Gestern staunte ich sehr, als ein Beamter vor unserer Tür stand und mir eine Busse überreichte. Da stand doch, das wir in Çanakkale innerorts statt 50 65km/Std. fuhren und das koste uns jetzt stolze 150TL. Das finde ich auch ok, Ordnung muss sein und wer zu schnell faehrt wird auch zur Kasse gebeten. Bis jetzt wurde man ja direkt auf der Stelle auf die Seite gewiesen und man konnte an Ort und Stelle für die Übeltat bezahlen. Aber scheinbar wird das jetzt auch in der Türkei auf dem Postweg abgewickelt. Zusammen mit dem Busszettel befand sich ein schönes Föteli von meinem Mann im Auto und unsere Autonummer ganz deutlich. Der Beamte meinte so nebenbei, dass wenn man sofort bezahle einen Rabatt erhaelt und falls die Autonummer nicht deutlich sei auf dem Foto, dass man dann gar nicht bezahlen müsse. Also unsere Autonummer war deutlich. Aber weil wir sofort einbezahlt haben mussten wir nur 2/3 bezahlen Falls ihr auch in Zukunft so ein tolles Briefchen erhalten sollt, geht am gleichen Tag einzahlen und ja passt auf mit wem ihr in die Radarfalle tappt gell
Ja, wenn ihr mit 65 Sachen durch die Ortschaft brettert... Trotzdem erstaunt es mich, dass die Türkei doch ziemlich schnell die Gewohnheiten von Europa übernimmt und Raser mit Radar Foto erwischt und so hart bestraft... ob deshalb viele Nummernschilder so verschmutzt sind, dass sie unlesbar sind?
Bin vor ein paar Tagen auch abends in eine Polizeikontrolle kurz vor Davutlar geraten, normal winken die mich "Yabanci" durch, dieses Mal haben die zum 1.Mal die Autopapiere und Führerschein kontrolliert! Zum Glück hab ich ja den TÜRKISCHEN Führerschein, also alles war in Ordnung!
An der Strasse von Ku?adas? nach Selçuk sollen im Moment gleich mehrere Radarfallen auffällig unauffällig versteckt sein! Es werden irre hohe Bussgelder für Geschwindigkeitsübertretungen an rasante Raser verteilt! Also Augen auf und Fuss vom Gas!!! Better safe than sorry!
und aufpassen wenn man über den overflight rast, kostet richtig geld und die fahren in zivil hinter dir es ist sehr verführerisch - aber am ortseingang stehts " innerhalb der stadt 50km"