Wenn ich das richtig verstehe, gibt es seit kurzem ein eigenes AKUT Team in Kusadasi! Im Moment gibt es 10 freiwillige Mitarbeiter unter Leitung von Dr. Tunc Tuncer, aber es wird noch 1 1/2 bis 2 Jahre dauern, bis das Team voll einsatzbereit ist!
AKUT ist eine Such-Rettungsgesellschaft, die z.B. nach Erdbeben eingesetzt wird! Das AKUT Team in Kusadasi wird erst mal die Schulen besuchen und den Kindern das richtige Verhalten bei einem Erdbeben erklären!
Sieht man wiedermal wie asozial ich geworden bin. Ich als freiwilliger mitglied v. AKUT in Istanbul 1996, sehe es erst jetzt das es die Truppe auch in Ku?adas? gibt wo ich schon seit 4 Jahren lebe
In realistischen Trümmern üben unsere AKUT Freiwilligen plus ein paar aus Didim zusammen mit "unserem" Rettungshund Bob für den Ernstfall!
Ab & zu werden alte marode oder illegal gebaute Gebäude in Ku?adas? abgerissen, wie hier die "Pa?o Sitesi", das Trümmerfeld eignet sich hervoragend als Trainingsgelände unter echten Bedingungen. Aber haben wir wirklich nur EINEN Such & Rettungshund in Ku?adas???? Den ich auf dem Video garnicht entdeckt habe:
Die Bergung geht ziemlich langsam, in diesem Tempo können leider nicht viele Opfer gerettet werden, aber "Übung macht den Meister", hoffen wir das Beste! Wer mithelfen möchte:
Das isser, unser Such & Rettungshund BOB in Aktion:
Ein kleiner Held auf 4 Pfoten, der mir doch irgendwie bekannt vorkommt... kein Wunder, sein Herrchen ist doch der Hundetrainer Tevfik aus Söke!
Bob ist ein Held, der schonmal ein verlorengegangenes Kleinkind wiedergefunden hat!
Ist auch wirklich beruhigend, dass im Ernstfall bei Verschüttung bei einem schweren Erdbeben zumindest EIN ausgebildeter Trümmerhund Überlebende finden kann...
Gibt ja sonst nicht viel Neues zu posten, dann halt die Rettung einer auf einem steilen Berg gestrandeten Kuh in einem Kaff bei Söke durch AKUT Ku?adas?:
Gut gemacht, Jungs, auf euch kann man im Notfall rechnen!