Am vorletzten Tag meines Abflug aus Kusadasi liess ich unsere Solar Anlage mit Frostschutz von einem Fachmann befüllen. Ist es richtig dass das Dusch- bzw. Spülwasser danach eingefärbt und "seifig" ist? Da ich absoluter Laie bin frage ich euch "Profis".
Zitat von VerenaIst es richtig dass das Dusch- bzw. Spülwasser danach eingefärbt und "seifig" ist?
Nein, natürlich nicht! Unser Wasser aus der Solaranlage mit Frostschutz ist normal... sonst könnte man es doch garnicht benutzen!
Normalerweise gibt es in Solaranlagen zwei Kreise für das Wasser, in einem Kreis wird Frostschutz verwendet, damit die Anlage im Winter nicht kaputt friert, das Nutzwasser kommt aus einem 2. Kreis!
Wenn mein Spülwasser leicht farbig und schaumig ist, kommt das durch mein Spülmittel, auch unter der Dusche bin ich seifig, duftig und leicht farbig vom meinem herrlichen Duschgel...
Ja was haben die "Fachmänner" dann mit dem Frostschutzmittel gemacht, irgendwie falsch in den Wassertank gegossen! Ich konnte mir auch nicht so richtig vorstellen dass das Wasser voll mit dem Frostschutzmittel ist, da ich die Technik und das System nicht kenne werde ich wohl bei Anreise (wenn das Haus noch steht) alles Wasser ablassen und den "Fachmann der Solaranlage" konsultieren.
Solar YAKSAN in Kusadasi -der Chef spricht deutsch, er schickte einen jungen Mann für die Arbeit des Einfüllens. Dieses Freeze ist auch noch ganz schön teuer. Die Aktion war leider an meinem Abreisetag und ich habe mir meine Frage bis jetzt "verkniffen" um nicht evtl. ausgelacht zu werden Danke für Deine Antwort Karin, dann kann ich nach meier Ankunft ende Mai zuerst einmal das Wasser ablassen.
Die neuen Systeme mit den Glas-Kunstoffrohren benötigen kein Antifreez. Andernfalls empfehle ich bei den Altanlagen das Wasser abzulassen bevor Ihr längere Zeit die Anlage nicht benötigt.