Ausser den Bayrams feiert man in der Türkei volgende Tage: 1.Januar: Neujahr 23.April: Nationale Souveränität und Kindertag 19.Mai: Gedenktag Atatürk und Jugend- und Sporttag 30.August: Tag des Sieges 28.-29.Oktober:Tag der Republik ( Nationalfeiertag )
Der Nationalfeiertag 19.Mai erinnert an den Beginn des türkischen Unabhängigkeitskrieges 1919 gegen die imperialistischen Besatzungsmächte England, Italien, Frankreich und Griechenland. Am 19. Mai landete Mustafa Kemal Pasha, der spätere Atatürk, bei Samsun am Schwarzen Meer, eine Kleinstadt in der Gegend heisst heute noch "Ondokuzmayis" ( Neunzehntermai)! In der ganzen Türkei finden an diesem denkwürdigen Datum Gedenkfeiern statt, es gibt Paraden, Kranzniederlegungen an den Atatürk-Statuen und Sportfeste für die Jugend! Nicht umsonst heisst der 19.Mai auch "Jugend & Sport Tag"!
Da wir dieses Jahr zu Bayram in Güzelcamli sind würde mich mal interessieren wie ich mir das dort vorstellen darf? sind die Geschäfte geschlossen? und ist die feierliche Stimmung zu merken? ich freu mich schon:)
Sei du selbst die Veränderung die du dir wünscht für diese Welt!
Es geht in diesem Thread über "gesetzliche" Feiertage, der Bayram ist ein religiöser Feiertag, wenn du dich dafür interessierst, les dann den Ramazan Thread in dieser Rubrik! Da geht's über die heiligen Fastenwochen und den Seker Bayram, das Zuckerfest!
also, ich finde dieses turn und sportfest erinnert mich sehr an meine jugendzeit inder DDR,hat für mich sehr kommunistische züge , ich habe dieses fest schon zweimal miterlebt und mir standen jedes mal die haare zu berge
Hier in der Türkei hat das Fest absolut nichts mit Kommunismus zu tun! Wir Türken fanden diese Vorführungen der Jugendlichen in den Stadien immer schön und die Leute sind (freiwillig) zu Tausenden in die Stadien gepilgert. Leider wurden letztes Jahr diese Feierlichkeiten, die übrigens auch am 23. April zum Kinderfest veranstaltet wurden, verboten. Sie seien nicht mehr zeitgemaess, hiess es. Was natürlich nur ein Vorwand war, da es im Grunde darum geht, die Verehrung unseres Staatsgründers Atatürk in der Bevölkerung abzubauen. ?ch finde es traurig. Als Kind habe ich diese Feste geliebt. Es war immer ein tolles Programm, das man mit den Eröffnungsfeiern von Sportveranstaltungen (im kleinen Rahmen) vergleichen konnte - schade, schade!
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca
Morgen, am 30.August, wird wieder der ZAFER BAYRAMI (Siegesfest) in der Türkei und natürlich auch in Kusadasi gefeiert, nicht erschrecken, wenn sich viel Militär in Galauniform in Kusadasi tummelt... das ist nur eine festliche Invasion für einen Tag!
Überall ist für die Kinder alles Mögliche organisiert, es gibt Umzüge, Musik, Spiel, Tanz und auch in den Shopping Malls stept das Bärchen... Schön dass die Kinder an diesem Tag in der Türkei die Hauptpersonen sind und sogar von Politikern ernst genommen werden.
Weil der Tag der Republik, ein gesetzlicher Feiertag, auf Donnerstag 29. Oktober fällt und am Sonntag, 1. November in der Türkei Wahlen sind, hat man den Freitag 30.Oktober gleich auch freigegeben, so dass es jetzt ein verlängertes Wochenende sozusagen "Miniferien" gibt! Banken, Postämter und offizielle Ämter sind also Donnerstag & Freitag dicht!