Nicht allen Türken sind Strassenhunde egal, manche haben echt ein Herz für Tiere und können diese nicht leiden sehen! Wie arme Strassenhunde in Notsituationen von barmherzigen Menschen spontan gerettet werden, möchte ich in diesem Beitrag zeigen... Hut ab, diese Tierretter verdienen ein grosses Lob und Dankeschön!
Das erste Video zeigt wie durch Vorbeigänger ein Strassenhund, der beim Metrobau in Avcilar / Istanbul unter einer grossen Betonplatte festsitzt und sich nicht selbst befreien kann, gerettet wird:
Herzzerreissend jault der arme Hund und macht Passanten auf sich aufmerksam, die keine Mühe scheuen, um dem Hund zu helfen! Freut mich riesig zu sehen, dass die berühmte türkische Hilfsbereitschaft auch für Tiere in höchster Not zutrifft!
Bei Sanliurfa wird unter Grosseinsatz der Feuerwehr ein kleiner Welpe gerettet, der in einer unglücklichen Notlage war und sich nicht selbst befreien konnte! Bis in die Nacht wird mit allen Mitteln gearbeitet, um das Leben eines Hundes zu retten, das halbe Dorf hat sich unter grosser Anteilnahme versammelt... dementsprechend laut ist der Jubel, als der Welpe endlich befreit ist!
Was ein vorbildlicher Riesenaufwand für das Leben eines Hundes, die Retter sind wahre Helden, die sich echt unermüdlich für den Welpen eingesetzt haben!
Ich erlebe es auch so, dass am Ladiesbeach in jedem Jahr die Strandhunde laufen ("beach-bitches", wie die Türken dort sagen ), die im Winter immer irgendwo Asyl finden bei den festen Angestellten am LB. Es gibt da "Toni", die von (fast) allen Touristen geliebt wird und Futter und Streicheleinheiten von allen bekommt. Sie hat's auf jeden Fall im Winter in irgendeinem Haus warm ...und im Sommer lebt sie ganz in Ruhe am Ladiesbeach...Mittlerweile ist sie wohl auch kastriert, damit ihre summer-love-storys nicht laufend Folgen haben....
Fast jeder 2. Hund in der Türkei heisst "Toni" und so nennen viele Nichtholländer auch meinen Mann Teun, weil sie den holländischen Namen oft nicht richtig aussprechen können... und weil fast alle Hunde in unserer Nachbarschaft "Toni" heissen , haben die Nachbarn aus Teun "Tuncay" gemacht!
Weiter mit einer schwierigen spektakulären Rettung eines Hundes durch die Feuerwehr:
Ein Schmunzeln kann ich mir nicht verkneifen bei dieser Rettungsaktion eines Strassenhundes, der in einem leeren Schwimmbad festsitzt! Deutlich zu sehen, dass die tapferen Retter eigentlich Muffe vor dem Hund haben und sich nicht getrauen, dem Hund zu Nahe zu kommen, geschweige ihn etwa anzufassen!
Niemand wagt es, den Hund einfach am Nackenfell zu packen oder ihn mit Fressen / Leckerli anzulocken! Trotzdem auch hier ein grosses Lob an die Hunderetter für ihren mutigen Einsatz!
Hallo meine Lieben, letztes Jahr ist bei uns das gleiche Problem gewesen. Ich hoerte im Sommer einen Hund bellen und bellen und dacht erst er ist in einem Haus eingesperrt. Es war sehr heiss. Gegen Abend sagte ich zu meinem Mann das ist nicht mehr normales Bellen und hab ihn auf die Suche geschickt. 2 Hauser weiter hatte ein leeres Haus einen leeren Pool und in diesem war ein Hund wo sich nicht mehr selbst befreien konnte. Mein Mann sprang rein, hob ihn ueber die Schulter und somit in die Freiheit. Frag mich nur, warum direkte Nachbarn nicht einmal danach geschaut haben. Ehrlich gesagt mich packt da richtig die Wut wenn ich das alles sehe. Die turkischen Einwohner muessen sehr umdenken und ja es freut mich auch sehr, wenn ich sehe wie andere sich so liebevoll darum kuemmern. Ich hoffe nur, dass das neue Gesetz gegen Grausamkeit an Tieren fuer viele wirklich wirkvoll sein wird. Meiner turkischen Katze geht es hier ganz gut. Die wird langsam schon so anspruchsvoll dass sie waehlerisch mit dem Essen wird. Na man macht es ja gern obwohl meine Tochter sagt ich verwoehne sie zuuuuuuu sehr! Hoffe Euch bald alle wieder zu sehen und dass es endlich etwas waermer bei Euch wird. Kein Winter hier in Toronto, jedenfalls nicht ein normaler Winter. Herzliche Gruesse Ruth
Leute von AKUT retten Strassenhunde aus einem überschwemmten TH in der Türkei und behandeln die Hunde erstaunlich gut... da gibt es keinerlei Berührungsängste bei der Evakuierung der Hunde!
Vorbildliche Rettungsaktion, man kann sehen, dass diese Leute Hunde gern haben! Also, es geht doch...die Hunde beissen nicht, sondern sind dankbar und freuen sich über Streicheleinheiten und ein wenig Liebe! Vielleicht ist das ein gutes Vorbild wie eine Hunderettung sein sollte...
In Bodrum / Bitez war ein junges Kätzchen in einen 10m tiefen trockenen Brunnen gefallen / geklettert und konnte nicht mehr raus! Die Retter von AKUT sind gekommen und haben das kleine Kätzchen aus seiner misslichen Lage befreit:
Da ist es wieder mit seiner Familie vereint:
Das kleine Kätzchen heisst ab jetzt "Akut"!
Aufpassen, wo du spielst, kleine Akut, damit dir nicht wieder sowas passiert!
Ein junger Bär hat seine Nase zu weit in eine Blechdose gesteckt und hat sich nicht mehr befreien können! Einige zugeeilte Bauarbeiter haben eine Rettungsaktion gestartet und den kleinen Bär aus seiner misslichen Lage befreit:
?In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir die Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen? Voltaire
Dieses rote Katerle ist auf einen hohen Elektrizitätsmast geklettert und hat sich zwei tagelang nicht mehr runtergetraut, bis ein tierlieber Mann von der TEDAS es gerettet hat!
Na, ich denke, dass der schon dankbar war, aber wer kann das in so einer Stresssituation schon gleich zeigen Auf jeden Fall finde ich das sehr nett von den 'Stromleuten' und sie wollten wohl auch nichts dafür kassieren!
In Sariyer / Istanbul wurde eine Katze von der Feuerwehr aus einer misslichen Lage aus einem Schornstein gerettet! Beim Hineinleuchten in den Schornstein haben die reflektierenden Katzenaugen dem Tier das Leben gerettet!
"Siehst du nicht meine Äugelchen...ich bin's!"
Eine Stunde hat's gedauert, der Schornstein musste abgebrochen werden, aber die Schornsteinfeger Katze ist wieder frei!
Unter einer Brücke in Bodrum hatte eine Hundemutter ihre Jungen versteckt, als der Bach wegen sintflutartiger Regenfällen zur Falle wurde, haben Gemeindearbeiter die Hunde gerettet!
Hier ist das Video der Rettungsaktion:
Die Hundefamilie hat ein trockenes Plätzchen im TH bekommen!
Wie gut, dass man sich um diese armen Strassenhunde kümmert...