Im wunderschönen ALACATI findet alljährlich, wenn's wieder grünt und blüht, das OT FESTIVALI statt... genau richtig für uns Kräuterhexen!
Dieses Jahr ist das Festival am 7. und 8. April...nix wie hin! Was uns da erwartet, schaut mal:
Ein wundervoller Treffpunkt für Kräuterhexen, die mit Körben voll mit ihren frischen Kräutern aus der weiten Umgebung angereist kommen... wie muss das duften!
Die Gewinnerin des diesjährigen Wettbewerb "Wer findet die meisten Wildkräuter" ist Necla Erol mit sagenhaften 137 verschiedenen Kräutern! Diese Oberkräuterhexe hat wohl alle Sorten gepflückt, die es gibt... die Gewinnerin vom letzten Jahr hat es nur bis 101 verschiedene Kräuter geschafft!
Während des Kräuterfestivals stellen auch die Restaurants in Alacati ihre Spezialitäten vor, Probierhäppchen gibt's zu kleinen Preisen und die Rezepte der Gewinnerinnen vom Kochwettbewerb gibt's als Heftchen immer im nächsten Jahr!
Schade, hatte es dummerweise nicht auf meinem Kalender vorgemerkt... und dann kam uns Ostern dazwischen! Es ärgert mich aber schon, dass wir das OT Festivali verpasst haben:
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn ich sehe, was man da probieren / kaufen kann!
Die Gewinnerinnen vom Kochwettstreit:
Sieht superlecker aus und ich hab keine Ahnung, was das ist!
Als kleiner Trost für dich, Jenny und alle anderen Kräuterhexen, ist hier das Rezeptbüchlein:
Vom 6. bis 9. April 2017 könnt ihr das Ot Festival in Alaçat? besuchen. Aus allen Himmelsrichtungen gibt es Bustouren zum Kräuterfest, auch aus Ku?adas?, z.B. von Celsus Travel für 49TL, oder von Katar Turizm Tagestour für 65TL, mit Übernachtung für 165TL...
Alaçat? Ot Festivali 06-08 Nisan (April) 2018 Aus allen Teilen der Türkei kommen Reisebusse zum 9. Kräuter Festival in Alaçat?, es ist der IN Event des Jahres! Es gibt inzwischen viele Alternativen zum überfüllten Festival, u.A. kann man auf ein Kräuterfestival in URLA ausweichen: