30 Tagen zu dem auf den Websites der Banken angegebenen Zinssatz! In der Tabelle "Current Lira interest rates", aktuelle Lira Zinssätze kann man auf den bunten Säulen für die einzelnen Banken den aktuellen Zinssatz sehen, bei "12 Month Interest Rate Chart" der 12-monatlichen Zinssatz Tabelle, die jährlich von Dezember bis Dezember errechnet wird, sieht man welche Banken pro Kalenderjahr die meisten Zinsen hergaben!
Hoffe, dass das türkische Bankgeheimnis jetzt ein wenig gelüftet ist!