Hallo zusammen, meine Familie und ich planen einen längeren Urlaub in der Nähe von Side. Da wir alle sehr große Müsli- und Cerealienriegel-Fans sind wollte ich fragen, ob es in der Türkei auch Müsliriegel oder ähnliche regionale Produkte zu kaufen gibt und welche Geschmacksrichtungen es gibt? Unseren Kinder wollen wir nicht so viel Schokolade geben und suchen daher besonders nach Riegeln ohne Schokolade! Es wäre nett wenn jemand einen Tipp hat wo man diese Produkte kaufen kann, welche bekannten Marken es gibt und welche euch bekannt sind die besonders gut schmecken!
Dann hast du in der Türkei null Probleme, hier gibt's richtig leckere und gesunde Müsliriegel! Mein Lieblingsriegel ist der "Tadimca Antep Fistikli" (Pistazienriegel):
Von der Marke gibt es auch Hasel und Erdnussriegel, alle ohne Schoko, aber superlecker!
Da hast du null Chancen, meine Tochter nimmt immer 'nen Koffer voll "Antep Fistikli" mit, wenn sie wieder abdüst! Und die ist schon bald hier und schnappt sie uns weg! Nicht weinen, die anderen sind ja auch lecker...
Nicht nur Kinder essen gerne die berühmten türkischen Sesamkringel SIMIT, die man wirklich überall kaufen kann! Die Simitci sind oft mit kleinen roten Karren auf den Strassen unterwegs, sie kommen sogar mit einem Tablet auf dem Kopf am Strand entlang, oder transportieren die leckeren Kringel auf 'nem Stock!
Auch Sesamstangen sind als kleiner gesunder Snack zwischendurch beliebt!
Danke an alle für die schnelle Antwort! Weiß einer von euch zufällig ob es auch Bio-Supermärkte in der Türkei gibt oder große Supermarktketten mit einem Bio-Angebot? Vielen Dank Gruß der Thomas
Klar gibt's das! Achte auf die Bezeichnung "Organik" bei Lebensmittel! Es gibt sogar ganze Dörfer in der Türkei, in denen alles Bio angebaut wird und auf den Märkten verkauft wird! In den Supermärkten findest du auch Bio Ecken, da werden teilweise sogar deutsche Produkte angeboten, z.B. "Schneekoppe"! Und es gibt auch Soyamilch, laktose und glutenfreie Produkte, Vollkornbrot usw! Kein Problem, sich in der Türkei gesund zu ernähren!
Hallo Karin, danke für deine Tipps wir und unsere Kinder hatten eine tolle Zeit in der Türkei. Uns haben besonders die Tadimca-Riegel gemundet. Leider konnten wir keine Fruchtschnitten in den Regalen finden. Die wären in der Türkei bestimmt eine tolle Alternative wenn es so warm ist! Naja vllt. sind die ja beim nächsten Besuch schon in den Supermärkten zu haben oder wir haben sie einfach nicht entdecken können!
Wer braucht denn schon Fruchtschnitten bei dem Überfluss an herrlichen frischen und getrockneten Früchten in der Türkei?
Meine Tochter hat als Kind schon die riesigen getrockneten Trauben am Stiel geliebt... heute übrigens immer noch, das macht süchtig:
Und dann die berühmten getrockneten Aprikosen aus Malatya:
Die saftigen getrockneten Feigen aus Aydin:
Schau dich mal um auf den türkischen Märkten, da findest du Bergevoll leckeres frisches und getrocknetes Obst... die Kinder lieben es, und nicht nur die! Früher habe ich Bergevoll Trockenobst aus der Türkei mitgeschleppt! Weil es soooo gut ist!